1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer läßt sich nicht am Boden ausrichten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Jocky, 7. Juni 2011.

  1. Jocky

    Jocky Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Tutorials und Forenbeirträge gewühlt, aber immer konnte ich das Problem nicht lösen.

    Ich habe die Aufteilung meines Designs abgespeckt und eine Testseite erstellt, um das Problem unabhängig von anderen Darstellungsproblemen isoliert lösen zu können.

    Zuletzt habe ich einiges anhand dieses Tutorials ausprobiert. Aber der Footer läßt sich einfach nicht am Boden ausrichten.

    Hier der Link zu meiner Testseite: klick

    Es scheint mir, dass die Höhe des "Nonfooters" komplett ignoriert wird. Firebug zeigt das zumindest nicht an. Auch das padding des Footers scheint ignoriert zu werden.

    Hier meine entsprechendende CSS:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und der Quellcode der Testseite:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt, ich habe einige Sachen rausgeschmissen, um die Datei übersichtlicher zu haben...

    Wo steh ich auf dem Schlauch? Wer kann mir helfen?
     
  2. Jocky

    Jocky Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grade gesehen, dass es beim Footer natürlich beim margin eingestellt werden muss und nicht beim padding. Das ändert aber am grundsätzlichen Problem nicht... :(
     
  3. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    teste mal dies

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Jocky

    Jocky Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wow, scheint zu funktionieren. Vielen tausend Dank!
    Jetzt muss ich es natürlich noch ausprobieren, wenn ich die richtigen Inhalte wieder einfüge...

    Aber soweit schon mal sehr prima!
     
  5. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Ach ja kleiner Tipp noch...auf die Schreibweise achten

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Jocky

    Jocky Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück...
    Funzt leider nicht ganz. Auf den Seiten, wo der Inhalt über den sichtbaren Bereich hinaus geht, bleibt der Footer am Ende des sichtbaren Bereichs stehen... und rückt nicht ans Ende des gesamten Inhalts...

    Bei den kürzeren Seiten gibt es einen Scrollbalken, obwohl alles auf einen Bildschirm passt... Und es gibt einen kleinen Abstand unterhalb des Footers, der etwas der Größe des Pfeiles des Scrollbalkens entspricht.

    Ich hab wieder etwas rumprobiert, aber ohne Erfolg. Leider...
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    liegt daran das der Footer in weitere div's eingepackt ist
    das div wird nicht durch den Namen zum Footer, es sollte auch dort sein ;)

    und wie ober schon geschrieben, auf die Schreibweise achten
     
  8. chillmoo

    chillmoo Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt natürlich einen Unterschied, ob der Footer immer am Ende des Inhalts angezeigt werden soll oder grundsätzlich am Seitenende/Displayende(also immer zusehen ist, nicht mitscrollt)

    für Ende des Inhalts gehört dann ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dazu und ohne
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 Tutrix, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  10. Jocky

    Jocky Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich glaube das "clear: both;" war es gewesen.
    Ich hab zwar noch einen bug auf der Seite "Meine Arbeiten", wo die Seite unerklärlich lang ist, obwohl inhaltlich eigentlich nichts da ist, was sie so lange macht.

    Aber ich glaub, das Problem ist erstmal gelöst.

    Vielen Dank!
     
  11. tyradux

    tyradux Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gerade eben konnte ich durch diesen Thread dasselbe Problem lösen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    entfernt, dafür

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hinzugefügt. Funktioniert wunderbar. Danke dafür!

    Allerdings verstehe ich den Grund noch nicht. Was genau macht denn dieses "clear: both;" genau? Warum wird der Footer nun am Inhalts-Ende angezeigt und sonst nicht?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden