1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotogalerie mit Slider Revolution

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von martinha, 23. Oktober 2017.

  1. martinha

    martinha New Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin noch neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Martin, bin 66 Jahre alt, also Rentner und möchte der Welt meine Fotos präsentieren.

    Ich hatte zuvor eine „von Hand“ gemachte Webseite mit Dreamweaver erstellt.
    Die Fotogalerien wurden dafür aus Adobe-Lightroom generiert. War ganz schön, nur muss jetzt etwas Neues her.

    Die Galerie soll folgendes Leisten:
    Die Bedienung soll einfach sein
    Die Bilder sollen möglichst groß dargestellt werden
    Die Performance ist nicht ganz so wichtig, allerdings sollten auch keine Lieferzeiten entstehen
    Einen Blog brauche ich nicht.

    Meine Wahl fiel dann auf WB, eine neue Welt, in die man sich erstmal einlesen muss. Ich habe dann über Fotogalerien gelesen und Envira wurde gekauft, kam am besten weg.
    Dann sties ich mit einem kostenlosen Theme bald an die Grenzen und es wurde BeTheme gekauft.
    In Betheme ist eine abgespeckte Version vom Slider Revolution dabei, die mir aber nicht ausreichte, also kaufte ich die Vollversion…

    Ich habe mich dann entschlossen, alles nur noch mit dem Slider zu machen, der reicht für meine Zwecke völlig aus.
    Ich möchte im Folgenden mal dazu meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

    Eine Slideshow mit dem Slider zu machen ist relativ einfach, man wählt z.B. einen Standard slider aus, gibt diesem einen Namen und schon ist man im Edit Modus und kann den einzelnen Slides ein Hintergrund vergeben.
    (Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden hatte, dass ein Slider aus mehreren Slides besteht, die dann in einer Slideshow gezeigt werden. Ich hatte zunächst auf einem Slide mehrere Layer gelegt, die dann aber nur ein Mal abliefen..d.h. auf einem Slide kann es durchaus Animation geben nur läuft diese dann auch nur ein Mal ab.)

    Probleme gibt es bei der Verwendung von hoch-formatigen Bildern. Diese werden abhängig davon, ob man den Ken Burns Effekt eingeschaltet hat oder nicht anders behandelt.
    Wenn man auf der Slider Ebene unter „Generelle Einstellungen (Default)“ den Kenn Burns Effekt On schaltet (also das Häkchen setzten und auf ON stellen), werden die Bilder auf den Slides immer über den ganzen Slide dargestellt, also Teile des Bildes abgeschnitten, wenn sie im Hochformat vorliegen.
    Macht man ihn aber aus (also kein Häkchen), so werden die Bilder im Originalseitenverhältnis dargestellt, wenn man die Bilder den Slides zuweist und unbedingt „contain“ bei Background fit.
    Man kann aber dann bei einzelnen Bildern diesen schönen Effekt anschalten, allerdings greift er nur bei Bildern, die den ganzen Slide bedecken.
    Hochformatige Bilder haben dann links und rechts einen weisen Streifen.
    Ich wollte diesen Streifen aber in schwarz haben und habe das durch setzten der Hintergrundfarbe bei dem Slider unter Layout hinbekommen.
    Wie gesagt, gilt der Effekt nur bei Bildern die den gesamten Slide abdecken. Wenn man ihn aber für alle Bilder haben möchte gibt es einen kleinen Trick: In Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm, legt man sich einen schwarzen Hintergrund im Querformat an und plaziert dann das hochformatige Bild in die Mitte. Dieses Bild wird dann unter einem neuen Namen abgespeichert und schon kann der Effekt für alle Bilder angewendet werden.
    Erwirbt man die Vollversion von dem Slider, so kann man auch zwischen verschiedenen Templates wählen oder sich selbst Templates anlegen.
    Der Revolution Slider hat aber auch einige Nachteile:
    Die Eingabe von Texten ist ein Witz, es ist ein winziges Fenster und die Zeilen und Absatzzeichen muss man selber eingeben, ein automatischer Umbruch findet nicht statt. Ich vermute aber man, das geht mit .css Mitteln, da muss ich noch etwas forschen.
    Noch eine Tip: das scrollen bei großen Bildermengen in der Mediathek kann sehr lange dauern, also die Bilder, die ihr in einer Galerie neu erstellen wollt immer im erst kurz davor laden, dann stehen sie oben und sind schneller im Zugriff.
    Je nach Template gibt es auch Thumbs entweder unten oder an der Seite, allerdings immer nur wenige. Alternativ dazu kann man sich auch Buttons generieren lassen, für jedes Bild gibt es dann einen Button. Ich teste noch, welchen Template Typ mir am besten gefällt.
    Die Envira Galerie hat natürlich den Vorteil, der Darstellung von Thumbs, d.h. wenn man ein Bild gezielt sucht, ist man schnell am Ziel. Ich halte aber meine Bildergalerien relativ klein, dann ist der Nachteil zu verkraften.

    In Summe bin ich mit WP zufrieden, ich finde die Galerien sehen gut aus (ich hoffe die Bilder auch!). Die Anschaffung von Envira (99$) hätte ich mir eigentlich sparen können, ob ich auf BeTheme auch verzichten kann, wird sich bei meiner nächsten Webseite zeigen.
    Wenn ich nur mit dem Revolution Slider arbeite, brauch ich nur einzelne Seiten und dass sollten alle Themes können.
    Ach ja: das Topmenue…es hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht…da ich mit Hilfe der Buttons meine eigene Menue Gestaltung habe, wollte ich es weghaben…Es ging dann doch ganz einfach: Im Customizer des Themes und der Punkt zusätzliche Css #Top_bar {display:none}; eingeben und schon ist es weg…
    Über Feedback zu diesem Beitrag und zu meiner Galerie würde ich mich freuen.
    In der Galerie (wie gesagt, sie ist noch in Arbeit! ist bis jetzt nur Asien>Thailand fertig, die anderen kommen jetzt nach und nach.

    www.martin-hannemann.de

    Bis dahin,

    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden