1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung bei Aktualisierung von Inhalten und Scripten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MatthiasNeeb, 17. Dezember 2018.

  1. MatthiasNeeb

    MatthiasNeeb Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich kann programmieren aber in WordPress bin ich Neuling und mir fehlts derzeit noch an Hintergrundwissen.
    Ich verwende WordPress 5.0.1 und das Theme Enfold.

    OK, nun zum Problem. Wenn ich eine Seite ändere und veröffentliche, erhalte ich die Fehlermeldung "Updating failed". Die Änderung wird aber aktiviert. Wenn ich an einem Script etwas ändere erhalte ich diese Fehlermeldung "Etwas lief schief. Deine Änderung wurde vermutlich nicht gespeichert. Bitte erneut versuchen. Es besteht die Möglichkeit, dass du den Fehler manuell beheben und die Datei per FTP hochladen musst." die Änderung wird aber aktiv.
    Ich meine wenns sonst keine Auswirkung haben sollte ok aber ganz geheuer ist mir die Sache nicht.

    Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass meine erste Webseite diesen Fehler am Anfang noch nicht hatte. Hab dann a bissal rum gespielt, Plugins und Themes installiert und mir ein Child-Theme geschrieben. Dann reagierte das WordPress wie oben beschrieben. Darauf hin hab ich die erste Webseite gelöscht und eine neue Seite aufgesetzt, doch das Problem besteht noch immer?!?!?!

    Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung von Euch.

    Herzlich
    Matthias
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
  3. MatthiasNeeb

    MatthiasNeeb Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir für die schnelle Antwort.
    Ich hab mir TinyMCE heruntergeladen, aktiviert und hab Toolbars for the Classic Blocks in the Block Editor (Gutenberg) deaktivert. Der Editor schaut aber noch immer gleich aus. Dann hab ich noch ein anderes Theme aktivert, die Fehlermeldungen tretten aber noch immer auf.

    Hab auch noch den Apache neu gestartet.
     

    Anhänge:

  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    TinyMCE ist (derzeit noch) in WordPress eingebaut. WordPress 5.0 blendet TinyMCE als Haupteditor aus, die beiden o.g. Plugins blenden TinyMCE wieder ein. Weiss nicht, welches Plugin Du heruntergeladen hast, eines der beiden o.g. war es offenbar nicht. Nutze eines der beiden, dann sollte Gutenberg nicht aktiv sein und die "Updating failed" Meldung mit Enfold nicht mehr auftreten.

    Der Screenshot hat nichts mit dem "Classic Editor" oder "Gutenberg" zu tun, das ist nur ein einfacher Texteditor für Codeänderungen direkt online im Theme oder in Plugins, was man in der Regel eher vermeiden sollte und was auch oft aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Wenn hier eine Fehlermeldung auftritt, sind ggf. Ordner- / Dateirechte falsch vergeben oder Syntaxfehler in .php Dateien erkannt worden.

    Welche Fehlermeldung tritt wo/wann genau mit welchem Theme auf?
     
  5. MatthiasNeeb

    MatthiasNeeb Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich sehe grad, dass ich von WP gaaanz wenig Ahnung hab.
    Hab mir jetzt ne leere Seite erstellt und ich kann die Seiten und Scripte nun ohne Fehler aktualisieren. So weit so gut.

    Nun weiß ich auch was Gutenberg ist. "Nur" der Editor für die Seite bzw. den Blog.

    Hast du nen Tipp für mich wie ich da tiefer einsteigen kann um meine Seite mit php code zu Erweitern. Hab schon gegoogelt aber bisher noch nichts hilfreiches gefunden.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Das ist nur "Phase 1" von Gutenberg, es folgen noch 3 weitere Phasen, wenn es nach den aktuellen Entwicklern geht.

    Das Child Themes Handbook ist ein guter Einstiegspunkt (wobei das Gutenbergprojekt da mittelfristig noch einige Veränderung reinbringen dürfte). Bei schon länger bestehenden Themes wie Enfold wird meist ein Child Theme Gerüst mitgeliefert.
     
    #6 b3317133, 17. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  7. ChHtmBln

    ChHtmBln New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Thread ist zwar schon was älter, aber die Fehlermeldung ist mir neulich auch "unter gekommen". Die Ursache war das Aktiviren des vorher deaktivierten Theme-Editor ( via wp-config.php :: 'DISALLOW_FILE_EDIT', false ). Das resultierte in derart erratischem Verhalten der Website, dass ich das ganz schnell wieder rückgängig gemacht habe.

    Mein Verdacht: der "Provider" one.com lässt den Admin via FTP auf eine Reihe von Verzeichnissen zugreifen, die man eher selten zu Gesicht bekommt. Dies könnte Teile des Backends oder des API derart durcheinander bringen, dass u.a. die im Beitrag des OP erwähnte Fehlermeldung auftritt. Weitere Analysen waren im Angesicht der auftretenden Fehler nicht angebracht.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Wenn auf einem Website der Plugin- und Theme Editor durch define( 'DISALLOW_FILE_EDIT', true ); deaktiviert war und sich der Website nach einer Reaktivierung durch Setzen dieser Konstante auf false plötzlich seltsam verhält, kann das auch auf eine gehackte Installation und/oder offene Sicherheitslücke im Theme oder Plugins hindeuten, wo u.a. dieser Editor für das Einfügen von Schadcode usw. verwendet wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden