1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Frage zu CSS bei alten Bildergalerien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von m266, 7. November 2024.

1. m266

m266 Well-Known Member

Hallo zusammen,

ich betreibe mehrere Websites, welche mit dem Classic Editor und dem Theme Blocksy erstellt wurden. Bei den Bildergalerien wurden alle Bilder untereinander angeordnet, was mit diesem CSS-Code in nebeneinander berichtigt wurde:

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aktuell läuft ein Umbau mit Theme-Wechsel zu Kadence. Damit ist der obige CSS-Code wirkungslos. Als Lösung wurde dieser Code im Customizer eingebunden (kommt später in die functions.php rein):

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist das aus eurer Sicht OK oder gibt es bessere Lösungen?
    Die beiden Bilder zeigen die fehlerhafte und die richtige Darstellung der Bildergalerie.

Neue Bildergalerien werden mit Gutenberg erstellt und sind OK.

Hier der Link zu einer Test-Website:
    https://galerie.m266.de/

Feedback erbeten.
    Vielen Dank.

Anhänge:

2. m266

m266 Well-Known Member

Schreibfehler. Kommt natürlich in die style.css rein. Sorry.

3. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

..... auch da würde ich das nicht rein schreiben. Das sollte in den zusätzlichen CSS eingefügt werden.

... eine freundliche Leigabe von (@la-geek) aus dem Paralleluniversum ;) Danke Angelika

4. m266

m266 Well-Known Member

Ich verwende ein Child-Theme und da kommt die CSS in die style.css rein. Sehe keinen Grund, hier eine PHP-Datei zu verwenden oder den Customizer zu benutzen. Das fertige Child-Theme wird regelmäßig aktualisiert und dann verteilt.

Meine Frage war aber eigentlich, ob alignnone für diesen Zweck richtig ist oder bisher noch nicht entdeckte Nebenwirkungen hat. Die alten Bildergalerien sollen nahtlos weiter laufen, da eine Umstellung bei den vielen Galerien pro Website zu aufwändig ist. Neue Galerien sind wie erwähnt davon nicht betroffen.

5. threadi

threadi Well-Known Member

Der moderne Weg wären Flexboxen, keine floatenden Elemente. Mit denen hast Du auch mehr Kontrolle über die Mobilansicht.

Am Beispiel deiner "importierten" Galerie wäre es ausreichend am umgebenden
    Code:
    die Eigenschaft
    Code:
    zu setzen. Weitere Details zur Steuerung kannst Du dann noch ergänzen. Schwierig ist hierbei lediglich, dass der Absatz keinen passenden Selector hat. Wenn Du den HTML-Code davon anpassen kannst, würde ich dir empfehlen dem noch eine Klasse zur besseren Steuerung zu geben.

Im übrigen würde ich solche Angaben auch in der style.css eines Child-Themes eintragen. Dort besteht die Chance, dass sie auch sowohl von Optimierungs-Plugins wie auch vom Browsercache gecached werden können. Der Customizer ist, wie du richtig schon andeutest, eher zum experimentieren geeignet.

6. m266

m266 Well-Known Member

Wenn ich das recht verstehe, müsste ich dies bei allen Bildergalerien machen. Das ist aber aufgrund der Anzahl Galerien zuviel Aufwand. Daher bevorzuge ich eine Lösung mit CSS-Code, gültig für alle Seiten. Bisher habe ich mit meinem eingefügten Code keine negativen Auswirkungen erkannt und kann es ggf. so belassen.

Erstaunlicherweise sind die Webseiten bei Verwendung von Kadence recht schnell, so dass ich auf Cache-Plugins verzichten kann. Bei der Programmierung wird man durch solche Plugins auch öfter zum Narren gehalten. Das kennst du sicher. Die Performance meiner Testsite kannst du gerne mit diesem Tool messen und mit anderen Websites vergleichen. Mit Blocksy habe ich i. d. R. trotz Cacheplugin schlechtere Werte; besonders in der mobilen Darstellung. Deshalb ist das Theme Kadence aktuell mein Favorit.

7. threadi

threadi Well-Known Member

Haben die importierten Galerien eine Gemeinsamkeit? Sind sie ein eigener Post-Type oder nutzen sie das gleiche Template? Schau dir mal das body-Element an - vielleicht sind dort Gemeinsamkeiten zu finden über die du die Gestaltung vornehmen könntest.

8. m266

m266 Well-Known Member

Ich bin jetzt nicht so der Profi und auf den ersten Blick erkenne ich keine großen Unterschiede bei neuen und alten (importierten) Galerien. Ich werde mal weiter testen und hoffe, es läuft.
    Vielen Dank für die Hinweise.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden