1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Forum in WP - plugin?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von thailand-finder, 24. Januar 2009.

  1. thailand-finder

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    da ich per Suche nichts wirklich finden konnte, hier meine Frage an Euch.

    Ich möchte in unsrer Seite gerne ein "kleines" Forum einbauen. Bin zwar begeistert von vBulletin, will aber nichts so mächtiges. Am liebsten auch etwas, was nicht extern anglegt ist.
    Gibt es evt. ein plugin, mit dem man ein solches Forum in WP realisieren kann?

    Beste Grüße,

    thailand-finder
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich nicht, dass du nichts finden konntest. Die Frage nach dem "besten" Forenplugin kommt dafür zu regelmäßig. ;) bbPress, Simple:Forum, WP-Forum - das sind so die üblichen Verdächtigen.
     
  3. thailand-finder

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ooops, danke für die keywords, ja, jetzt finde ich was.
    best,
    tf
     
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es gaaaaanz einfach und simpel sein darf oder sein soll, kann man das ja sogar mit der Kommentarfunktion aufziehen.
     
  5. thailand-finder

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    also, habe mal gestestet heute: WP-Forum --> ein absolutes Desaster, es werden noch nicht mal die tabellen in die db eingefügt, selbst wenn man das manuell macht, gibts nachher weitere error-meldungen. der support der entwickler macht auch einen eher sporadischen eindruck (und in deren support liest man fast nur problem-meldungen). schade, taucht nicht inne wurst!

    SimpleForum: Ich habe nicht die aktuelle MySQL-Version auf meinem Server, daher kann ichs noch nicht installieren. Hoffentlich ist das besser :D

    bbpress: Ist ganz schön, aber die integration, die einem versprochen wird, funzt bei mir überhaupt nicht. auch die installation war problematisch, ich mußte manuell so einige errors korrigieren. viel zu kompliziert und umständlich (vor allem für anfänger rein gar nichts!). da die integration nicht klappt und auch das sprachfile sehr schlecht ist (auch die deutsche übersetzung ist seeeeeehr lückenhaft) - leider nix für mich.

    tja, und dann bin ich wieder am anfang, suche im wp-plugin-directory: und finde NIX. auch wenn das unglaubhaft scheint: wer's nicht glaubt versucht es selbst - wp plugin directory mit dem stichwort forum oder bulletin board oder discussion ... also, ich seh' da nichts, was ich als forum direkt in wp integrieren kann.

    vielleicht bekomme ich hier ja doch noch mal einen tipp...

    besten gruß,

    thailand-finder
     
    #5 thailand-finder, 24. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    anmerkung am rand: im repository findest aus irgendeinem grund nie was du suchst. probier einmal im wordpress (2.7) im admin bereich die suchsparte auf autor zu stellen und gib den namen eines autors ein > ergebnis = nichts. am besten über google suchen mit den stichworten 'wordpress' und 'plugin' und was du sonst noch suchts.

    Ein WP-Forum PlugIn gibts bei Fahlstadt-Design zB. Hier ein Link zum Forum im Einsatz: http://www.fahlstad.se/wp-forum/
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Deine Lösung dazu würde mich interessieren.

    Da kann ich zu 100% zustimmen. Halte das Plugin für großartig, aber was den Support angeht, der lässt sehr zu wünschen übrig. Der Autor weist zwar darauf hin, dass er es in seiner Freizeit entwickelt und seine Prioritäten woanders liegen, aber wenn (wichtige) Fragen monatelang unbeantwortet bleiben, hilft einem das beste Plugin nicht weiter... Ich würde es selber gerne auf so manch einer Site einsetzen, da es im Vergleich zu Simple:press Forum ein Fliegengewicht ist. Keine Unmengen an Features, User haben nur ein Profil, welches von ihnen bearbeitet werden kann (nämlich das von WP) und vor allem ist es schnell. Würde ich PHP und den ganzen Kram besser bzw. überhaupt können, dann würde ich das Plugin selbst verbessern... Schade.

    Bei mir läufts mit MySQL Version : 4.1.22, also auch nicht die neuste Version.

    SPF ist ganz in Ordnung. Ich setze es selber auf einer Website ein und kann mich bislang nicht beschweren. Auch der Support ist spitze! Hab dort eigentlich noch nie erlebt, dass eine Frage unbeantwortet blieb. Aber wie ich schon sagte, ist es mit der Zeit immer "mächtiger" geworden. Viele Features lassen sich zwar abschalten, aber ich habe dennoch den Eindruck, dass es für manche Projekte zu "oversized" ist. Aber das hält jeder anders...
     
  8. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also das Forum wäre eine Katgorie. Die entspr. category.php würde ich dann so gestalten, dass sie jeweils nur die Beitragstitel anzeigt (das wäre dann sozusagen die Forenübersicht)(übers die style.css kann man dem ganzen ein forenübliches Aussehen verpassen). Mit Klick auf den Titel sieht man dann den Beitrag und darunter die Kommentare, das wäre dann jeweils der thread.
     
  9. thailand-finder

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @infected
    danke für die rückmeldung.
    tja, mir bleibt wohl nur noch die hoffnung auf Simple:press. habe MySQL Version 4.0.27-max, die reicht leider nicht.hat denn sonst wer noch ahnung, obs irgendwo ein plugin gibt?
    best,
    thailand-finder
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Okay, soweit verstanden... Aber: Du müsstest allen, die einen neuen Thread eröffnen wollen, die Rechte zum Schreiben eines Artikels zuweisen. Dann können die User aber gleichzeitig auch in den "normalen Blog" schreiben. Oder?
     
  11. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    im Prinzip ja, aber es gibt plugins (mach dich mal auf die Suche), die bestimmten userlevels eine bestimmte Kategorie zuweist, das Auswahlfeld wird dann wohl ausgeblendet - so könnte man das kontrollieren.
     
  12. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    z.B. das Plugin
    Limit Categories

    das gibts hier: wordpress - Red Alt
    ungefähr die Seite halb runter.
    Habs aber nicht getestet.
     
  13. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  14. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    oder Du stellst die "Forum-Kategorie" als Standard-Kategorie ein und blendest abhängig vom user-level das Auswahlfeld für die kategorien mit folgendem schnell mal angepassten plugin aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann können die user nur noch im Forum posten
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja stimmt, das könnte durchaus funktionieren. Eine Idee, die ich in jedem Fall mal im Hinterkopf behalten werde. Danke!

    EDIT: Da fällt mir gerade noch ein älterer Thread ein, da hatte auch schonmal jemand die Idee, die Kommentarfunktion für ein Bulletinboard zu missbrauchen. Scheint aber bislang nichts bei rumgekommen zu sein. Zumindest gibt´s auf der verlinkten Seite keine Neuigkeiten zu dem Thema...
     
    #15 mfitzen, 24. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2009
  16. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    noch genialer als mit dem oben zitierten kleinen Plugin lässt sich das mit dem genialen
    WordPress Admin Theme Adminimize - bueltge.de [by:ltge.de]
    realisieren. Damit kann man dann gleiche das ganze Backend für die user, dienur ins Forum schreiben sollen, total eindampfen. Dann können die wirklich nichts anderes mehr als Beträge ins Forum zu schreiben und werden auch sonst gar nicht mehr groß durcheinander gebracht.

    Ich bin selbst kann begeistert von "meiner" Minilösung für Foren - wenn ich nur gerade mal Bedarf dafür hätte :???:
     
  17. MatthiasHenzler

    MatthiasHenzler Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    und das registrieren ?

    Soweit so gut so Super!

    Wie Aber registrieren sich Users? Ist das selbstädig onlnline möglich?
    Gibt es da ein Plugin?

    Grübel Grübel:confused:
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ganz normal über die Registrierfunktion von WP (wp_register).
     
  19. MatthiasHenzler

    MatthiasHenzler Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    aha - das ist ja wircklich mal einfach.

    dennoch giebte es zuästzlcher Plugins, um z.B das Stile CSS zu verändern,
    oder sonst was zaubern?

    und Vielen Dank für Deine Antwort!
     
  20. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das CSS wird ja vom Theme übernommen. Das Forum nimmt (solange Du keine zusätzlichen Divs etc einbaust) die Farben und Formen der Website an, da es sich ja eben nicht um ein Plugin handelt ;) Genau wie Deine Kommentare...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden