1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage wegen Child Theme Zerif Lite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von humansofnuernberg, 8. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. humansofnuernberg

    humansofnuernberg New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mir ein Child Theme anlegen.
    Jetzt hab ich aber im Editor gesehen, dass das Theme das ich benutzte, ResponsiveBoat, ja schon ein Child Theme ist.

    Dieses Ergänzungs-Theme (Child Theme)ResponsiveBoat greift auf Dateien des übergeordneten Themes Zerif Lite zurück.

    Wenn ich jetzt ein Child Theme machen möchte, muss ich dann Zerif Lite angeben oder ResponsiveBoat?

    Danke im Voraus

    Grüße

    Tati
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was ist nun deine Frage?
     
  3. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ein child vom child - das geht nicht. Also schön deine Änderungen dokumentieren und mit ins Boot nehmen nach jedem Update.
     
  4. humansofnuernberg

    humansofnuernberg New Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok danke Presskopp. Genau das wollte ich wissen :D
     
  5. WP_Neuling92

    WP_Neuling92 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo darf ich das Thema Child Theme nochmal anscheinden?

    Ich habe mir ein Child Theme erstellt (Anleitungen gibt es ja im Netz genug).
    Aus dem Child Theme verweise ich ja nur auf ein schon vorhandenes Thema, dort sind ja meine ganzen Einstellungen bzw. Änderungen abgespeichert. Wenn jetzt ein Update installiert wird und z.B. die Originale Themendatei abgeändert wird, wäre doch das Child Theme eigentlich fürn Ärmel oder?

    Oder muss ich jetzt den Quell-Text aus dem vorhanden Thema in das Child Theme kopieren quasi mit dem Hinweis das es sich im ein Child Theme handelt?

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.. da die Anleitung im Netz die Frage nicht wirklich beantwortet hatte?
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Äh nein. Das Child-Theme ist genau dafür da, dass du deine ganzen Anpassungen und Änderungen ins Child-Theme schreibst. Wenn dann das parent-Theme aktualisiert wird, werden deine Änderungen nicht überschrieben, weil die ja im Child-Theme stehen.

    Das Child-Theme besteht zunächst nur aus einer style.css und einer functions.php.
    In der functions.php legst du fest, dass die styles vom parent-Theme mit eingebunden werden. Änderungen am Styling trägst du in deiner css vom Child-Theme ein. Soweit, so gut.

    Wenn du nun an irgendeiner Stelle andere Inhalte ausgeben willst, schnappst du dir die Datei aus dem Parent-Theme, das für diesen Bereich zuständig ist, speicherst sie unter gleichem Namen im Child-Theme ab und nimmst dort, im Child-Theme deine gewünschten Änderungen vor.

    Gruß
    helix
     
  7. WP_Neuling92

    WP_Neuling92 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also muss/sollte ich jetzt jede Änderung die ich an der Original-Datei gemacht habe , suchen und in das Child Theme einfügen bzw. dann die Originaldatei der Style.css wieder einfügen?
    Das doofe ist ja jetzt, ich habe die Änderungen vor einigen Wochen schon alle gemacht (in der Originalen-Style.css)
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, das ist irgendwie doof, wenn man Änderungen an Originalen vornimmt und nicht penibel dokumentiert.

    Aber es ist kein Weltuntergang. Funktionieren tut es ja. Und „sollte“ ist das richtige Wort. Du hast Zeit bis zum nächsten Update von deinem Theme.

    Gruß
    helix
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Besorge Dir die Originaldatei aus der Themequelle und gleiche Deine modifizierte mit geeigneter Software (z.B. WinMerge) ab.
     
  10. WP_Neuling92

    WP_Neuling92 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe,
    dann werde ich das mal in den Angriff nehmen.

    Naja nicht Dokumentiert stimmt auch nicht ganz, hin und da habe ich ein paar Kommentare eingefügt. Nur eben nicht überfall bzw. nicht immer in welcher Datei ich rumgepfuscht habe.

    :idea: Aber man lernt nie aus :!:
     
    #10 WP_Neuling92, 18. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden