1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Flaggen-Symbole bzw. Text in Menuleiste editieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von yvonne@smilla, 2. Juli 2015.

  1. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag

    Ich arbeite mit Wordpress Version 4.2.2 und dem Theme "Limitless".
    Soeben habe ich das Plugin qTranslate-X installiert, um die Seite zweisprachig anzeigen zu können: http://www.decuvelandmusic.net/

    Nun möchte ich das Wort "Sprache" in der Menuleiste neben den Flaggen-Symbolen löschen. Aber wo? ;)

    Ausserdem, wäre es mir eigentlich am Liebsten, wenn ich die Flaggen einzeln ganz zu oberst im Header platzieren könnte und nicht in der Menu-Leiste integriert. Aber das ist wohl nicht möglich? Oder kennt jemand ein besseres Plugin oder sonst ein Tip?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Sonnige Grüsse Yvonne
     
  2. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob es hilft, denn ich habe qTranslate-X noch nicht ausprobiert. Aber das Plugin ist eine Weiterentwicklung von qTranslate. Dort war es möglich, folgenden Code-Schnipsel an einer beliebigen Stelle einzufügen, zum Beispiel in der Hauptnavigation.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das erzeugt eine Liste der Sprachen, die mit qTranslate ausgewählt sind. Die Liste kannst Du mit CSS anpassen. Ich habe das zum Beispiel in einem Theme so gemacht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    }

    #menu steht hier, damit die Sprachwahl Teil des Menüs werden konnte.
    #qtranslate-chooser ist ein idname, der durch das Plugin festgelegt wurde.
     
    #2 Frau_Braun, 2. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
  3. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für deine Hilfe. Doch oh Schreck, ich Depp, hab jetzt grad was verbockt. Bin im CSS unter home_page_panel.php rein gegangen. Habs dort reinkopiert, aber auch gleich wieder gelöscht, weil es mir zu unsicher war und schwupps... Seite weg... :( Irgendwie muss ich jetzt zuerst versuchen, meine Seite wieder zu finden...
     
  4. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Uff geschafft. Website wieder hergestellt! :) Bevor ich nochmals was Falsches mache, kannst du mir nochmals erklären, wo ich <?php langlist(); ?> eingeben kann? Bin ich richtig unter Design > Editor > ....? Aber dann wo? Habe dein Beispiel "Hauptnavigation" leider nicht begriffen. :( Sorry.
     
  5. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Melde mich gleich...
     
  6. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    [SUB]Ich bin jetzt selbst neugierig geworden, weil ich das später brauchen werde.

    Also, nachdem ich noch mal genauer Deinen Post durchgelesen habe, verstehe ich, dass nur die Flaggen angezeigt werden sollen. Ich habe das jetzt mal ausprobiert, und es ist ganz einfach, wenn Du diesen Instruktionen folgst:
    https://qtranslatexteam.wordpress.com/faq/#LanguageSwitcherMenuConfig

    Gehe links in deiner Administrationsansicht auf Design > Menüs. Wähle dort das Menü, in dem der Sprachumschalter erscheinen soll. Du hast da die Wahl zwischen Seiten, Links, Kategorien und Sprachumschalter. Füge den zum Menü hinzu. Klappe die Optionen für das Sprachmenü auf. Du siehst dort #qtransLangSw#. Ändere das in #qtransLangSw?title=none&current=hidden. Nur noch die Flaggen werden angezeigt. In der Beschreibung (Link)oben gibt es noch andere Optionen, mit denen Du das Sprachmenü anpassen kannst

    Das funktioniert also. Wenn Du statt einem Dropdown (mit sub-item) eine gleichwertige Sprachliste vorziehst, dann ist
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    optimal. Was ich vergessen habe ist, dass man diese Funktion in der functions.php anmelden muss(te). Sorry.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann müsste man für die Sprache die Flaggen einsetzen.

    Schau auch noch mal hier (https://qtranslatexteam.wordpress.com/faq/#LanguageSwitchingMethods) nach; dort stehen einige Alternativen, wie der Sprachwechsler eingebunden werden kann. Das Widget muss wieder in der functions.php angemeldet werden (https://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_widget). Interessant ist auch dieser Artikel: http://www.wpcodesnipps.com/category/widgets/[/SUB]
     
    #6 Frau_Braun, 2. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2015
  7. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Frau Braun

    Das ist ja wunderbar! Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe unter Design > Menu die Einstellungen so angepasst und die "Sprache" ist verschwunden. Ausserdem habe ich soeben noch gemerkt, dass ich ein zweites Menu dafür erstellen und dieses in die Top Area schieben kann, so ist die Sprachumstellung separat und nicht mehr im Hauptmenu unten. In der functions.php musste ich dafür aber nichts ändern. Ist auch ohne gegangen. :)

    Dafür habe ich nun ein nächstes Problem. Wenn ich eine neue Seite erstelle, funktioniert es wunderbar, Titel und Text auf Deutsch einzugeben, danach auf Englisch zu switchen und Titel und Text auf Englisch einzugeben. Aaaaaber: Wenn ich z.B. auf der deutschen Seite mit dem Page Builder arbeite und Widgets einfüge, (z.B. Text-Widget) und ich dann auf Englisch wechsle, bleibt dieser Text auf Deutsch... Wie kann ich mit Page Builder zwischen den Sprachen switchen?

    Danke schon mal im Voraus für deine, bestimmte wieder sehr hilfreichen Tipps. ;)
     
  8. Frau_Braun

    Frau_Braun Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Das Text-Widget funktioniert auch, es ist etwas umständlicher als die anderen Funktionen, aber da ist nicht viel zu verstehen. Füge diesen Code ein:

    [:en]English Text[:de]Deutsch[:]

    Das musst Du für jeden Bereich einzeln machen: für die Überschrift und für den eigentlichen Text. Diesen Code kannst Du überall im Theme verwenden, wo nicht ausdrücklich gleich zwei Sprach-Eingabemasken angelegt sind.

    Lies aber einfach auch die FAQ durch (https://qtranslatexteam.wordpress.com/faq/). Da wird viel erklärt. qTranslate ist ein ganz tolles Plugin.
     
  9. yvonne@smilla

    yvonne@smilla Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Wunderbar. Hat geklappt! Vielen Dank. Jetzt muss ich dann nur noch raus finden, wie ich das im Widget Custom Box in der Sidebar mache. Aber da lese ich zuerst mal die FAQ's durch, die du geschickt hast, vielleicht finde ich's selber raus. ;)
    Sonnige Grüsse und danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden