1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotos werden automatisch quadratisch angezeigt - Artikelbild stark verzerrt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nini, 15. Januar 2015.

  1. Nini

    Nini New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier, und hatte bis vor knapp zwei Wochen keine Probleme mit WordPress - jetzt aber schon. Vielleicht kann mir einer von Euch ja weiterhelfen, mittlerweile bin ich nämlich ziemlich verzweifelt. Seit knapp zwei Woche läuft in meiner WordPress-Galerie etwas schief. Wenn ich Fotos zu einem Beitrag hochlade, werden sie in der Medienübersicht quadratisch angezeigt. Wenn ich dann auf das Foto klicke, um Details zu bearbeiten, wird es in der korrekten Form (Hoch- oder Querformat) angezeigt, aber standardmäßig, z.B. auch wenn ich ein Foto in "groß" einfüge, erscheint es quadratisch. Lediglich wenn ich das Foto in Originalgröße in den Beitrag einfüge, erscheint das richtige Format.


    An sich wäre das ja kein so großes Problem, allerdings wird es immer dann, wenn ich ein Foto als Beitragsbild auswähle, zur Schwierigkeit. Auch hier ist nämlich standardmäßig das Quadrat eingestellt, und dadurch erscheint das Beitragsbild dann komplett verschoben. Auch in der WordPress-App am iPhone funktioniert es nicht. Neu hochgeladene Beitragsbilder werden mir dort korrekt angezeigt, nach dem Abspeichern sind sie aber wieder in die Länge gezogen.


    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    in den Medien-Einstellungen gibt da einen Haken für, irgendwas mit Seitenverhältnis/Beschneiden
     
  3. Nini

    Nini New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es da nur die Möglichkeit, bei den Miniaturbildern ein Häckchen zu setzen. Dort steht: Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe (Miniaturbilder sind normalerweise proportional)

    Bei der mittleren und maximalen Bildgröße besteht diese Möglichkeit nicht. Dort kann ich nur die maximale Breite/Höhe angeben.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein Link wäre sehr hilfreich. Vielleicht ist da was im CSS, was schief läuft.
     
  5. Nini

    Nini New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, der Link hilft nicht viel, da ich bei aktuellen Artikeln bereits früher hochgeladene Fotos verwendet habe, da dort das Problem nicht besteht. (Erst seit etwa 14 Tagen ist das Format "falsch".) Gerne aber trotzdem der Link: http://www.ferntastisch.de

    Seit zwei Wochen sehen Fotos, die ich hochlade, so aus:
    Wordpress Upload Fehler.jpg
    Bis dahin wurde das Foto unter Dateinanhang-Details immer im korrekten Format, also Hoch- oder Querformat, angezeigt.
    Wenn ich dann eines der seit 14 Tagen hochgeladenen Fotos als Beitragsbild festlege, passiert immer folgendes:
    Wordpress Beitragsbild Fehler.jpg

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
     
  6. Nini

    Nini New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liegt so ein Problem eher am Theme? Oder könnte es an konkurrierenden Plugins liegen?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    kannst du doch selber testen. Deaktiviere mal ALLE Plugins, dann siehst du ob es wie vorher läuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden