1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fettschrift usw. im Blog

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dersaisonkoch, 28. Januar 2023.

  1. dersaisonkoch

    dersaisonkoch Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    upload_2023-1-28_18-40-39.png
    Ich habe jetzt das Problem, dass ich im Falle dieser Markierung eines Beitrages, das Markierte nicht mehr mit Fettschrift oder schräg gestellt formatieren kann.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Hier fehlen ein paar Infos. Für mich sieht der Screenshot nach dem Block Editor aus. Dort hast Du offenbar den Text in mehreren Absatzblöcken markiert. Für den Fall gibt es keine Formatierungsoptionen. Du hast 2 Möglichkeiten:
    a) Schreib die Zeilen nicht in einzelne Absätze sondern in einen. Dann kannst Du sie auch gesammelt formatieren.
    b) Formatiere die Zeilen einzeln. Jeden Block einzeln.
     
  3. dersaisonkoch

    dersaisonkoch Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die flotte Antwort. Meist kopiere ich den Text aus meinen persönlichen Schriften für Bücher etc. ein. Ohne Absatzformatierungen etc.
    Er müsste praktisch im Onlinedokument als ein Text erscheinen. Das macht er eben nicht. Die nun zustande kommenden Kleinabsätze versuche ich dann natürlich zu bündeln. Dafür gibt es ein schönes Zeichen, das auch funktioniert. Nachdem ich das gebündelt habe, verschwindet aber die Möglichkeit, etwas zu fetten oder das gesamte Dokument zu formatieren; außer in der Typografie. Ich habe die Möglichkeit zwar in meinem Libreoffice. Diese Formatierung wird angenommen. Bescheidener wird das aber, wenn ich aus einem anderen Onlinedokument einen Textauszug einsetze. Der zerfällt in kleine Absätze, die gebündelt, nicht zu formatieren gehen. Ich müsste praktisch, das Einkopierte als einen Blog setzen. Das Bündelzeichen wird zwar angenommen, aber danach verschwindet die Formatierungsmöglichkeit. Siehe Bildschirmfoto.
    - Ich habe auch immer noch Probleme mit meiner rechten Seitenleiste. Auf die würde ich zu gern direkt zugreifen können. Ich kann meine befreundeten Blogs einfach nicht verlinken. Das gibt ein seltsames Chaos auf meiner rechten Seite. https://www2.dersaisonkoch.com/2023/01/29/kuecheneinrichtung/
    Dort würde ich auch zu gern meine Bücher im Angebot von Amazon und BoD direkt verlinken.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der WP-Software. Ich habe eben nur wenig Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen.Mein Ziel, in diesem Jahr die 20-Bücher-Schranke zu durchbrechen, zwingt mich zu einigen Einschränkungen.
     
    #3 dersaisonkoch, 29. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2023
  4. Es gehörte vor gefühlt hundert Jahren zu den unumstößlichen Grundsätzen, Texte immer unformatiert einzufügen und erst im Projekt die dort vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Das hat sich bei mir so eingebürgert, dass ich Texte erst in den Windows-Editor lade und so von sämlichen Formatierungen befreie. Erst nach dem Einfügen nehme ich Formatierungen vor und benutze die mir vorgegebenen Möglichkeiten.
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    @Kurt Singer Das erinnert mich an die Word Nutzer, die da ihre Blogartikel schrieben u sie einfach in den WP Editor reinkopiert haben :rolleyes:
     
    Gast 100035 gefällt das.
  6. dersaisonkoch

    dersaisonkoch Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle, zielführende Antwort.
    Ich nutze weder Windoof noch Word. Allein das reicht mir eigentlich als Aussage:))
    Ich schreibe meine Bücher und Nachrichten etc. in Libreoffice. Das heißt, ich kopiere Auszüge von da in meine Blogs.
    Zu dem, arbeite ich in Xubuntu.
    Die Bemerkung mit dem "unformatiert" ist wohl dann die zielführendste. Wobei ich
    das im Text bei Libreoffice direkt vornehmen kann.
    Ich bin übrigens Koch und stand in 90 - Stunden - 6-Tage- Woche in der Küche seit gefühlten Hunderten von Jahren.
    Den PC habe ich lediglich für die Menübearbeitung benötigt. Sprich - für die Arbeitsvorbereitung.
    Sie dürfen mich auf meinen Blogs gern fragen, wie dieses oder jenes Lebensmittel verarbeitet oder hergestellt wird.
    Darin bin ich zweifacher Meister. Einmal für Gemeinschaftsverpflegung und einmal für Gastronomie.
    Ich habe übrigens festgestellt, dass das mit dem Einbetten nicht funktioniert oder ich das nicht begreife.
    Dazu habe ich mich entschlossen, die Formatierung direkt bei LibreOffice vorzunehmen.
    Mir geht es bei meinen Beiträgen um eine unkomplizierte Art der Veröffentlichung.
    Herzlichen Dank KhBeyer
     
  7. Das ist egal ob mit Word oder mit Libre Office oder mit Open Office erstellt, Texte formatiert man tunlichst in Wordpress. Alle anderen Ausführungen sind überflüssig, es fehlen die Angaben zur Website gem Forenregeln Abs. II..
     
  8. dersaisonkoch

    dersaisonkoch Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2022
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Meine Webseite ist eigentlich bei meiner Mitgliedschaft hier im Forum hinterlegt. https://www.dersaisonkoch.com/
    https://forum.wpde.org/account/personal-details
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden