1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer- & Header-Menu: Schriftgrössen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von KatjaMMM, 14. August 2025.

Schlagworte:
  1. KatjaMMM

KatjaMMM Well-Known Member

in meinem Hauptmenu werden die Fonts nicht mit 600 dargestellt wie in den Einstellungen eingestellt. Ich untersuche das CSS mit Firefox und finde:
    .ast-builder-menu-1 {
    font-family: 'Raleway',sans-serif;
    font-weight: 600;
    text-transform: uppercase;

also eigentlich korrekt. Versuchsweise habe ich zustätzliches CSS eingefügt und dann funktionierts:
    .menu-link {font-weight:600 !important;}
    das Problem ist, dass dann das Menu im Footer auch fett wird, was es nicht soll.

das zusätziche CSS hab ich wieder gelöscht: https://www.messora.ch/WP/

was übersehe ich?
    herzlichen Dank für Eure Hilfe!

2. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Da mußt du den Selektor weiter einengen. Bei denem Selektor werden alle Menu-links angesprochen. Wenn du nur bestimmte Menü-Links ansprechen willst mußt du diese herausfinden und benennen.
    z.B. nur das Hauptmenü:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder das Footermenü in "italic"
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

KatjaMMM gefällt das.
  3. KatjaMMM

funktioniert so. ABER ich hab im Footer noch ein anderes Kuriosum:
    in meinem Footer-Menu wird in der Tablet-Ansicht ein Menupunkt umgebrochen, aber nur, wenn ich das Menu mittig ausrichte. Es soll mittig sein. Richte ich es nach links aus, hab ich keine Zeilenumbrüche.

In der mobilen Ansicht wird der Zeilenabstand des Menus plötzlich zu gross. kann ich das überhaupt einstellen?

ausserdem finde ich die mobile Footer Ansicht etwas unübersichtlich. Ich hab mit dem HTML-Widget einen <hr color="#685944"> eingefügt. Den Trenner sehe ich, die Farbe bleibt aber grau. wäre es auch möglich, diesen Trenner nur in der mobilen Ansicht zu zeigen? (für ein Divider-Widget müsste ich die Pro-Version haben...)

4. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

zur Tablet Ansicht ....
    Code:

KatjaMMM gefällt das.
  5. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

.... Abstände mobile Ansicht, die Padding-Werte sind individuell anpassbar ....
    Code:

KatjaMMM gefällt das.
  6. KatjaMMM

oookeee! DANKE!
    auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hab in den Einstellungen gesucht und gesucht....

7. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

... noch den Trennstrich, nur im´n der mobilen Ansicht, auch hier sind die Werte anpassbar ;)
    Code:

.... oder du stylst dein <hr> auch mit dem Media Queries wie oben und passt die background-color an:

Code:
    .... weitere Möglichkeiten z.B.:

Code:

#7 SEpp55, 16. August 2025
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2025
    KatjaMMM gefällt das.
  8. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

.... und nicht vergessen zu jeder CSS- Anweisung einen Kommentar einfügen, sonst weißt du in einem Jahr nicht mehr wo und was das ist ;):rolleyes:

Z.B.:
    /*Footermenu - Zeilenabstand für mobile Ansicht angepasst*/

KuSin und arnego2 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden