1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer Link lässt sich nicht anklicken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von deutschrap-untergrund, 28. Oktober 2015.

  1. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich habe da ein Problem mit meinem Footer. Und zwar möchte ich da gerne meinen Impressumslink einbauen, habe mir auch die passenden codes aus dem netz gesucht, aber leider geht es trotzdem nicht. Den aktuellen Coder meiner Footer.php habe ich euch mal hochgeladen. Was kann ich tun?

    code.png
     
  2. wpGO

    wpGO Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da hat sich wohl ein kleiner Vertipper in den Footer gemeißelt. Das Attribut nennt sich href="#" und nicht herf="#".

    Viele Grüße,
    wpGO
     
  3. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    oh, tatsächlich. hab jetzt href draus gemacht aber der link lässt sich trotzdem nochnicht klicken, wie auf www.deutschrap-untergrund.de zu sehen. Was kann ich tun ?
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Der Link lässt sich immer noch nicht klicken, weil da immer noch herf steht.
    Es sieht so aus, dass dein Startseitentemplate auf eine eigene footer.php zugreift (sowas wie footer-startseite.php oder so), denn auf der Unterseite Releases geht der Link.

    Gruß
    helix
     
  5. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hm, das ist irgendwie mysteriös, denn als ich den link der anfangs im footer enthalten war in eben genau dieser php file entfernt habe, da wurde er auf bei der Startseite gelöscht. Wo wäre denn dieser potentielle footer in der wp ordnerstruktur zu finden ? Im Ordner des Themes ist er nemlich nicht :(
     
  6. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    vielleicht template_homepage.php ;) ?
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, sieht tatsächlich nicht so aus.

    Durchsuche die footer.php nach herf oder auch herf=
    Dann solltest du wissen, ob der Fehler in der Datei ein zweites Mal vorkommt. Bevor wir uns den Schädel zermartern, wo noch zu suchen sein könnte.

    Gruß
    helix

    Ergänzung nach Post von Maxe: ja, Idee. Darin solltest du auch nach herf oder herf= suchen. herf kommt nicht so oft vor, das ist überschaubar …
     
  9. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich solltest du doch wissen, WO du das Ding eingebaut hast...
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nutzt du ein Cache-Plugin?
     
  11. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also in der footer php ist es auf jeden fall nicht. Die hab ich ja gestern auch schon gepostet. Mehr als das steht da auch nicht drin. und woanders habe ich nirgendwo einen href eingebaut. bzw eigentlich sogar garnichts geändert. Kann das sein, dass das irgendwie automatisch passiert ist ?
    Ja habe ein Cache Plugin installiert. Dieses allerdings deaktiviert, weil es mir schon an anderer Stelle Probleme gemacht hat
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Nein, automatisch passiert wenig. Hoffe du nutzt ein Child-Theme?
    Ohne Link wird dir vermutlich niemand weiter helfen können, müsste man zu viel raten.
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Na, den Link hat deutschrap-untergrund ja schon gepostet: in post#3. => deutschrap-untergrund.de

    Das mit dem Caching-PlugIn finde ich, auch wenn du es deaktiviert hast, einen interessanten Hinweis: ich würde jetzt
    1.) Die footer.php nochmal speichern. Mit richtigem href (egal, ob du es korrekt korrigiert hast oder nicht, ich unterstelle dir damit nichts). Browsercache leeren, aktualisieren, gucken, ob der Link jetzt funzt.
    2.) Wenn nein, dieses Caching-PlugIn kurzfristig aktivieren, das machen, was man da normalerweise bei / nach einer Änderung tut (purge from Cache oder was auch immer) => gucken, ob dann die Änderung greift.

    Wenn es dann immer noch nicht geht … sieht man weiter …

    Gruß
    helix
     
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    danke helix übersehen.
    Der Link im Footer funktioniert, es wird das Impressum aufgerufen, aber es dauert sehr lange.
     
  15. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hab helix rat befolgt und siehe da. Es funktioniert tatsächlich =0 , weiß denn einer, wie ich zencache einstellen müsste, damit ich es laufen lassen kann, ohne dass es mir diesen Link absägt ?
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bei richtigem html dürfte kein Cache Plugin der Welt diesen Link "absägen"

    du hast auf der Impressumsseite auch ein Kontaktformular und du hast den Link "Kontakt" oben im horizontalem Menu

    ich tät das doch zusammenfassen, also oben im Menü den Pkt Impressum //Kontakt hinzufügen. Du kannst ja jedem Menüpunkt einen eignen sichtbaren Titel geben.
    Oder gleich das Impressum einfach zum Menü hinzufügen.

    Dann brauchst dich um den Footerlink nicht soooo zu sorgen.
     
  17. deutschrap-untergrund

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    geht leider nicht. ins obrige menü kommen noch mehr punkte. Das ganze wird sonst zu voll. Und in den Footer habe ich jetzt auch noch mehr Punkte reingepackt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden