1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer ändern

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Ibins, 1. Februar 2010.

  1. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich würde gerne bei meiner Installation den Footer ändern. Weis von euch vielleicht jemand wie ich da vorgehen muss? Wär echt super wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Danke schon mal.. :)
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: footer.php aus dem Default ins Child Theme laden und dort bearbeiten, wie du sie haben möchtest...
     
  3. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ist das klar. Hab die Frage n bisschen blöd gestellt. Sorry! Mein Problem ist, das ich für den Footer ein css festlegen muss, da mir sonst alles vertikal dargestellt wird. Das habe ich soweit gemacht, aber das css wird nicht angenommen.
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Füge mal in der style.css deines Child-Themes folgende Zeile ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann erstelle im Ordner deines Child-Theme den Ordner _inc und darin das CSS custom.css.

    Wenn du also Änderungen am Stylesheet machen willst, schreibst du sie da rein. Wenn du beispielsweise Klassen verändern willst, die im CSS des Parent Theme schon festgelegt sind, hänge an die Attribute im custom.css !important an:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Durch !important werden die festgelegten Styles "überschrieben" oder die so markierten sind "stärker", ohne im eigentlichen CSS rumpfuschen zu müssen.
     
  5. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Wemaflo meine treue Seele ich dank Dir ganz herzlich!!!
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen ;) Ich hoffe es hilft soweit :)
     
  7. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe das jetzt mal ausprobiert. Hat aber leider nicht geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Irgendwie wird mein css nicht erkannt. Da dies aber schon an anderer Stelle getestet wurde, dürfte es daran nicht liegen. Außerdem hab ich jetzt oben in der Adminbar eine Schriftverdopplung.. Sieht aus wie ein Schatten hinter der Schrift. Ich kann mir im Moment nicht erklären woher der kommt aber sonst habe ich nichts verändert. Zu sehen ist das hier an meiner Sandboxinstallation..
    Für Tipps wär ich wirklich sehr dankbar..
     
  8. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht wirklich was ich jetzt verändert habe, aber jetzt funktionierts. Nun stellt sich mir die nächste Aufgabe. Und zwar ist mein Footer jetzt nicht mehr zentriert wie vorher sondern linksbündig. Alle versuche die ich bisher unternommen habe veränderten immer das Falsche.
    Einmal ist plötzlich nur alles was in der 2. Zeile steht zentriert. Ein anderes mal ist der Text der gesamten Page zentriert..
    Für hilfreiche Hinweise wär ich sehr dankar. :)
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hast du alle Sachen im Footer auch in der Div "footer"?

    Dann füge einfach mal in dein Child-CSS folgendes ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit müsste sämtlicher Text im Footer zentriert sein.
     
  10. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir! Ich bin wie Du beschrieben hast vorgegangen. Ich habe also jetzt in die custom.css diesen Text unten angefügt. Aber es hat sich irgendwie nichts verändert..
     
  11. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich sehe gerade, du hast mehrere Divs mit Sidebars im Footer. Die kannst du natürlich nicht mit text-align zentrieren, da musst du schon jede einzeln formatieren...
     
  12. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. Gibts denn keinen Befehl der das dann allgemein für die ganze Footerdatei löst?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden