1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer-Menü wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jasmin689, 16. März 2017.

  1. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank :)
     
  2. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin absoluter Wordpress-Neuling. Ich habe mir die verschiedenen Themes am Anfang angeschaut und das Theme Twentysixteen wurde mir als relativ benutzerfreundlich und "einfach" beschrieben. Daher habe ich das Theme für meine erste Seite ausgewählt.

    In Zukunft kann es natürlich möglich sein, dass ich mal das Theme wechseln werde. Mit der Zeit werde ich ja etwas fitter in Wordpress. Hast du evtl. eine gute Theme-Empfehlung für mich, die schon problemlos ein Menü im Footer-Bereich integriert?
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    https://www.wpion.com/free-news-theme/

    Das ist zwar recht umfangreich, kann einem Anfänger vielleicht etwas mächtig vorkommen. Damit kann man aber so ziemlich alles machen was man möchte. Denke auch, dass das zu Deinem Thema ganz gut passen könnte.
     
    #24 AmFearLiath, 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Da scheint etwas noch nicht ganz zu stimmen... Wie hast Du das Child Theme angelegt? Beziehungsweise hast Du das so gemacht:

    https://cms-basics.ch/child-theme/

    Und was meinst Du mit FTP-Datenbank? Den FTP-Client (das FTP-Programm)?
     
  6. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das gefällt mir sehr gut. Weißt du, ob es hier auch nötig ist ein Childtheme zu erstellen, oder ist es hier gar nicht nötig, weil es ja eh ein sehr variables Theme ist?

    Vielen dank
     
  7. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank euch, Edi und Helix.
    habe es jetzt hinbekommen. Besonders toll sieht es noch nicht aus, aber für den Anfang reicht es, um alle rechtlichen Anforderungen einzuhalten :)
     
  8. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Edi,

    ja ich habe je eine leere style.css und eine leere funcions.php in einem Editorprogramm erstellt. Diese Dateien habe ich dann über das FTP-Programm File-Zilla in mein Verzeichnis-Ordner twentysixteen_child gelegt. Habe dann die Codes wie folgt eingetragen:

    functions.php.:
    <?php
    function twentysixteen_child_styles() {
    wp_deregister_style( 'twentysixteen-style');
    wp_register_style('twentysixteen-style', get_template_directory_uri(). '/style.css');
    wp_enqueue_style('twentysixteen-style', get_template_directory_uri(). '/style.css');
    wp_enqueue_style( 'childtheme-style', get_stylesheet_directory_uri().'/style.css', array('twentysixteen-style') );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'twentysixteen_child_styles' );

    und style.css:

    /*
    Theme Name: Twentysixteen Child
    Description: Ein schoenes Childtheme
    Author: Onmyjourney
    Author URI: http://www.onmyjourney.de
    Template: twentysixteen
    Version: 1.0
    Tags:
    */

    Mittlerweile scheint alles zu gehn, und man sieht die Codes auch im Editor, Ich denke es lag an meinem "ö" in schön. Das hab ich jetzt geändert.

    Wenn ich die Codes erfolgreich im Editor sehe, müsste alles passen, oder?
     
  9. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das solltest Du auch tun. Dafür gibt es sogar schon einen extra Download :)
    https://www.wpion.com/members/child-theme-support/
     
  10. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    hallo nochmal,

    ich hatte ein Footer-Menü über das Plugin Footer Putter erstellt. Leider war dann der Text unten etwas abgeschnitten.
    Habe im Internet folgenden Code bekommen, dass der Text nicht abgeschnitten ist:

    .site-footer {
    border: none !important;
    }

    So hat der Code leider nicht funktioniert. Habe dann etwas herumgespielt und es hinbekommen, dass alles richtig angezeigt wird.
    Auf dem PC sieht alles super aus, aber auf dem Handy sieht man unten im Footer ein schwarzes "?>" aus dem HTML-Code.
    Aber nur durch dieses ?> nach Body am unteren Ende des footers ist es überhaupt möglich das Menü anzuzeigen, ohne dass es abgeschnitten wird.
    Folgendermaßen sieht mein Footer aus:

    <?php
    /**
    * The template for displaying the footer
    *
    * Contains the closing of the #content div and all content after
    *
    * @package WordPress
    * @subpackage Twenty_Sixteen
    * @since Twenty Sixteen 1.0
    */
    ?>
    </div><!-- .site-content -->
    <footer id="colophon" class="site-footer" role="contentinfo">
    <?php if ( has_nav_menu( 'primary' ) ) : ?>
    <nav class="main-navigation" role="navigation" aria-label="<?php esc_attr_e( 'Footer Primary Menu', 'twentysixteen' ); ?>">
    <?php
    wp_nav_menu( array(
    'theme_location' => 'primary',
    'menu_class' => 'primary-menu',
    ) );
    ?>
    </nav><!-- .main-navigation -->
    <?php endif; ?>
    <?php if ( has_nav_menu( 'social' ) ) : ?>
    <nav class="social-navigation" role="navigation" aria-label="<?php esc_attr_e( 'Footer Social Links Menu', 'twentysixteen' ); ?>">
    <?php
    wp_nav_menu( array(
    'theme_location' => 'social',
    'menu_class' => 'social-links-menu',
    'depth' => 1,
    'link_before' => '<span class="screen-reader-text">',
    'link_after' => '</span>',
    ) );
    ?>
    </nav><!-- .social-navigation -->
    <?php endif; ?>
    </footer><!-- .site-footer -->
    </div><!-- .site-inner -->
    </div><!-- .site -->
    <?php wp_footer(); ?>
    </body> ?>
    </html>

    Wer kann mir sagen, welchen Code, und wo ich ihn am besten einfüge, so dass der Footer auch auf dem Handy korrekt angezeigt wird?

    Außerdem habe ich noch das Problem, dass der Untertitel "Travel & Lifestyle" plötzlich auch nicht mehr auf dem Handy angezeigt wird.
    Woran kann das liegen? Habe ja überhaupt nichts am Header geändert.

    Vielen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden