1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Firefox 2+3: Favicon.ico fehlt in Lesezeichen-Symbolleiste

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von CMSFan, 18. Februar 2009.

  1. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    heute mal eine echte Kleinigkeit, die mich schon zig Stunden gekostet hat:

    Ich habe auf der Seite "gb1.glück-bremen.de" (Hyperlink hier funktioniert irgendwie nicht, die Seite ist demnächst unter www.zum-glueck-gecoacht.de zu erreichen) ein Favicon.ico eingerichtet, das auch wunderbar funktioniert, zumindest im Tab und in der Adressleiste. Nur in der Lesezeichen-Symbolleiste wird ewig nur das leere Standard-Icon angezeigt. :?

    Ich habe alles Mögliche versucht, habe in SelfHTML, hier im Forum sonstwo gesucht. Außerdem habe ich alle möglichen Kombinationen getestet:


    • Favicons in den größen 16x16 und 32x32
    • Farbtiefe 8 Bit,16 Bit, 24 Bit
    • Speicherort in allen Verzeichnissen
    • Eingebunden in den Header, den ich auch von Google, oder sonstwoher entliehen habe
    • Eintrag im Header zeilenweise von oben nach unten durch gereicht
    • Mal keinen Eintrag im Header, dafür nur die Lage im Verzeichnis (ging gar nichts)
    Der Header-Eintrag sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Seitenquelltext wird es wie korrekt aufgelöst, denn schließlich werden die Icons ja an 2 von 3 Stellen richtig angezeigt.

    Hat einer von euch eine Idee, was hier abgeht? Ich danke euch im voraus!!!

    Beste Grüße
    CMSFan
     
    #1 CMSFan, 18. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  2. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    komische Sache.
    Normalerweise finden manche Browser das Favicon auch selber.
    Vorausgesetzt es liegt im obersten Verzeichnis.

    Vielleicht ist das bei Dir das Problem.

    Eigentlich sollte das Favicon in das Verzeichnis von wp-config.php.

    Hast Du das mal versucht?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    siehe hier
    Favicon ? Wikipedia

    Gruss Ivan
     
    #2 -ivan, 18. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  3. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke ivan für die Antwort.

    Ich habe eben den Code von dir in ein Image-Tag eingebettet, und das Icon wurde gezeigt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Pfadangabe führt also zum Ziel.

    Den Cache vom Firefox

    • habe ich per Dialog geleert, Neustart, Seite neu geladen, keine Änderung.
    • habe ich bei geschlossenem Firefox (im Taskmanager überprüft) manuell im Verzeichnis komplett gelöscht, Neustart, Seite neu geladen, keine Änderung. Es wurde ein neues Cache-Verzeichnis angelegt.
    Was geht da ab?
     
  4. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich eben noch einmal händisch alle Einträge in Lesezeichen

    • nach der Subdomain untersucht: nichts
    • nach der Domain untersucht: nichts
    • Cache, Historie etc. gelöscht: nichts
    Keine Änderung: Nach wie vor geht das Icon im tab und Adressleiste, nicht aber in der Lesezeichen-Leiste oder einem Ordner darin.
     
  5. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    1. www.zum-glueck-gecoacht.de ist nicht zuerreichen - wie soll man da ein Favicon von laden?
    2. Favicon.ico - einfach alles klein Schreiben, anders als bei Windows achten andere Dateisysteme auf Gross- und Kleinschreibung.
    3. Das Favicon solltest Du in das Web-Root-Verzeichniss des Browsers legen und nicht in das Theme Verzeichniss oder darunter.
    Falls das noch nicht hilft: Blog online bringen, adresse hier posten zwecks prüfung.
     
  6. CMSFan

    CMSFan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst: Favicon MUSS im Web-Root liegen

    Hi Hakre,

    danke für deinen Beitrag. :) Während ich an der Antwort schrieb, kam mir ein Gedanke, der tatsächlich die Lösung brachte. Doch der Reihe nach:

    Die Domain wurde gestern freigeschaltet, der Link in deinem Posting ist nun erreichbar. Kannst du die Seite auch sehen?

    Die Schreibweise von Dateien und Verzeichnissen ist bei mir klar: Kleinschreibung, keine Leerzeichen, keine Umlaute, quasi alles schön Englisch.

    Die Domain ist bei Strato auf dem Server intern auf ein bestimmtes Verzeichnis umgeleitet, in dem die zu veröffentlichende Website in einem Verzeichnis der Wunschdomain des Paketes liegt und darin dann im Verzeichnis www, also hier:

    zum-glueck-gecoacht.de/www/

    und darin liegt dann sofort das WP-System in der üblichen Struktur.

    :cry: Ich habe im Header das im themes/theme/images-Verzeichnis gelegene Favicon (favicon.ico) bisher so aufgerufen, was ja auch für Tab und Adressleiste gereicht hat:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Seiten-Quelltext wird er aufgelöst zu:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    :mrgreen: Dieser neue Call funktioniert, bei dem ich das favicon.ico aus dem Verzeichnis des WP-Systemverzeichnisses lade:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Seiten-Quelltext wird er aufgelöst zu:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und falls jemand sich für den gesamten funktionierenden Header interessiert, der sieht dann so aus:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Tja, liebe Leute, nur mit eurer Hilfe war es mir möglich, mein Problem zu lösen. Dafür danke ich euch sehr!

    Ich wünsche euch einen guten Tag!

    Beste Grüße
    CMSFan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden