1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Font Preloading über die functions.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Snewi, 20. November 2020.

  1. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Hi , ich würde gerne meine lokalen Schriften Vorladen. Das ganze versuche ich über die functions.php.
    Der fonts Ordner liegt immer im Child-Theme unter: ../fonts

    Mein Code lautet:

    function font_preloading_preload_key_requests() { ?>

    <link rel="preload" as="font" type="font/woff2" href="/wp-content/themes/navigation-pro/fonts/Aileron-Regular.woff2" crossorigin="anonymous">
    <link rel="preload" as="font" type="font/woff2" href="/wp-content/themes/navigation-pro/fonts/Roboto-Light.woff2" crossorigin="anonymous">

    <?php }
    add_action( 'wp_head', 'font_preloading_preload_key_requests' );

    Müsste ich jetzt jeder meiner hundert Schriften hier rein schreiben oder kann ich irgendwie auf den ganzen Ordner verweisen?
    Und wie gebe ich hier dann immer den gleichen Ordner im Child Theme an?

    LG Snewi
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Dein Code (sieht interessanterweise exakt so aus wie in diesem Blog und) verweist auf ein Theme navigation-pro, das sieht eher nicht nach Child Theme Verzeichnis aus.
    Ja. Wenn Du tatsächlich hunderte Schriften in Deinem Child Theme haben solltest...
    Nein. Evtl. kannst Du als Ausgabehilfe scandir() oder glob() o.ä. nutzen.
    Per Copy & Paste oder get_stylesheet_directory_uri()
     
  3. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Das war auch tatsächlich nur das beispiel was ich in meinem Child nutzen will. :)
     
  4. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Würde das dann so einbauen:
    <link rel="preload" as="font" type="font/woff2" href="'.get_stylesheet_directory_uri().'/fonts/Roboto-Light.woff2" crossorigin="anonymous">

    Dann mache ich mich mal an die Arbeit. :)
     
  5. Snewi

    Snewi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2019
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Irgendwie ist da doch noch in meiner Syntax ein Fehler. das get_stylsheet wird nicht genommen. Seht ihr was?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden