1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung: Die Datenbank kann nicht gewählt werden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von onlydc, 25. Juni 2010.

  1. onlydc

    onlydc Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber ich finde dort überall keine Lösung für mein Problem.

    Adresse der Fehlermeldung: http://onlydcs.on.funpic.de/Onlydcs/wp-admin/install.php

    Wordpress Version 3.0 (deutsch)

    Ich habe eine Datenbank bei db4free.net erstellt und die wp-config.php bearbeitet und dann auf meinen Server (Funpic) hochgeladen aber es kommt leider nur folgende Fehlermeldung:

    ---------------------------------------------------------------------
    Die Datenbank kann nicht gewählt werden

    Das bedeutet entweder, dass dein Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind oder der Datenbankserver db4free.net ist nicht erreichbar.

    • Bist du sicher, dass du den korrekten Benutzernamen bzw. Passwort angegeben hast??
    • Bist du sicher, dass du den korrekten Host angegeben hast?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
    Wenn du nicht weißt, wie du die Datenbank einrichtest, kontaktiere deinen Provider. Wenn du gar nicht weiterkommst, findest Du im englischsprachigen- und deutschsprachigen-Supportforum Hilfe.
    -------------------------------------------------------------------

    Aber der Benutzername und das Passwort sind nicht falsch und der Datenbankserver müsste auch erreichbar sein.

    Bitte helft mir weiter
     
    #1 onlydc, 25. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Irgendwas davon muss dann aber falsch sein ... ich tippe auf den DB_Host. Und wie genau steht's in deiner wp-config.php?
     
  3. onlydc

    onlydc Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das steht drinnen:

    ------------------------------------------------------------------
    // ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'datenbankonlydcs');

    /** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', '***');

    /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', '***');

    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'db4free.net');
    ---------------------------------------------------------------
    Da müsste alles stimmen oder?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die Datenbank "datenbankonlydcs" ist schon angelegt und der Datenbankname stimmt auch (ich frage wg. dem s am Ende)? Datenbankuser und Datenbankpasswort hast du 100%ig kontrolliert?
    Wenn alles wirklich stimmt und du kommst trotzdem nicht weiter, solltest du mal deinen Hoster interviewen.
     
  5. onlydc

    onlydc Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weil mein Server ja auch "onlydcs" heißt und nicht "onlydc", ich wollte auch zuerst den Namen "onlydc" nehmen aber da bekam ich keine E-Mail zugeschickt und habe nicht gewusst das man die E-Mail Adresse ändern kann also habe ich mich dort nochmal registriert mit den Namen "datenbankonlydcs" usw.

    Aber was ist jetzt das Problem?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich kenne deinen Hoster nicht und weiß auch nicht wie du da genau deine Datenbank einrichtest ... deshalb:
     
  7. onlydc

    onlydc Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke erstmal werde ihn mal anschreiben und dann melde ich mich wieder
     
  8. oneside

    oneside Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem mit der V 3.0. Es laufen schon diverse alte Wordpress Installationen auf meinem Server - ohne Probleme. Bei einer Neu-Installation der V 3.0 bekomme ich beim Setup immer die Fehlermeldung "Die Datenbank kann nicht gewählt werden".
    Die Datenbank ist jedoch angelegt und auch verfügbar, die richtigen Daten sind beim Setup auch eingetragen worden (es sind definitiv auch keine ungewollten Tippfehler oder Leerzeichen in den Angaben drinnen). Trotzdem gleicher Fehler. Vielleicht gibts Probleme mit einem Host wie "localhost:/tmp/mysql5.sock". Den muss ich leider so angeben. In alten WP Versionen war das aber bisher auch kein Problem...

    Gruß
    Oneside
     
    #8 oneside, 25. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  9. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Stelle mal testweise bitte die Sprache aus. Einfach den Define der auf de_DE stellt auskommentieren (raute davor schreiben) und dann nochmal probieren.

    Bitte kurz Feedback geben ob oder nicht dies das Problem behebt.
     
  10. oneside

    oneside Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das funktioniert auch nicht leider.
     
  11. JuRi

    JuRi Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ein gedanke dazu..

    hallo :)

    ... ich habe mich angemeldet hier, weil ich das "problem" auch habe, bzw hatte.

    hatte wp v3 hochgeladen, die wp-conf.. mit eintraegen versehen... und schwupps war sie da.

    um zu testen, ob die db´s erreichbar sind an sich.. oder ich noch doefer als sonst, habe ich etwas anderes installiert, livezilla nennt es sich, die db dafuer angelegt, entsprechend usw... funktioniert.

    die wp v3 db muesst auch erreichbar sein denk ich mir demnach..
    das wollt ich mal zu dem thema dalassen, da ich denke, es liegt nicht an der fehlenden erreichbarkeit der db. die fuer wp v3 ist da, die fuer livezilla ist auch da.
    die fuer wp v3 wird nit erreicht, die fuer livezilla schon.

    download von wp v3 von wordpress-deutschland, eingedeutschte version, also nicht die engelische und language-dings noch drauf.

    ich suche mir nun ne aeltere wie v3 .. denke mal, da wirds gehen :D
     
    #11 JuRi, 16. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  12. JuRi

    JuRi Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    version tiefer..

    .. die version 2.92 funzt (ebenda downgeloadet) im connect zur db.

    so - vllt findet jemand wie ich diesen thread, der die fehlermeldung bekam...
    mehr als die loesung hab ich "auf die schnelle" fuer mich selber auch nit gehabt, als zu meinen, es war die 3er version ... warum wo wie was auch immer..

    so, nun schau ich weiter da..:D
     
  13. baerwurz

    baerwurz Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe bereits 50 Installationen hinter mir und alles doppelt und dreifach geprüft. Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Das einzige was diesmal anders ist, ich habe noch keine Domain für mein Projekt und habe mir eine bei dyndny.biz erstellt die auf meinen wp Ordner zielt.

    Jemand eine Idee?
     
  14. baerwurz

    baerwurz Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee? :?:

    Wie haben die anderen User vor mir das gelöst?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden