1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fernwartung als WP Schulungstool

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pezi, 2. April 2022.

Schlagworte:
  1. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich soll jemanden eine ferngesteuerte WordPress Einschulung geben.
    Aber:
    Der Betreuer der Site darf nichts installieren, nicht mal irgendwas per USB. Es sei bloß ein Browser da. (Dzt. weiß ich leider nicht einmal welcher und auf welchen OS) Ich weiß vom Erstkontakt nur: Der sitzt vor dem Rechner in einer Sicherheitsumgebung wo angeblich alles verboten ist. (glaube, auch Download geht nicht)

    Gibt es (zb. speziell für WP) noch andere Möglichkeiten?
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    Das hat mit Wordpress ja grundsätzlich nichts zu tun. Du brauchst eine Möglichkeit um deinen Bildschirm zu teilen damit der Schüler alles sehen kann.

    Das könntest Du mit GoogleMeet machen: https://meet.google.com - läuft im Browser, kein Download; der Schüler könnte (wenn vorhanden) sein Mikro aktivieren oder ihr sprecht per Telefon. Das wäre kostenfrei für dich nutzbar, ich glaube man braucht lediglich einen Google-Account.

    Alternativ: https://www.goto.com/de/meeting - ist jedoch kostenpflichtig für den Host.
    Oder: https://www.webex.com/de/index.html (wird soweit ich weiß von vielen Behörden, die ähnlichen Restriktionen unterliegen, gerne verwendet)
     
  3. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Klar, dennoch danke für die Tipps.
    Dachte nur, evtl. gibt es irgendwas WP spezifisches, ein Plugin einen Dienst, der dabei hilft - daher die Frage hier.

    Hm. aber eine Fernwartung ist das nicht so ganz, oder?
    Sprechen, Schirm teilen, zusehen allein reicht da ja vielleicht nicht.

    Bei früheren Einschulungen (per installiertem oder wenigstens gestarteten TeamViewer) lief das immer mit mehr Aktionen. Ich zeige dem in seinem WP diverse Sachen, der andere soll es nachvollziehen, ich kann ggf. übernehmen, korrigieren usw.
    Bin mir nun unsicher, mit welchen Alternativen das auch so bequem geht. Ob so Online Meeting Tools das auch so ermöglichen? Keine Ahnung.

    Die anderen beiden Links schau ich mir auch an. Interessant ist va. ob die auch ohne irgendwelche Downloads/Installationen funktionieren, Preis ist eher Nebensache - solange der Kunde zahlt.
    Aha, bei https://www.goto.com/de/it-management/resolve# gibts auch was um ab 0,- und das scheint mir das richtige Tool dafür zu sein.
    Nur findet sich nix, wie man es startet, installiert. Das ist in dem Fall leider der Knackpunkt und wie das geht, findet man bei manchen Tools nur sehr schwer.

    Danke!
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    403
    GoogleMeet ist eine Video-Plattform, ja, aber man kann auch den Bildschirm teilen in einer ganz passablen Qualität. Das ganze kostenfrei und ohne Installation von irgendwas. Daher wäre das hierfür durchaus verwendbar. Bei GoogleMeet wird einfach nur ein Link rumgeschickt an alle Teilnehmer. Ist bei GotoMeeting genau so. Bequemer geht es imho nicht.
     
    pezi gefällt das.
  5. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich werds testen - Danke!
     
  6. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis aller Tests:
    Google meet ist ok, aber MS Teams ist um Längen besser. (keine Spiegelung des Desktops, Fensters, Tabs), schneller und viel bessere Bildqualität.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden