1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer Zeilen erhöhen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von WP-58475, 9. Mai 2020.

  1. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    läßt sich irgendwo die Footer Zeilen erhöhen?
    Aktuell gehen max. 4 Zeilen beim OnePress Plus.

    Gruß
    WP-58475
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    282
    Welchen Footer meinst du? Beim One Press Free gibts das 3 Footer!!
    upload_2020-5-9_8-52-53.png

    Wenn du den Widget Bereich meinst - der verträgt ohne viel zutun mehrere Zeilen!
    Eine Erweiterung der beiden anderen Footer erfordert über ein Child eine Erweiterung der zuständigen xyz.php Datei
     
    WP-58475 gefällt das.
  3. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine den Copyright Footer. Das Copyright habe ich entfernt. Trotzdem habe ich max. 4 Zeilen. Mehr wäre besser. Ich will dort im Idealfall stehen haben:

    Firma
    Straße
    PLZ Ort
    e-mail
    Impressum

    Da Du das gleiche Theme nutzt: Weißt Du zufällig, wie man die Beiträge im Blog unter "news" die Linkfarbe bei Mousover ändern kann? Die Überschrift ist schwarz, bei Mousover grau. Ich möchte bei mouseover blau haben.
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    282
    Nunja ich verwende das Theme nicht wirklich! ich habe einige Testinstallationen und auf einer ist neben 49 weitere Themes auch das von dir verwendete Theme dabei. Das wird dann einmal aktiviert, bis ich wieder auf ein anderes switche ;)

    Bei der Überschrift ändern der Farbe bei hover:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Farbe nach eigenen Vorstellungen!

    Ggf auf unerwünschte Nebeneffekte testen :rolleyes:
     
    WP-58475 gefällt das.
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    282
    Zum Footer - wenn ich meinen original Copyright-Footer schmal mache-(mit dem Browser-Entwicklertool (Firefox) - F12 habe ich bei 120px Breite sogar 7 Zeilen, ohne irgend einen Kunstgriff!

    upload_2020-5-9_18-9-27.png
     
  6. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich meinen Footer am PC anschaue, hat er max 4 Zeilen, obwohl ich im Customizer den <br /> gesetzt habe. Da werden die Zeilen auf max. 4 Zeilen zusammen gefaßt...

    Mit der Überschrift und dem Hover bei "news": In Zeile 22 in der "section-news" habe ich etwas gefunden.
    An welcher Stelle muß ich Deinen Code einfügen?

    news.png
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    282
    Das kommt im Dashboard - Design - Customizer in die Zusätzlichen CSS.
    Wenn du etwas in den originalen Files änderst, ist das beim nächsten Themenupdate wieder Geschichte! Und so nebenbei die schlechteste Idee überhaupt!
    Das gilt auch für deine Footer-Experimente - daher in #2 der Hinweis auf ein Child-Theme. Auch Herr Go..le weiß da einiges zu diesem Thema.
     
    #7 SEpp55, 9. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2020
    WP-58475 gefällt das.
  8. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Dein CSS für die Linkfarbe hat super funktioniert :)

    Zum Child Theme:
    Habe die functions.php so angepaßt, wie auf Deinem ersten Link. Englisch ist allerdings ein Problem für mich. Habe eine Fehlemeldung bekommen und komme gar nicht mehr auf das Backend drauf. Macht nix, weil ich per Duplicator eine Sicherung habe.

    DAVOR habe ich in google verschiedene Codes für die functions.php gefunden. Auch für die style.css gibt es verschiedene. Ich konnte das Child Theme zwar aktivieren, Änderungen im Costumizer ließen sich gar nicht speichern. Als Meldung bekam ich, daß ich es später erneut probieren soll.

    Als Anfänger weiß ich gar nicht, welcher Quellcode der richtige ist, wenn man sich die Ergebnisse von google anschaut...
    Ich probiere einfach einige durch =D
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    699
    Wird denn das Child Theme des Theme Herstellers benutzt?
     
  10. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mit Englisch komme ich gar nicht zurecht. Und mit den unterschiedlichen functions.php Code auch nicht.
    Mittlerweile probiere ich es mit dem "Child Theme Configurator". Das sieht jetzt besser aus. Wenns auf dem "Test" Unterzeichnis (mit Änderungen speichern) läuft, dann probiere ich es auf der "echten" Webseite... :)
     
  11. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Testdurchlauf mit dem "Child Theme Configurator" lief (erst mal) gut. Sogar ALLE meine Einstellungen zur Webseite wurden übernommen, als ich das Child Theme aktiviert habe. Ich habe gedacht, daß ich ALLES von vorne im Customizer neu einstellen muß...

    Mal schauen, ob sich die Fehler später zeigen, wenn neue Seiten oder Beiträge dazu kommen usw.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    699
    Also wird nach wie vor nicht das Child Theme des Theme Herstellers genutzt?

    Die Anleitung des Herstellers ist relativ einfach, wende Dich am besten an jemanden, der etwas Englisch kann und mit Dir die Anleitung auf der Herstellerseite durchgeht, kurz: Download Child Theme zip, Upload in WordPress, Aktivieren, Funktion "Einstellungen kopieren" des Themes nutzen.

    Meist klappt es am besten, wenn man das macht, was der Hersteller empfiehlt... :rolleyes:
     
  13. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das "Child Theme Configurator" unter Plugins --> installieren (mit der Suche) drauf gespielt. Das war einfacher als die manuelle Variante. Die manuelle Variante habe ich ganz am Anfang bei der Installation von OnePress Plus gemacht. Habe bis jetzt einiges getestet und alle Einstellungen blieben :) Mal schauen, wie es NACH einem Update aussieht =D
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    699
    In der o.g. Anleitung des Herstellers kommt kein extra Plugin vor. Und auch keine manuelle Variante mit der Eingabe irgendwelcher Codes.

    Du kannst natürlich gerne ausprobieren, was immer Du möchtest, und woher auch immer irgendwelche Codes kopieren, dabei lernt man meist sogar etwas, wenn man versucht zu verstehen, was da passiert.

    Oder Du kannst das fertige OnePress Child Theme des Theme Herstellers installieren, aktivieren und die Kopierfunktion des Parent Themes wie im Screenshot der Anleitung anklicken, fertig.
     
  15. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Kopieren (wie auf Deinem Screenshot) habe ich gar nicht genutzt. Die Einstellungen hat das Child Theme Plugin auch so vorab übernommen. Hoffe, daß es auch so richtig war...
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    699
    Nochmal abschliessend:

    In der Anleitung des Theme Herstellers kommt nirgends ein Child Theme Plugin vor.

    Entweder Du machst aussschliesslich und nur genau das, was Du soeben als Zitat gepostet hast, das wäre die empfohlene Vorgehensweise des Theme Herstellers.

    Oder Du bastelst eben selbst irgendwas. Viel Erfolg.
     
  17. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe doch geschrieben, daß ich das "Child Theme" unter Plugins gesucht und installiert habe :)
    Das ist für mich einfacher, da in der google Suche so viele verschiedene functions.php zu finden sind.

    Meine jetzige functions.php (mit dem Child Theme Plugin installiert) sieht so aus:

    <?php
    // Exit if accessed directly
    if ( !defined( 'ABSPATH' ) ) exit;

    // BEGIN ENQUEUE PARENT ACTION
    // AUTO GENERATED - Do not modify or remove comment markers above or below:

    if ( !function_exists( 'chld_thm_cfg_locale_css' ) ):
    function chld_thm_cfg_locale_css( $uri ){
    if ( empty( $uri ) && is_rtl() && file_exists( get_template_directory() . '/rtl.css' ) )
    $uri = get_template_directory_uri() . '/rtl.css';
    return $uri;
    }
    endif;
    add_filter( 'locale_stylesheet_uri', 'chld_thm_cfg_locale_css' );

    if ( !function_exists( 'child_theme_configurator_css' ) ):
    function child_theme_configurator_css() {
    wp_enqueue_style( 'chld_thm_cfg_child', trailingslashit( get_stylesheet_directory_uri() ) . 'style.css', array( 'onepress-animate','onepress-fa','onepress-bootstrap','onepress-style','onepress-style','onepress-gallery-lightgallery' ) );
    }
    endif;
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'child_theme_configurator_css', 60 );

    // END ENQUEUE PARENT ACTION
     
  18. WP-58475

    WP-58475 Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Den Footer bekomme ich jetzt auch mit mehr als 4 Zeilen hin :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden