1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Google-Analytics Germanized

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 13. Juni 2019 um 14:32 Uhr.

1. Raphael

Raphael Well-Known Member

Hi Community,
    ich arbeite an einer Webseite auf der der zuständige Werbefachmann Google-Analytics installiert hat. Er hat über den Tag-Manager noch eine Reihe von zusätzlichen Tags definiert um verschiedene Parameter messen zu können. Leider habe ich seit Jahren nicht mehr mit Google-Analytics gearbeitet.

Eine meiner Aufgaben ist es G-A zu anonymisieren und einen Opt-Out über die Datenschutzbestimmungen zu ermöglichen.

Es gibt jede Menge Anleitungen im Web, wie man das über den Tag-Manager macht. Die haben alle nicht funktioniert, wahrscheinlich weil im konkreten Fall viele zusätzliche Parameter definiert sind, die in den Beispielen nicht vorkommen. Also habe ich Google-Analytics Germanized probiert. Das Plugin schafft es auch das Op-Out-Cookie zu setzen, das ist schon mal erfreulich. Wenn ich in der Chrome-Erweiterung "Tag-Assistant" nachsehe, kriege ich aber ein Bild, so wie beiliegend.

Ich gehe eher davon aus, dass das Ergebnis der DSGVO nicht entspricht. Mangels Erfahrung weiß ich aber nicht, was die angezeigten Tags bedeuten. Retargeting dürfte aber (meine Laienmeinung) eher nicht OK sein, nachdem man Opt-Out gewählt hat.

Frage: Kriegt man das mit dem genannten Plugin trotzdem hin? Falls nein: Mit einem anderen Plugin? Falls nein: Ich stelle das gerne in das Jobforum. Wie hoch ist denn der Aufwand, wenn das jemand über den Tagmanager ohne Plugin anonymisiert?

Danke für eure Einschätzung!
    Raphael

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden