1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Webseitenanzeige

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von jodirgb, 29. Januar 2014.

  1. jodirgb

    jodirgb Member

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon überall gesucht, allerdings keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ich nutze auf meiner Webseite htaccess um in bestimmten Bereichen nur berechtigten Benutzern zugang zu gewähren. Nun würde ich gerne je nachdem welcher Benutzer sich einwählt einige Menüeinträge anzeigen und andere ausblenden. Also z.B.:

    Benutzer 1 = Fussballkollege --> Menü Fussball, Team, Tabelle
    Benutzer 2 = Arbeitskollege --> Menü Fahrgemeinschaft, Fussball, Motorrad
    Benutzer 3 = Fussballkollege+Motorradfahrkollege --> Fussball, Team, Tabelle, Motorrad
    usw.

    Ist das irgendwie vielleicht mit einer Benutzerverwaltung oder ähnlichen zu bewerkstelligen?

    Arbeite erst seit ein paar Tagen mit Wordpress und bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    Jodi
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du solltest Dich hier im Forum mal etwas umschauen und auch die Suche bemühen. Beiträge genau zu diesem Thema gibt es reichlich.
     
  3. jodirgb

    jodirgb Member

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor, vielen Dank dass du wenigstens geantwortet hast. Antworten wie Deine sind allerdings der Grund warum ich persönlich Foren mehr und mehr meide. Wenn du schon weist, dass es hier Beiträge über so ein Thema gibt, ist es dann zuviel verlangt wenigstens einen Link anzufügen? Ich habe die Suche benutzt, aber vielleicht hatte ich die falschen Stichworte. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Deshalb habe ich ja nachgefragt. Und nur um belehrende Worte über die Suche zu schreiben und keinen Nützlichen Hinweis mit anzuhängen, dafür musst du deine Zeit nicht verschwenden.
    Trotzdem vielen Dank, ich werde sehen, dass ich anderweitig zum Ziel komme.

    MfG Jodi
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    alleine dein Begriff Benutzerverwaltung hier am Portal hätte dir unzählige Beiträge und FAQ einträge geliefert, auch google wären es mit einem Blick sogar sehr wichtige Seiten gewesen. Aber das viele nicht mal die Forenhinweise lesen und hier am Portal die FAQ, ist es warum viele fragen einfach nicht beantwortet werden, und auch keine links dabei sein, da zb alle wichigen links hier in der FAQ, besonders auch zu Benutzerverwaltung, stehen
     
  5. jodirgb

    jodirgb Member

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich habe ich nicht nach Benutzerverwaltung gesucht. Das Wort hatte ich gestern im Windows gelesen, als ich den Beitrag schrieb. War also wohl meine Schuld, dass ich nichts fand. Danke für den Tipp! Werde sehen, dass ich es hin bekomme und mich hüten euch mit weiteren Fragen zu belästigen.

    Gruß Jodi
     
  6. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    allo Jodi,


    als erstes Willkommen im WP Forum.
    Foren sind in der Regel gut, auch im WP Forum ist immer ein netter Ton.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht oder?


    Daher hier mal ein Link der Dir vielleicht Hilft.
    http://www.perun.net/2012/03/17/die-benutzerverwaltung-von-wordpress-erweitern/
    http://de.support.wordpress.com/user-roles/
    http://www.ewerkzeug.info/wordpress/mitgliederbereich-in-wordpress-mit-wp-members/


    Falls die Links, nicht Helfen können.
    Dann Poste doch noch einmal genau wohin die Reise gehen soll.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Klar weiß ich, dass es dazu Beiträge gibt. Aber auch ich müsste danach suchen. Ich behalte mir nicht alle Links zu allen Themen im Kopf. Es sollte also ein Hinweis sein, dass es genügend Lösungen geben müsste. Viele User hier im Forum wollen einfach nur, dass andere für sie suchen. Dazu hatte ich heute keine Zeit.

    Wie Shadow schon schrieb, hast Du ja die richtigen Suchwörter selber schon genannt.
     
  8. jodirgb

    jodirgb Member

    Registriert seit:
    9. August 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo matrix-22,

    erst mal vielen Dank für die Links! Um ehrlich zu sein, bin ich selbst auch schon über solche Links gestolpert. Allerdings verstehe ich entweder die Funktion nicht richtig, oder was ich machen möchte geht wirklich nicht damit.

    Ich versuch es nochmal zu beschreiben. Meine Webseite ist kein Blog, sondern eine normale Webseite. Ein bereich ist mit .htaccess gesichert. Sobald jemand den Bereich aufruft, wird ja ein Benutzer und Passwort abgefragt. Nun dachte ich man könnte genau diese HTaccess Liste nutzen und beispielsweise bei den erstellten Seiten irgendwo einen Haken oder ähnliches setzen, welcher Benutzer aus der htaccessliste die Seite sehen darf oder nicht. Ich habe auch schon mit dem Plugin User Access Manager rumgespielt, bekomme das aber nicht so hin. Meine Frage ist nun geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Ich habe die htaccess Datei einfach in das Verzeichnis der Homepage kopiert, also keine Bordmittel von Worpress oder ähnliches verwendet. Ist das vielleicht ein Fehler? Hatte mir vorher meine Homepage selbst programmiert und mit php die angemeldeten Benutzer ausgelesen und so Seiten gesperrt oder versteckt. Da aber Wordpress viel komfortabler ist beim Erstellen und pflegen, wollte ich dies gerne nutzen.

    @SirEctor:
    Es scheint, als ob ich mein Problem wohl nicht richtig beschrieben hatte. Ich wollte nicht, dass du für mich Links suchst. Eigentlich bräuchte ich nur ein Plugin oder ein Tutorial, was beschreibt, wie ich das tun kann was ich tun möchte. Und mit den Suchwörtern habe ich ja gesucht, aber eben nicht das passende gefunden. Deshalb mein Eintrag. Vielleicht bin ich auch einfach zu Doof die Plugins richtig anzuwenden.

    Wie gesagt, falls noch jemand eine Idee hat, wie auch ich das hin bekomme, würde ich mich freuen.

    Gruß Jodi
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    vielleicht verstehst du bald, warum keine antworten tauglich gewesen wären, zb wie es in den Links steht, Rolemanager oder wie zb UAM einzusetzten für deine IDee machst du schon, erwähntest du aber nicht.
    daher ist solch Fragen, ich habe eine Idee, ich beschreibe zwar noch nicht alles, was ich schon gemacht habe, aber ich will von euch wissen wie das jetzt gemacht werden soll, sehr schwer bis gar nicht zu beantworten und dir zu helfen.

    UAM ist ein erweitertes Benutzerberechtigungsplugin, das aber keine .htaccess benötigt und auch nicht damit zusammenarbeitet, .htaccess ist serversache-apache, UAM ist rein Wordpress Funktionalität.
    dh du brauchst für deine Ideen .htaccess nicht, brauchst nur UAM nutzen, hast du ja bereits aktiviert.
    daher die Anleitung von UAM gut durchlesen, die optionen (sind viele) kennenlernen und dies für dein Projekt optimal einrichtung. falls dir dann mal was unklar ist, beschreibe was du im detail nicht verstehst und diese Fragen finden hier sicherlich mehr gehör.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden