1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage bez. Pflichten zur GPL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dunkelangst, 19. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen es gibt ein Theme welches vom Entwickler unter die GPL V2 bzw. irgendwann unter die GPL V3 gestellt worden ist.

    Mir or gefällt es, ich lade es herunter und ich installiere es. Dann baue ich komplett durch eigenen Code um, um es meinen persönlichen Anforderungen anzupassen. Dies geschieht durch hinzufügen und verändern von Programmcode.

    Muss ich das von mir veränderte Theme zum Download anbieten um meinen Code weiterzureichen, einfach damit der ursprüngliche Entwickler auch von meinem Code profitieren kann? Oder kann ich meine Version einfach benutzen, ohne sie verbreiten zu müssen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch nie etwas davon gelesen, gleich unter welcher Lizenz, dass es eine Pflicht zur Weitergabe geben würde. Die Lizenzen regeln doch meiner Meinung nach mehr oder weniger nur, ob Du eine Software verändern und verbreiten darfst und falls Du es darfst und eine Software weiterreichen möchtest, was Du dabei zu beachten hast. Doch ist das halt nur meine Meinung und die muss nicht unbedingt richtig sein.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582

    AGPLv3

    Auch der bloße Betrieb eine AGPL System führt dazu, dass Nutzer die Software verwenden. Dies wird in Ziffer 13 AGPLv3 als "interacting with it remotely through a computer network" bezeichnet und führt ebenfalls zur Pflicht der Freigabe von Änderungen.

    http://www.gnu.org/licenses/agpl-3.0.de.html
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden