1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formatvorlagen beim Schreiben von Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von derthomas, 4. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. derthomas

    derthomas Member

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Verzweifelt und nach gefühlten 24 Stunden Suche, richte ich meine Frage an euch.
    Ich habe schon einige ähnliche Titel durchlesen, konnte aber mit keinem wirklich was anfangen.

    Es gibt die bekannten Formatvorlagen (Audio, Link, Video, etc.) beim Beitragsschreiben.
    Gerne würde diese ändern oder weitere hinzufügen.
    Ist dies eventuell durch ein Plugin möglich?
    Oder gibt es eine einfache Erklärung, die für Laien verständlich geschrieben ist?
    Bisher konnte ich noch nichts finden.
    Gerne könnt ihr euch auch über PN oder Email an mich wenden.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag.

    Gruß
    Thomas
     
  2. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Was genau fehlt Dir denn und wann willst Du ändern? Wüsste auf Anhieb ehrlich gesagt nicht welches Format man sonst noch bräuchte... Grundsätzlich geht alles (wenn auch nicht immer für Laien)
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Thomas,

    diese Formatvorlagen kann man ändern oder auch neue erstellen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was du genau ändern möchtest. Aber ohne php, html und css Kenntnisse wirst du nicht sehr weit kommen.

    Wenn du die Dateien deines Themes genauer betrachtest siehst du, dass es hier Dateien wie "content-audio.php" und "content-video.php" gibt. Und genau das sind die Formatvorlagen für deine Beiträge. Wenn du etwas ändern möchtest dann in diesen Dateien. Es sei denn du möchtest lediglich am css etwas verändern, dann geht das zentral in deiner style.css.

    Wie du selbst Formatvorlagen erstellst siehst du z.B. hier: http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-3-1-artikel-formatvorlagen-im-theme-einrichten/

    VG
    Philip
     
  4. derthomas

    derthomas Member

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich versuche es mal.

    Schreibe ich einen Beitrag ( test-1, Formatforlage: Standart, Beitragsbild ) erscheint dieser wie folgt:

    test1.JPG

    gehe ich jetzt in die Kategorie "Elektro" wird dieser so angezeigt:

    test11.JPG



    Wähle ich nun die Formatvorlage Audio (einzige Vorlage, in der das Beitragsbild angezeigt wird ) wird der Beitrag wie folgt angezeigt. Auch in der Kategorie Elektro wird er so angezeigt.


    test2.JPG

    Ich würde gerne alle Beiträge einheitlich aussehen lassen. Mit Bild und Text, wie auf dem 2ten Bild zu sehen.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen schildern konnte und ihr mir zu helfen wisst. ;)

    Danke vorab und viele Grüße
    THomas
     
  5. derthomas

    derthomas Member

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich ein neues Theme, welches meine Anforderungen genügt.

    Dennoch habe ich noch 2 kleinere Dinge, die geändert werden müssen. Ich benutze das Theme Iconic-one. Zzgl. dazu das Plugin „Post Expirator“
    Schreibe ich einen Beitrag (1) mit dem "weiterlesen"
    erscheint dieser nicht wie gewollt (siehe (2) )
    Zwar wird der Text getrennt und der Rest erscheint im Artikel aber mehr nicht.
    Der Text, den ich im Plugin hinterlegt habe, erscheint zwar (2), doch leider direkt hinter dem Text.
    Kann man mir weiterhelfen?
    Ich hätte es gerne wie in Bild (3) zu sehen ist



    Gibt es hier eine Möglichkeit, meine 2 Probleme zu lösen? ;)
     
  6. derthomas

    derthomas Member

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liegt es eventuell daran, dass ich kein Bild angehangen habe oder kann mir wirklich niemand helfen?
    Hab es nun beigefügt.
    Unbenannt - 1.jpg
    Bin für jeden kleinen Tip dankbar.
    VIelleicht suche ich auch an falscher Stelle?

    Gruß
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden