1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Fehlerhafte Umlautdarstellung, Charset

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AKKAnaut, 30. September 2018.

  1. AKKAnaut

    AKKAnaut Member

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Nach einem providerinternen Serverumzug werden auf meinem Blog in allen Beiträgen vor diesem Umzug die Umlaute in Hieroglyphen dargestellt, jedenfalls nehme ich den Zusammenhang zu diesem Umzug an; beim Googlen fand ich entsprechende Hinweise, zum Beispiel auf eine Doppelung des Charset-Verweises.

    Ich bin eine ältere Bloggerin mit geringem Anwenderhintergrund. Der Blog ist wie unsere Reise fast 12 Jahre alt und für uns persönlich wichtig, und ich möchte das gern wiederherstellen. Geringer Anwenderhintergrund heißt auch, dass ich schon das Anfassen von FTP fürchte. Ich brauche Hilfe.

    Augenscheinlich muss ich WP anweisen, den Unicode UTF-8 zu benutzen, was aber offenscihtlich jetzt schon serverseitig passiert.
    Ich habe mir die wp-config.php heruntergeladen und stelle fest, dass überhaupt kein Charset-Verweis besteht! Und dazu Wordpress sagt:

    "If DB_CHARSET and DB_COLLATE do not exist in your wp-config.php file, DO NOT add either definition to your wp-config.php file unless you read and understand Converting Database Character Sets. Adding DB_CHARSET and DB_COLLATE to the wp-config.php file, for an existing blog, can cause major problems."

    "Major problems" möchte ich vermeiden, und leider verstehe ich die Zusammenhänge tatsächlich nicht.
    Auf der Serviceoberfläche des Providers finde ich eine Charset-Einstellung auf
    "UTF8_mb4_german2_ci".
    Zielt das in die gesuchte Richtung und kann mir jemand eine einfache Lösung vorschlagen oder die Furcht nehmen?

    Vielen Dank!
    Andrea
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Die WP-Version ist 4.9.8 .
    Zu den MySQL kann ich nichts sagen, aber hier ist eine Kopie der Einträge auf der Providerseite:
    • Apache/2.4.25 (Debian)
    • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: b5c5906d452ec590732a93b051f3827e02749b83 $
    • PHP-Erweiterung: mysqli[​IMG] curl[​IMG] mbstring[​IMG]
    • PHP-Version: 7.0.30-0+deb9u1
     
    #1 AKKAnaut, 30. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden