1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Child Theme und Ordnern vom Parent-Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kurier, 6. Januar 2015.

  1. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgender Sachverhalt:

    ich möchte gern das Catch-Box-Theme verwenden. Das Erstellen eines Childthemes mit der style.css ist an sich klar.
    Nur ist es bei dem Theme so, dass die Farbe des Menues sich in einer anderen css-Datei befindet (theme/catch-box/colors/blue.css).

    Dort habe ich auch die Zeile gefunden, welche ich ändern kann (über Firebug getestet). Wie kann ich dies aber nun mit dem Child-Theme gewährleisten? Muss ich da auch eine blue.css mit dieser Ordnerhierachie anlegen?

    Danke.
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    kopiere die entsprechenden Zeilen aus der blue.css raus und setze sie in die style.css des childs. Das child wird als letztes gelesen und überschreibt entsprechende vorherige Anweisungen.
     
  3. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das funktioniert leider nicht! Habe z.B. den gesamten Inhalt der blue.css eingefügt und div. Farben geändert - leider ohne Erfolg.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Versuche einmal eine Regel mit !important zu finalisieren.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    der aufbau sollte in etwa so aussehen (beachte die Reihenfolge):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 gericoach, 7. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Anmerkung:
    Import ist nicht mehr die empfohlene Vorgehensweise. Die CSS Definitionen sollen per wp_enqueue_scripts geladen werden.
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @mm: yep, hab ich auch gerade gelesen, muss mich auch erst umgewöhnen :)
     
  8. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    War mit das mit dem Import eigentlich noch klar, verstehe ich aber die Vorgehensweise mit !important leider nicht - ist mir neu. Befürchte das mir als Gelegenheitswordpresser da wohl die Grenzen aufgezeigt werden. Kann das ggf. von Euch jemand näher erläutern?

    Nebenbei: ich habe bei den Themeoptionen herumgespielt und bei "benutzerdefinierter CSS-Stil" einmal einen Codeschnipsel hinterlegt. Das scheint zu funktionieren, bin aber nicht sicher ob dies jetzt die korrekte Vorgehensweise ist, bzw. bei einem Update nicht wieder verloren geht.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit !important wird eine Regel als endgültig definiert und kann nicht mehr überschrieben werden. Beispiel:

    #myid { color: #000000 !important; }

    In diesem Fall kann keine nachfolgende Regel die Textfarbe des Tags mit der ID myid ändern. Der Text bleibt immer schwarz.

    Wenn Dein Theme ein Custom CSS Feld hat, kannst Du es verwenden. Allerdings sollte man dort nur wenige Regeln einsetzen, da diese aus der Datenbank gelesen werden, was zusätzlich Zeit kostet. Außerdem werden solche Regeln meistens als Inline CSS in die Seite geschrieben, was vermieden werden sollte (Stichwörter: PageSpeed, Minify). Updates überleben solche Einträge immer (sofern der Entwickler keinen Mist baut ;))
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    diese custom.css wird bei updates nicht berührt, das ist die Idee dahinter...
     
  11. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    dann werde ich wohl weiter in die Richtung versuchen, oder, auch wenn es nicht mehr aktuell ist, trotzdem mit import probieren. Zu der neueren Vorgehensweise finde ich noch keine deutschsprachigen Tutorials.
    Und leider hat mein Theme ja mehrere css-Dateien.

    Was ich noch gefunden habe wäre ein Plugin: https://wordpress.org/plugins/child-theme-configurator/. Ist aber auch Einarbeitung erforderlich.

    Noch etwas OT: ich verwende ja Firebug. Wie kann ich das so einstellen, dass der Code nicht immer verschwindet, wenn ich mit der Maus z.B. bei "hover" wieder verlasse?
     
  12. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte jetzt doch noch Unterstützung. Wo finde ich diesen Wert lt. Screenshot, es gibt hier nur einen Verweis auf "inline" und keine css, etc

    inline69.JPG

    Aufgrund dieses Wertes ist das Wort, wenn man mit der Maus darüberfährt, nicht mehr lesbar (Schriftfarbe und dieser Eintrag eine Farbe). Generell bräuchte ich diesen Eintrag nicht.
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wo ist der link zum problem?
     
  14. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kann nur auf den o.g. Screenshot verweisen, .... die Installation läuft derzeit noch lokal mit xampp. I.d.R. steht doch da die css-Datei mit der Zeilennr. Jetzt aber nur "Inline", k.A. wo ich diesen Wert ändern kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden