1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Sinn & Unsinn zum Thema »Neueinstieg« & Grundwissen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Strutter78, 3. August 2015.

  1. Strutter78

    Strutter78 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tach Gemeinde,
    dies ist mein erster Post. Zu meiner Person: Ich bin mittleren Alters und über 15 Jahre selbständig mit meiner 1-Mann Werbeagentur.
    Ich mache das meiste selbst, gebe aber natürlich projektbezogen Dinge raus, die nicht zu meinen Kernkompetenzen zählen bzw. ich mir nicht zutraue.
    Dazu gehört seit jeher die Programmierung der von mir designten Websiten. Ich baute die stets in Photoshop…und danach bekam der Programmierer alles notwendige mundgerecht, inkl. Screenshots, Sitemap. Texte, etc.
    Nun… eigentlich würde ich das auch gerne beibehalten, aber… Zeiten und Umstände ändern sich.
    Einerseits habe ich zunehmend Probleme, konkurrenzfähig zu bleiben- gerade bei Existenzgründern mit kleinem Budget.
    Andererseits sind die Zeiten fixer Screendesigns ja eh gezählt, Stichwort Responsive Design. Somit steht für mich Aufwand und Erlös leider absolut in keiner Relation mehr.

    Jetzt ziehe ich in Erwägung, mich doch mit dem Thema »Wordpress« auseinanderzusetzen… quasi aus der Not heraus.
    Nur: Auch wenn es hier um Kleinprojekte geht: Das Ergebnis muss am Ende in seinem Rahmen repräsentabel sein. Und da geht's dann (bestimmt) los…oder? ;)

    Konkret: Es gibt unzählige schöne Themes. Darunter Onepager mit Parallaxscrolling, Responsive Templates, etc.
    Frage: Wieviel Knowhow ist notwendig, damit zu arbeiten bzw. diese anzupassen ... bzw. geht das als Neueinsteiger und Nicht-Informatiker / Programmierer?
    Was an Wissen kann ich mir reell noch draufpacken? Geht zumindest gerade so viel, um mit den Templates arbeiten zu können?

    Also… ich hatte bislang mit html nix am Hut. Natürlich auch nichts mit CSS, PhP, etc. Ich denke aber, ganz ohne wird's wohl nicht gehen.

    In einem anderen Thread in diesem Bord stand das hier zu lesen:

    Voraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit fertigen Templates:

    - Grundwissen (X)HTML: Ich weiß was Tags sind und was diese bewirken.


    Voraussetzung für das betreiben einer Webseite mit Wordpress mit modifizierten Templates:
    - Gutes Wissen (X)HTML
    - Gutes Wissen CSS
    - Grundwissen bzgl. Template Tags und der Wordpressdoku
    - Grundwissen PHP


    Gutes Wissen? Da ist's wohl mit 1-2 Lern-DVDs nicht getan, oder?
    Also... wie geht man da ran? Zieht man sich da erstmal grundlegend eine lern-DVD rein zu html5? Oder ist das bereits unnötig und / oder zu komplex?

    Ich wäre auch sehr gerne bereit, für Nachhilfestunden / Einführung entsprechend zu zahlen. (Raum Saarbrücken) Auch längeren Kursen von Instituten bin ich nicht abgeneigt.
    Aber nochmal: Es muss am Ende auch etwas bringen..– also ich sollte danach fähig sein, diverse schöne (Kauf-) Templates zu nutzen und anzupassen.


    Deswegen die Frage über Sinn & Unsinn eines solchen Vorhabens bzw. Tipps, wie man sich dem Thema am besten nähert, bzw. was man beachten / bedenken sollte.

    Vielen Dank vorab schonmal für Eure Eingaben
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Besorge dir eine Domain, installiere dir Wordpress und ein Theme, welches dir gefällt - das richtest du dir mit html + CSS Kenntnissen ein.
    So kannst du anfangen - der Rest kommt mit der Zeit.
    WEnn du magst, liest du Tutorials und WP-Bücher.

    Es gibt sogar schon Wordpress-Kurse in der Erwachsenen-Bildung - Vokshochschule etc. ...
     
  3. Strutter78

    Strutter78 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...ich habe (noch) keine html / CSS Kenntnisse. Darum geht's doch. Wie fundiert müssen diese sein?
    Auch viele Kurse setzen zumindest Grundkenntnisse html, css voraus.

    Wo also bekomme ich dieses Wissen her…und…wie fundiert muss das sein?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Es gibt durchaus ANFÄNGER-Grundkurse ;) die setzen nichts voraus oder du machst dir selber ein paar html Seiten und lernst dabei. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
    EINFACH ANFANGEN. Mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen z.B: "Wie mache ich mit html eine Homepage".
    Ich habe damals mit Phase V angefangen: http://www.phase5.info/ , heute nutze ich Notepad++.

    Bitte sehr: http://www.ich-lerne-css.de/Style/Examples/011/firstcss/
    lesen, nachbasteln - lernen.
     
    #4 SuMu, 3. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437

    Du hast jahrelang zugesehen wie die Zeit an Dir vor bei läuft, dich nicht weiterentwickelt oder fortgebildet. Du hast Trends nicht erkannt und nicht verstanden, dass Kenntnisse immer fundiert sein müssen. Und nur wenige Dinge die aus der Not geboren wurden, sind wirklich gut, vor allem wenn es Profis gibt die das gleiche Thema seit Jahren besetzten und daran auch noch richtig Spaß haben.

    SuMu hat schon gesagt was Du tun kannst. Autodidaktisches, akribisches Studium von WP, ein paar Themes und den wichtigsten Plugins. 6 Monate, 5 Tage die Woche jeden Tag 8 Stunden. 100 - 150 Installationen in verschiedensten Kombinationen und viel hier im Forum lesen um viele Fehler, die hoffentlich auftauchen, zu kennen und zu lösen. Dann bist Du an einem Punkt, an dem Du gegen Entgelt kleine Projekte umsetzen kannst ohne hier im Forum nach Hilfe rufen zu müssen.
     
  6. Brawler

    Brawler Gast

    15 Jahre komplett verschlafen? Sorry, aber "Werbung" impliziert schon lange deutlich mehr als das obligatorische "Aufhübschen". Designer müssen heute in erster Linie auch Prgrammieren können und selbst der klassische Werbekaufmann sollte einiges an generalistischen Fähigkeiten mitbringen, sonst hat man sehr schlechte Karte.

    Ok, genug gedisse. Ich hole mal nicht zu weit aus, aber es gibt umfangreiche Tutorials inkl. Videos im Netz, die Du durcharbeiten kannst. Wenn Du mit WordPress "Land gewinnen" willst, musst Du an Deiner Basis arbeiten: HTML, CSS, JavaScript, PHP. Danach geht's mit jQuery, HTML5, CSS3 und einigen Frameworks (Bootstrap, Boilerplate, YAML, ggf. auch modernere Dinge wie AngularJS, NodeJS, etc. weiter). Objektorientiertes Denken ist Pflicht. Macht PHP einfacher und der Einstieg in Zend oder Symfony fällt leichter.

    Braucht man das alles für WordPress? Jain. Je mehr Du beherrschst, desto einfacher wird es.

    Kurzfassung: mach doch einfach. Wir lesen uns dann in 2-3 Jahren nochmal... :)
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Es könnte schon reichen, wenn du Premium Themes einrichten und anpassen kannst.
    Auch kostenlose Standard WP Themes kann man gut verändern, wenn man Kenntniss in Html + CSS hat.

    Aber mal eben lernen, damit man ein Premium Theme basteln kann - das geht nicht. Das dauert Jahre und diese Entwickler machen das beruflich, nämlich Themes entwickeln.

    Das alles bedeutet sehr viel Zeit, Mühe und Lernen wollen. Hier kannst du auch lernen: http://www.texto.de/

    Hier ein nacktes WP Theme, zum Üben

    Und das sage ich, die sein Blog nur als Hobby nutzt und über Grundkenntnisse in html, CSS, WP verfügt.

    Wenn ich aber manche Menschen hier lese, die für andere Menschen, Wp und Theme einrichten glauben zu können - dann kann ich das nicht verstehen, mit so geringen Kenntnissen so eine Dienstleistung anzubieten!
     
    #7 SuMu, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  8. Strutter78

    Strutter78 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einspruch, Euer Ehren!!
    Ich habe sehr wohl Trends erkannt…und gerade...weil mir das fundierte Wissen bewusst war, habe ich mich auf die Sachen konzentriert, dich ich gelernt habe und in denen ich mich verbessern konnte.
    Ich habe vorher fast 10 Jahre lang in einer Werbeagentur gearbeitet. Da hat der Chef nicht mal den Computer an- / Ausschalten können. Dafür hatte er ja auch seine Leute. ;)
    Man muss ja nicht alles können.

    Nur: Noch vor ein paar Jahren bin ich mit meinen Kalkulationen hingekommen. Auch Fifty/Fifty mit dem Programmierer war kein Ding, selbst, wenn ich die meiste Arbeit hatte.
    Jetzt, in Zeiten von 1&1 und anderenBaukastensystemen wird das nahezu unmöglich, das so weiter durchzuziehen. Zumal zumindest in unsererRegion die Programmierkosten gegenläufig sogar stark anstiegen. Ich bekomme diese Arbeit im Einkauf nicht mehr für das Geld von vor 1-2 Jahren. Also was tun?

    Dann kam von außen mal der Rat: »Warum machst Du kleinere Website mit Wordpress nicht einfach selber? Das ist doch kein Hexenwerk, zumal es tolle fertige Templates / Themes gibt, die nur noch angepasst werden müssen.« Ich konnte das selbst nicht glauben…und deswegen stellte ich meine obige Anfrage ans Forum.

    Aber Du rückst die Dinge ja sehr deutlich gerade.
    Nun, wenn das stimmt und am Ende dann nur einfache Pippifax-Seiten rauskommen, wo sich jeder Designer ins Fäustchen lacht, lasse ich es. Das macht dann echt keinen Sinn.
    Wie gesagt: Es muss schon als Lernziel klar dabei rauskommen, dass ansehnliche, professionelle Templates, die käuflich erworben wurden, angepasst und online gestellt werden können.
    Ansonsten macht das keinen Zwieback. Übrigens… wäre schön, wenn Ihr konstruktiv bleibt. Gedisst wird leider mmer gerne und schnell. Bedenkt: Ich ernähre mich und meine Familie mit meinem Job schon sehr lange. Alleine. Das können bestimmt nicht viele von sich behaupten. Ob ich das auch zukünftig kann, weißlich nicht. Aber das ein Werbekaufmann auch Web Developer und Designer sein muss, halte ich persönlich für ausgesprochenen Quatsch. Aber vielleicht habe ich da ja echt was verpasst… ;)
     
    #8 Strutter78, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich kann das auch nicht glauben.

    Wenn du dir Privat eine Webseite machst, wo du selbst entscheidest, welche Abstriche du aufgrund mangelnder Kenntnisse in Kauf nimmst, ist die Aussage in Ordnung. Wenn aber Kunden dahinter stehen, die sich noch dieses und jenes Feature wünschen (für Kunden ist das meist "nur eine Kleinigkeit"), dann brauchst du einiges an Fachwissen.

    Der Rat von außen war also mMn ein Rat in die falsche Richtung. So verliert man mehr Kunden, als man welche gewinnt.
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Das ist der Sinn, wenn man sich ein Premium Theme kauft, dieses selber zu installieren, in den Theme Optionen anzupassen (das hat gar nichts mit Programmierung zu tun) (Da gibt es intern Schalter, Knöpfe, die man nur anklicken muss) Das schafft man mit Grundkenntnissen, zumal diese Premium Themes eine gute Doku haben. Es gibt auch ein paar deutsche Premium Theme Entwickler - soweit ich weiß, mit deutschen Support und Doku.

    Probiere es doch einfach aus - kaufe dir eine Domain (die zu zum Üben nutzt) und ein Premium Theme (ca. 50 bis 80 Euro) - versuche es anzupassen.
     
  11. Strutter78

    Strutter78 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ SuMu / @Sir Ector

    Hmm.. jetzt habe ich 2 Aussagen, die auf mich etwas gegenläufig wirken.
    Zwischen schon »totalem Zerschmetterns« meines Hoffnungen durch mensmaximus und brawler klingt das was SuMu schreibt ja wieder hoffnungsvoll.
    Schalter & Knöpfe klingen doch schonmal gut. ;)
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn der Kunde auch nur das haben will, was die Schalter und Knöpfe hergeben, ist das ok. Aber was, wenn mittendrin plötzlich auffällt, dass das Theme das nicht kann, was vom Kunden gewünscht ist. Ich finde Experimente am Kunden eine unschöne Sache.
     
  13. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Stimmt. Allerdings gibt es ja noch Plugins.

    Aber wenn ich eine individuelle Seite haben möchte - brauche ich vermutlich kein Premium Theme, sondern leiste mir eine Agentur/Theme Programmierer - oder nicht?

    Es gibt doch vermutlich Menschen, die kleinere Seiten gut machen?! Adidas würde vermutlich keine Ein Mann Agentur beauftragen?
    Man muss überlegen, was man selber kann und was nicht? Das mitteilen u. abklären?!

    Bin jetzt aber hier raus - da das nur meine kleine private Meinung ist - keine Professionelle ;)
     
  14. Strutter78

    Strutter78 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich auch. Aber alles ist eben eine Frage des Geldes. Wenig Budget heißt: Take, as it is. Mehr Budget heißt: Gut, wir können das noch modifizieren und anpassen.
    Dann gebe die Programmierung auch gerne wieder raus. Das war der Grundgedanke.

    Nur mal eben so ein Theme runterladen macht für einen absoluten Newbie wohl auch keinen Sinn. Dann wohl erstmal was über die Funktionen eines cms und die Installation von Wordpress lernen.
    Ich wollte halt im Vorfeld wissen, was dazu an Wissen notwendig ist bzw. wie man sich dem Thema am besten annähert.

    Ich höre nun mal folgendes raus:
    - Es gibt wohl Themes mit Schaltflächen für Bildupload, neue Unterseiten, ändern der Headernavi, etc.
    - Grundwissen html und css können helfen, die Themen schneller anzupassen
    - Erweitertes Wissen ist notwendig, wenn die Themen weiter modifiziert werden müssen.

    Korrekt?

    @SuMu: Korrekt. Es geht um Seiten für Kleinunternehmen, Existenzgründer, die Werkstatt um die Ecke, etc.
    Aber auch die sollten hübsch sein. Nicht super umfangreich, nicht extrem innovativ… aber eben vorzeigbar.

    Was die erweiterte Programmierung angeht: Ich mache gerne auch noch einen Aufruf in der Job-Börse.
     
    #14 Strutter78, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  15. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Doch - du lernst dabei. Mache dir selber eine Webseite/Blog und lerne WP kennen. Wp ist kostenlos, viele Themes auch ;)
    So lange wie du hier jetzt fragst, da hätte ich schon längst angefangen.
     
  16. Strutter78

    Strutter78 Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @SuMu:
    Lieben Dank für Dein Einbringen hier und Deine Tipps.
    Ich gucke mal, wie weit ich komme.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. Grundwissen
    kapieren wie ein CMS funktioniert
    2.auseinanderhalten können:
    a)was macht WordPress also der Motor,
    b) was ist ein Plugin und was macht das Plugin was ich da nutze
    c) was macht das Theme => übernimmt das vielleicht (blöderweise) Pluginfunktionen => viele Premiumthemes tun das

    dieses Grundwissen holst du dir mit einem Webspace einer Domain, WordPress und den darin enthaltenen Standardthemes, die 100% keine Pluginfunktionen übernehmen,

    2. Grundwissen
    a)was ist der Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen/Artikeln

    b)was sind custom post types ... das Wissen brauchst => Premiumthemes nutzen die meist



    c) was sind custom taxonomien

    d) was bedeuten die Kürzel: WOOCommerce ready, WPML ready, BuddyPress ready

    ==> wie Suchmaschine nutzen ausprobieren...

    3.Grundwissen
    mutig sein => die functions.php
    surfe zu http://generatewp.com/wp_query/

    erstelle dort einen Custom Post type

    tu es einfach mal => denke weniger, , ausprobieren....
    knall das Ergebnis erstmals in die functions.php des aktivierten Themes => TUN nicht denken reden

    schauen was passiert im Backend => Suchmaschine befragen wieso weshalb hier fragen ...



    3. Grundwissen
    html css jquery
    da kommst nicht drumherum,
    selfthml Stefan Münz

    http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

    in den Standard Themes von WP findest du html5 und CSS3 und jquery

    CSS fängt damit an zu kapieren was Cascading Style Sheets bedeutet, was ist eine Cascade wie wirkt sie => sonst kannst nichts ändern...
    ich fing damit an Schriftfarben ändern zu wollen,
    ich hatte also eine konkrete Frage und nutzte damals bereits Suchmaschinen => gut es waren andere als heute aber bereits damals wurde ich fündig ( ab 1995 herum )


    verschiedene Browser nutzen, verschiedene Browser AddOns und einen für dich passenden Editor, der mindestens css , html, php, jquery versteht und suchen und ersetzen auch dateiübergreifend kann...


    selbst wenn du nur Kauffthemes ändern magst, musst du das können, weil genau dort geht es meist um CSS,


    +++++++++++++++++++++


    php
    in jedem Template von WP ist das drin
    da beißt die Maus keinen Faden ab => zu 99% nutzen die Filter, Hook,s Actions und die Angaben in den Themes selbsterklärende "Namen",

    erobere sie dir,
    hast du Fragen dazu: zb was bedeutet if have post while have post the post => stelle die Frage genauso in der Suchmaschine


    und ich hoff du kannst gut englisch, weil sonst findest du 99% der Antworten nicht...




    d.h. es ist möglich sich das alles selbst beizubringen => kommt drauf an was du für ein Lerntyp bist,...
    es braucht Zeit, es braucht Mut,
    Bücher für CSS und HTML tät ich sofort kaufen,
    doch manches Buch für CSS 3 zeigt die Zukunft, weil vieles was dort steht geil und super ist, aber in 90% der Browser nicht funktioniert,
    diese Webseite wird dein Freund bei CSS http://caniuse.com/

    Bücher für WP nicht wirklich, weil sich zuoft was ändert, doch in kleinen Portionen bietet es Vladimir (perun.net) an, helfen zu verstehen...



    ich habe hier im Forum in den letzten Jahren folgenden Trend beobachtet, nicht wirklich übertrieben dargestellt:
    im April werden Anfängerfragen zu WP gestellt,
    im August wird professioneller WP SUpport verkauft

    zu Spottpreisen

    im Jänner darauf ist dieser Mitbewerber weg => Pleite gegangen, aufgegeben...


    und ich weiß nicht wie es in DE oder anderen Ländern ist, aber in AT hafte ich für das was ich abliefere, kann mir der Kunde nachweisen, dass ich Schaden angerichtet habe, zb bei einem Relaunch hafte ich.

    und das Gesetz des Marktes trifft auch bei WP zu => wer billigst einsteigt, kommt aus der Billigschiene nie mehr raus, davon kann mensch aber nicht leben...
     
  18. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ohweh…


    Eigentlich war HTML von Anbeginn "responsive" aufgebaut, erst die auf Webdesign umsattelnden Grafikdesigner haben den Anachronismus mit dem fixen "Screendesign" und "optimiert für…" ins Spiel gebracht, weil sie das neue Medium und seine Möglichkeiten nicht richtig verstanden und lediglich ihre Papierskills eins zu eins ohne Adaption darin umgesetzt haben.

    Erst in den letzten fünf Jahren hat durch die große Vielfalt an Endgeräten ein Umdenkprozess zurück zu den Wurzeln begonnen, der aber noch lange nicht in der breiten Basis der Webseitenbetreiber angekommen ist.

    Nachdem Webdesigner eine Zeitlang fast zum Schimpfwort mutiert und der Markt für diese Dienstleistung mehr tot als lebendig war, erfährt er jetzt eine zunehmende Belebung, eigentlich brechen sogar gerade wieder goldene Zeiten für die Branche an und das obwohl (kostenlose) CMS wie WP existieren und jeder größere Webhoster Webbaukästen für (fast) lauf anbietet.


    Das verhält sich ähnlich wie bei Gesellschaftspielen, die Schachregeln z.B. haben die meisten durchschnittlich begabten Menschen auch ohne Vorkenntnisse in weniger als einer Stunde kapiert, aber um ein guter Schachspieler zu werden, braucht es Jahre. Kein noch so intelligenter Mensch kann sich die angesammelten Erfahrungswerte die dafür nötig sind, mal eben im Ruckzuckverfahren in ein paar Tagen aneignen.


    Ohne an Grundwissen anknüpfen zu können, wird die Lernkurve wohl einen eher flachen Verlauf aufweisen und evtl. gar durch akkumulierte Frustration abrupt abbrechen.


    Das erinnert mich an früher, da habe ich als Schüler und Student Mathenachhilfe gegeben, da sind auch immer wieder mal Leute aufgeschlagen, die wollten im Ruckzuckverfahren das Wissen von Jahren nachholen, wenn da keine solide Basis vorhanden war an die man anknüpfen konnte, hat das niemals nachhaltig zu Erfolg geführt, alles braucht seine Zeit.


    Wenn Du jetzt mind. ein Jahr Zeit hättest Dich um nichts anderes zu kümmern, außer Dich in diesem Bereich fortzubilden, könntest Du möglicherweise danach mit halbwegs gutem Gewissen kommerziell eine eingeschränkte Dienstleitung im Bereich Webdesign mit WP selbsttätig anbieten, um aber dann mit den alten Hasen (an Dienstjahren) im Geschäft wirklich konkurrieren zu können (auch wirtschaftlich) würden weitere Jahre ins Land ziehen.

    Diesen Schritt wirst Du Dir vermutlich schlicht und ergreifend schon rein wirtschaftlich nicht leisten können.

    Daher mein Tipp, konzentriere Dich lieber auf Deine Kernkompetenzen, bist Du gut in der Akquise und schnell in der prof. Grafikbearbeitung, dann arbeite mit Dienstleistern zusammen, die Dir komplette Websites abliefern können, die Du nur noch hier und da grafisch aufhübschst.

    Wenn Du es dabei auf die Reihe bekommst, im Monat mind. 15 bis 20 Neukunden für kleine Homepageprojekte (z.B. Unternehmenspräsenzen mit 5 bis 25 Unterseiten ohne Shop) zu akquirieren, kann ich Dich mit Leuten zusammenbringen, die es Dir damit ermöglichen, Dir mind. ein tragfähiges zusätzliches Standbein aufzubauen, evtl. aber auch mehr.

    Bei Interesse frage hier nach oder melde Dich per PN, wenn es inhaltlich persönlicher werden soll.
     
    #18 Tubedesigner, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  19. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Aber das begrenzt man sehr strikt auf das Produkt (besser noch auf den Dienst) selbst, auch in AT und dann ist man damit aus der Haftung für Folgeschäden (entgangener Gewinn etc.) raus, außerdem bietet es sich insb. bei WP ja geradezu an, nur einen Dienstvertrag zu schließen (auch das gibt es in AT) und eben keinen Werkvertrag, händigt man dann dem Kunden noch den Adminzugang aus (und sei es nur zusätzlich), wird es schwierig für diesen mit dem Nachweis eines Schadens durch den Dienstleister und schadenersatzpflichtig ist man im Zivilrecht u.a. in D.A.CH. nur, wenn ein Schaden auch nachgewiesen und beziffert werden kann, insb. für Einzelunternehmer ist es wichtig, sich vor A...ochkunden im voraus zu schützen.


    Kein Problem wenn man mehrgleisig fährt, Billiglinie neben Premiumlinie ausreichend voneinander abgegrenzt, dafür können sogar auch von Einzelunternehmern zwei getrennte Gewerbe angemeldet werden.
     
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja dann sind es zwei Unternehmen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden