1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Flexible Höhe bei Objekten / iframes

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Parophyl, 11. Mai 2019.

  1. Parophyl

    Parophyl New Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin noch neu in der PlugIn Entwicklung von Wordpress und schlage mich deshalb mit Anfänger-Sachen herum. :)

    Ich soll eine externe Webanwendung (also kein WP-PlugIn, liegt aber auf dem selben Server) als eine Seite in WP integrieren. Ich mache das als Objekt (als Ersatz für iframe) und im Prinzip geht es auch. Das Problem ist lediglich die Höhe. Die Anwendung hat viele Unterseiten. Die können sehr klein, aber auch sehr lang sein. Das Objekt soll sich aber der Größe nach anpassen. Wenn ich height:100%; nehme, ist es für jede Seite zu kurz. Ich könnte nun den höchst möglichen Wert nehmen (aktuell height:2500px;, ist aber noch zu kurz) aber dann habe ich bei den meisten Seiten einen sehr langen leeren Bereich.

    Der Code sieht aktuell so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Das Ganze ist in einer Funktion eingebunden, die einen Shortcode generiert. Der Shortcode ist in einer entsprechenden Seite eingebunden.

    Hat jemand eine bessere Lösung dafür?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Variante 1: Eine andere CSS Unit, z.B. height: 85vh; verwenden, dann sollte bei Bedarf beim Object der Anwendung ein Scrollbar erscheinen.
    Variante 2: Ausgabe des entspr. HTML-Codes direkt im Content, ohne Umweg über Object/iframe.
    Variante 3: Irgendwelche JavaScript-Hacks, die die Höhe anpassen, die aber auch voraussetzen, dass man den Code der Anwendung anpassen kann.
     
    #2 b3317133, 11. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2019
    Parophyl gefällt das.
  3. Parophyl

    Parophyl New Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die extrem schnelle Antwort. Variante 1 habe ich schon durch, da hilft leider nichts.

    Variante 2: Das habe ich vor dem Umweg versucht, erschien mir aber ein ziemlich großer Aufwand zu sein. So, wie ich das verstehe, müsste ich die komplette Anwendung umschreiben. Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Habe noch eine dritte Variante ergänzt.

    Für Variante 2 würde man z.B. in einem Shortcode alle Eingaben, Navigation usw. an die Anwendung weitergeben, sprich die Anwendung im Hintergrund aufrufen, die Ausgabe nehmen, davon header/footer/usw. entfernen bzw. den eigentlich gewünschten Inhalt extrahieren, Links anpassen, und dann nur das direkt ausgeben.
     
    Parophyl gefällt das.
  5. Parophyl

    Parophyl New Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habs mit Variante 3, JavaScript, im Griff.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Objekt hat dann natürlich auch id="meinObjekt".

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die einzige Unschönheit ist: Wenn man eine Seite wählt, die einen großen Frame braucht und dann auf eine Seite kommt, bei der ein kleiner Frame ausreicht, zieht es sich nicht mehr zusammen. Aber damit kann ich leben. :)

    Noch einmal Danke für die extrem schnelle Hilfe @b3317133.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden