1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung: Undefined index: SCRIPT_FILENAME in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-sett

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Bix, 6. Februar 2006.

  1. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hat diese Meldung etwas mit dem Host, wo das Blog laufen soll, und dessen Konfiguierung zu tun?
    Der Fehler erscheint nach aufspielen der letzten dt. Version von WP (2.0) und Ausführen der install-Routine. Es werden noch alle Schritte ausgeführt, aber ich komme danach nicht ins login.

    Gruß, Bix.
     
  2. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Installation erhalten ich das richtige Begrüßungsfenster, das im oberen Bereich aber drei Fehler folgenden Inhalts anzeigt:

    Notice: Undefined index: SCRIPT_FILENAME in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php on line 38

    Notice: Undefined index: SCRIPT_FILENAME in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php on line 38

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php:38) in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-admin\install.php on line 16

    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten mache?

    Danke, Bix.
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    du schaltest die Hinweise ab. das machst du über die php.ini. suche nach
    bei mir sieht die zeile so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit werden die Hinweise ausgeblendet.
     
  4. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das mache ich gerne. Aber der Fehler führt dazu, dass ich mich nicht einloggen kann.
     
  5. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    … wenn ich denn wüßte, wo diese php.ini-Datei ist. Finden kann ich sie auf Anhieb erstmal nicht.

    Ich habe mir mal die phpinfo geholt. Kann mein Problem damit zu tun haben?

    phpinfo

    System Windows NT SAIGON 5.0 build 2195
    Build Date Mar 30 2005 17:32:35
    Server API CGI/FastCGI
    Virtual Directory Support enabled
    Configuration File (php.ini) Path C:\WINNT\php.ini
    PHP API 20020918
    PHP Extension 20020429
    Zend Extension 20021010
    Debug Build no
    Thread Safety enabled
    Registered PHP Streams php, http, ftp, compress.zlib


    Und die php.ini, von der Du gesprochen hast ist die erwähnte im Info?
    ....
    Configuration File (php.ini) Path C:\WINNT\php.ini
    ...

    Zu der habe ich doch keinen Zugriff. Sag ich also dem Administrator, dass er die Fehlermeldungen abschalten soll? Und der Umstand, dass die Header-Information nicht geändert werden kann

    ...Cannot modify header information - headers already sent …

    hat also keine Bedeutung?

    Gruß, Bix.
     
    #5 Bix, 8. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    achso, ich dachte du hättest einen lokalen webserver. Sage bitte deinem Hoster das er die Hinweise abschalten soll. Soweit ich weiß ist das bei keinem Hoster den ich kenne so eingestellt. Nur bei neuen php.ini Dateien ist es so eingestellt. Benötigst du Windows-Features oder warum läuft dein Webspace auf Windows?
     
  7. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag also, er soll das php.ini "abschalten" und fertig. Das mach ich. Windows brauch ich eigentlich nicht, aber das Blog soll auf einem Server liegen, der nun mal auf Window läuft. Ich hätte es auch gerne anders.

    Danke nochmal. Bix.
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    er soll das notice in der php.ini abschalten. oder er macht das in deinem vhost abschalten. Wenn du nicht Windows brauchst dann ziehe doch auf einen *nix server um.
     
  9. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Und dann läuft alles wieder normal? Wäre super. Ich sags ihm.

    Leider kann ich den Server nicht wechseln, weil die Domain für die das Blog eingerichtete werden soll dort bereits liegt. Und umziehen wäre nur die allerallerletzte Option...

    Danke, Bix.
     
  10. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    dann sind wir schoneinmal einen schritt weiter. möglichweise geht es möglichweise nicht.

    eine domain kann man umziehen. man sollte nicht wegen bequemlichkeit bei einem provider bleiben. Umzüge gibt es immereinmal.
     
  11. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ohnen das php.ini abgeschalten zu haben, komme ich nach dem (ersten) Login nicht in den Administratorbereich, sondern ich erhalte folgende Fehlermeldung (sonst ist auf der Seite nichts zu sehen):

    Notice: Undefined index: SCRIPT_FILENAME in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php on line 38

    Notice: Undefined index: SCRIPT_FILENAME in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php on line 38

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php:38) in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-login.php on line 9

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php:38) in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-includes\pluggable-functions.php on line 221

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php:38) in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-includes\pluggable-functions.php on line 222

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-settings.php:38) in D:\WEB\hbweb\hb3\wordpress\wp-includes\pluggable-functions.php on line 192

    (..und das php.ini kann ich ja immernoch abschalten oder verursacht das jetzt auch diese Fehler?)

    Danke, Bix.
     
    #11 Bix, 9. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  12. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    php möchte dich gerne umleiten (ins wp-admin) leider gab es vorher einen hinweis durch den der apache gezwungen war das dokument auszuliefern. Damit ist die umleitung nicht mehr möglich.

    Wenn nun diese störende Konfiguration (es sollte mit anderen scripts ähnliche probleme auf dem webspace geben) abgeschalten wird, solltest du im wp-admin landen. Es kann aber auch zu anderen problemen kommen die wir jetzt hier nicht sehen können.
     
  13. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    …also erstmal raus mit dem php.ini und dann sehen, was passiert.

    Ich melde mich wieder. Danke, Bix.
     
  14. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    (Der Systemadministrator ist nicht aufzutreiben. Deshalb habe ich mich noch nicht gemeldet. Ich bleibe aber weiter dran)

    Bix.
     
  15. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich endlich eine Antwort des Systemadministrators, die da lautet:

    >>Wenn ich php.ini rauslösche funktioniert das ganze php nicht mehr.
    >>Ich glaube das irgendeine Extension bzw. DLL fehlt.
    >>Kann das sein, wenn ja welche DLL fehlt?

    Und was mache ich jetzt damit? Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps.

    Bx.
     
  16. Straßenkehrer

    Straßenkehrer Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also .. wenn ich mal was dazu sagen darf ... Fehlermeldungen zu unterdrücken finde ich nicht gut, besser ist die Ursache der Fehler zu beseitigen oder zumindest das script nicht erst dahin kommen zu lassen.

    @ Bix: nein, die php.ini darf natürlich nicht gelöscht werden. Da steht in sehr vielen Zeilen drin, was das PHP können soll und darf.
    Auskommentiert werden die Optionen mit einem führenden ;

    Zu dem Fehler: daß die Variable $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] unbekannt sein soll, halte ich für merkwürdig.
    Du kannst testweise mal folgende php-Datei erstellen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn die erste Zeile dieselbe Fehlermeldung bringt, solltest Du Deinen Admin mal fragen.
    In der Ausgabe von phpinfo findest Du unter der Überschrift PHP Variables auch eben diese Variable und die sollte einen Wert haben, nämlich genau den des aufrufenden scriptes.

    Grüße vom Straßenkehrer
     
  17. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    es ist nur kein fehler sondern nur ein hinweis. wurde auch schon bei wordpress.org besprochen und ich habe noch eine schöne erklärung gefunden. Mein TestApache unter Windows jedenfalls meldet dort nichts.
     
  18. Straßenkehrer

    Straßenkehrer Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung bei wordpress, die entsprechenden Zeilen auszukommentieren, halte ich auch für die beste Variante. Aber vorher halt vorsichtshalber mal über phpinfo anschauen, was der Server so alles an Variablen ausliefert.
    Wenn der Admin ereichbar ist, so wie hier, kann man ihn ja auch mal danach fragen. Und wenn man ihn nicht fragt, ob er die php.ini löschen kann, sondern, warum der server diese Variable nicht kennt, bekommt man vielleicht auch eine helfende Antwort ;)

    Hier hab ich weder auf meinem Rechner mit IIS noch online mit Apache diesen Effekt.

    Grüße vom Straßenkehrer
     
  19. Bix

    Bix Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Der Systemadministrator scheint ein Händchen für seine Aufgabe zu haben. Er antwortet mir auf mein Ansinnen, die php.ini rauszunehmen folgendermaßen:

    >>Wenn ich php.ini rauslösche funktioniert das ganze php nicht mehr.<<

    Womit er trotz des hier zu hörenden Rates wohl Recht haben wird. Der Systemadministrator schreibt mir aber wenige Minuter danach eine zweite Mail, in der es heißt:

    ------------
    ich habe jetzt noch ein bisschen in der php.ini gesucht und habe folgendes aktiviert:
    *
    *
    *********** ; cgi.fix_pathinfo provides *real* PATH_INFO/PATH_TRANSLATED support for CGI.* PHP's
    *********** ; previous behaviour was to set PATH_TRANSLATED to SCRIPT_FILENAME, and to not grok
    *********** ; what PATH_INFO is.* For more information on PATH_INFO, see the cgi specs.* Setting
    *********** ; this to 1 will cause PHP CGI to fix it's paths to conform to the spec.* A setting
    *********** ; of zero causes PHP to behave as before.* Default is zero.* You should fix your scripts
    *********** ; to use SCRIPT_FILENAME rather than PATH_TRANSLATED.
    *********** cgi.fix_pathinfo=1
    *
    Jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr, wenn man Ihre Seite anschaut.
    *----------

    Und tatsächlich scheint es danach keine Schwierigkeiten mehr zu geben. Wenn aber doch, dann melde ich mich wieder (und meine Systemadminstrator wahrscheinlich auch....:) )

    Danke, Bix.
     
  20. Straßenkehrer

    Straßenkehrer Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nee da hast Du was falshc verstanden: Du solltest nicht die php.ini rausnehmen, sondern in der php.ini die Ausgabe von Warnungen unterdrücken.

    Aber wenns nun geht, isses ja gut.

    Grüße vom Straßenkehrer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden