1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu den Woocommerce AGBs ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bassethound, 6. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe Woocommerce so eingestellt, dass der Besteller die AGB bestätigen muss. Das klappt auch einwandfrei. Als Nachweis suche ich aber noch ein Tool, dass mir die Annahme der AGB nachweist. Gibt es dafür was passendes ? Vielen Dank im voraus
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wie soll das nachgewiesen werden?
     
  3. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Das frage ich mich auch :) Man muß doch die Zustimmung durch den Kunden auch belegen können
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Da hast Du recht. Und wahrscheinlich reicht ein Häkchen (rechtlich) in Deutschland nicht (wie übrigens auch eine elektronische Bestätigung, dass ein Betrag bezahlt worden ist). Ich würde mich bei einem Anwalt erkundigen.

    Genau solche Fragen und Bedenken sind es, dass ich selbstgebaute Shops bedenklich finde. Das funktioniert bei netten Kunden und Kundinnen und kleinen Beträgen. Alles andere ist kompliziert, aufwendig oder muss halt abgeschrieben werden.
     
  5. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ich will das auch gar nicht dramatisieren. Mein Shop ist eingerichtet und freigeschaltet–der bleibt auch :) Aus rechtlicher Sicht ist das aber so eine Sache mit den AGBs. Eine Bestellung kann zwar nur ausgeführt werden, wenn die AGB seitens des Bestellers auch bestätigt werden. Im Streitfall kann ich das aber nicht nachweisen :(
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Du musst ein Pflichtfeld machen. Ohne Bestätigung der AGB, keine Bestellung möglich.

    Nachweisen kannst du es, indem keine Bestellung ohne Bestätigung der AGB möglich ist.

    Mach doch dein Shop soweit fertig und lass dann ein Anwalt drüber schauen. Kostet um die 200 - 300€, oder halt sowas von it-recht-kanzlei.de
     
  7. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    So hab ich das auch gemacht. Die AGB ist bereits ein Pflichtfeld. Zum gegebenem Zeitpunkt lass ich das sowieso nochmal von meinem Anwalt checken :) Schade das bisher niemand ein Plugin anbietet wie beschrieben :(
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das kannst Du nicht. Darum habe ich auch darauf hingewiesen: Mit Verlusten ist allenfalls zu rechnen (und ich würde sie entsprechend einkalkulieren). Was letztlich auch billiger als ein Rechtsstreit ist.

    Ein entsprechendes "Pflichtfeld" anklicken, kann jeder. Einer realen oder juristischen Person kannst Du einen Klick aber nicht zuordnen.
     
  9. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ich verkauf keine Waren. Meine Kunden gehen in Vorkasse :) Verluste sind nicht das Problem. Es geht mir um was anderes
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann müsstest Du das ganze sowieso mit einem Rechtsanwalt bereden.

    Technische Lösungen für rechtliche Probleme gibt es normalerweise nicht.
     
  11. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Wir reden am Thema vorbei :) Die Frage war ein Plugin zum Nachweis der Annahme der AGB. Wie es ausschaut gibt es sowas nicht - Weitersuchen :)
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Nein, wir reden nicht aneinander vorbei... Es wurde Dir sehr wohl ein Plugin für den Altersnachweis vorgeschlagen. Nur genügt das der deutschen Gesetzgebung nicht. Und das passt Dir nicht.

    Weitersuchen heisst in Deinem Fall offenbar Weiterwursteln....

    Ein Thread wie dieser zeigt bloss einmal mehr, was für ein Unsinn es ist, mit WooCommerce Business spielen zu wollen. WooCommerce ist und bleibt eben eine Lachnummer. Die Abmahner freuts.
     
  13. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt aber schon, dass es in diesem Thema nicht um den Altersnachweis geht :) Jetzt bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln, lieber Edi.

    Über Woocommerce kann man streiten. Bis auf das besagte Problem, macht es aber bisher einen guten Job bei mir
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige, Du hast recht, das war in einem anderen Thread. :oops:
     
  15. bassethound

    bassethound Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung angenommen. Du ich bin wirklich nicht beratungsresistent, im Gegenteil. Man muss aber auch Butter bei den Fischen lassen und nicht zu persönlich werden. Ich mach das doch auch nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden