1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Einbinden eines Videos

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von schubste, 12. September 2015.

  1. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade in Wordpress ein Video eingebunden. Da dieses Video ca. 120MB hat stockt es beim ersten Abspielen des öfteren. Das liegt wohl an der Größe :(. Möchte es aber nicht weiter komprimieren, da ich Qualität brauche. Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit in Wordpress zu sagen, dass das Video bereits vorgeladen wird, wenn die Seite aufgerufen wird? Vielleicht sogar schon, wenn die Startseite aufgerufen wird. Dann sollte es nicht mehr zu einem Stillstand des Videos kommen, oder? Es soll auch nicht auf Youtube und oder anderen Portalen hochgeladen werden.

    Danke für eine Antwort

    Gruß
     
    #1 schubste, 12. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  2. FlorianBrinkmann

    FlorianBrinkmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Keine gute Idee. Stell dir mal vor, du bist auf einem Mobilgerät ohne WLAN unterwegs auf der Startseite und im Hintergrund lädt ein 120MB-Video, das du vielleicht gar nicht anschauen willst. Wie hast du das Video denn eingebunden?
     
  3. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Ich habe das Video ganz normal auf der Seite mit "Datei hinzufügen" eingefügt. Der Shortcode wird dann automatisch eingefügt. Gibt es eine andere Möglichkeit? Habe auch schon das ein oder andere Plugin ausprobiert. War leider bisher nicht zufriedenstellend.
     
  4. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Nicht jeder hat ne Leitung, die es erlaubt, mal eben 120MB vorzuladen, weißt du. Du könntest das Video stark komprimiert und verkleinert anbieten, und daneben einen DL-Button für die Quali-Version.
     
  5. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für Eure Antworten....Hmm... Ich habe bei eine Plugin, Name weiss ich nicht mehr, diese Funktion "video laden bei Seitenaufruf" zur Auswahl gesehen. Allerdings hat mir der Player nicht gefallen. Ruft man mit dem Button Video die Seite auf, gehe ich mal davon aus, dass jemand interesse an diesem Video hat und des sehen möchte. Es würde ja ausreichen, wenn man die Videoseite aufruft, dass das video dann gleich beginnt zu laden. Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Komprimierung von Videos und deren Einbindung in die Website genmacht? Eigentlich ist das Video nur ca. 2.20 min lang. Vielleicht kann ich es ja wirklich irgendwie komprimieren aber die gute Bildqualität behalten. Das wäre toll.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Vorausgesetzt derjenige weiß, dass er dann erst 120MB laden muss. Auf dem Handy sicherlich für viele ein KO-Kriterium.
     
  7. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe Erfahrungen damit gemacht und die waren nicht besonders, so daß ich letztlich den Einsatz von yt & Co. 'empfehlen' würde, wenn man Videos auf seiner Seite anbieten will. Vielleicht kannst du dein Video mit H.265/HEVC kodieren. Was ist das für ein Video? Selbstgedreht? Welcher Codec, welche Größe?

    Konverter:
    http://www.selur.de/
    https://handbrake.fr/
     
    #7 Presskopp, 12. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  8. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe dieses M...2013 Video Bearbeitungsprogramm. Da kann ich ein Video mit H.264 erzeugen. Ich bekomme dann einen Ordner indem auch eine html Datei enhalten ist, aber auch noch andere Dateien, siehe Bild. Wie binde ich das denn in die Seite ein? Ich muss ja irgendwie eine Vidoegrösse vorgeben, oder? Wenn ich die html Datei aufrufe ist das verzerrt. Alle haben Eierköpfe :) vielen Dank
     

    Anhänge:

    #8 schubste, 12. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2015
  9. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Und das 120MB Video liegt in H.264 vor? H.265 komprimiert noch effizienter als H.264, aber das ist immerhin schon ganz brauchbar. Du brauchst keinen HTML-Code, einfach das Video folgendermaßen einbinden:

    https://codex.wordpress.org/Video_Shortcode
     
  10. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    das, was Du technisch benötigst, ist ein Streaming Server. Der hat mit WordPress nichts zu tun und erfordert nicht unerhebliche Kenntnisse in Einrichtung und Konfiguration. Es gibt durchaus spezialisierte Anbieter, aber ich denke, das wäre etwas Overhead. Das Vorladen (Buffern) macht nur damit Sinn.

    Auch wenn ich nicht weiß, welche Laufzeit das Video hat, sind 120MB schlichtweg zu viel. Du musst einen sinnvollen Kompromiss aus Qualität und Dateigröße finden. 1080p60 muss bspw. nicht sein - ein normales 720p H.264 ist sicherlich ausreichend.

    Ich kann Dir den Xilisoft Video Converter als Budgetlösung empfehlen: http://www.xilisoft.de/video-konverter.html#.VfQbXRHtlBc Mit diesem kannst Du prima in den Ausgabeformaten und Qualitätssettings testen. Vor allem ist der Renderer sehr schnell.
     
  11. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch auf den Lippen, aber wir reden hier von einem(!) 2:20-Video, oder? :)
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht so recht wo das Problem liegen soll, wenn nicht möglicherweise lediglich bei Deinem Webhoster, aber das folgende funktioniert auch bei einfachen Webspacepaketen der meisten Massenwebhoster problemlos und nein, dafür allein braucht man ganz sicher keinen Streamingserver, wie einige hier jetzt mutmaßen.

    - Speichere Dein Video nicht in der Mediathek ab, sondern einfach irgendwo auf Deinem Webspace.

    - Binde es entweder mit den Mitteln von WP ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - oder mittels HTML5, z.B. so mit Control Keys und in fixer Größe

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für eine variable Breite, gibst Du diese einfach in Prozentwerten an und wenn Du noch ein Platzhalterbild möchtest, fügst Du das damit ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Man kann jetzt noch allerlei andere Dinge über HTML5 und auch JS in Darstellung und Bedienung beeinflussen(z.B. eigene Buttons für die Playerbeeinflussung festlegen, ein Flash-Fallback basteln etc.), aber das führt jetzt zu weit, auch weil JS und WP wieder so ein Thema für sich ist.

    Und falls das bei Deinem Webhoster so dennoch ruckeln sollte und Du das Video aus div. nachvollziehbaren Gründen nicht bei YouTube hochladen möchtest, ist Vimeo sicher eine rel. seriöse Alternative, auch und besonders für technisch hochqualitative Videos.

    Noch ein Insidertipp zum Schluss: Handbrake.fr - Damit komprimierst Du das Datenvolumen Deiner Videos mittels einer grafischen Oberfläche ohne Dich mit unzähligen Codecs und Kommandozeilentools rumzuschlagen je nach Videoinhalt(!) ohne optisch erkennbaren Qualitätsverlust auf 50% bis 2% der Originalgröße von üblicherweise mit den meisten üblichen Videoschnittprogrammen ausgegebenen Videodateien im MP4-Format herunter.

    Das Programm arbeitet recht flott, weil es die komplette Rechenleistung über alle Kerne nutzen kann, es liegt seit etlichen Monaten auch in einer 64-Bit-Version vor und ist dazu noch kostenlos.
     
  13. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wirklich alles ziemlich schwierig :( Das Video (Format mp4) hat mittlerweile eine Größe von 35 MB. Das doch schon mal was ;) Problem jetzt ist, dass ich es am PC problemlos abspielen kann aber nach dem hochladen in die Mediathek (Wordpress) kein Bild mehr habe. Nur der Ton ist zu hören. Was ist das jetzt wieder? Daaaaanke
     
  14. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Wie Tubi schon sagte:
    @Tubi: Hatte ich nicht HB schon erwähnt?? ;) Und warum embed/HTML5, der [video]-shortcode bringt doch alles mit, auf den Codex hatte ich auch schon verwiesen.

    @schubsi: mp4 ist ein Container, kein Format. Drin stecken kann MPEG-H Part 2 (HEVC/H.265) MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-4 Part 2, MPEG-2 Video und MPEG-1 Video
     
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich überlesen, als ich Streamingserver beim Überfliegen las, bin ich ausgestiegen...

    Weil's funktioniert und erstes WP selbst so in den neueren Versionen beim Einbinden von Videos in der visuellen Ansicht des Editors anbietet und weil die Einbindung über HTML5 noch viele Möglichkeiten der Einflussnahme eröffnet, wenn man sich da mal ein wenig reinfindet, die WP mit seinen Standardmitteln nicht anbietet.
     
  16. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Herzlichen Dank an alle... habe mir aus den vielen Antworten jeweils was rausgenommen. Vor allem der Tip von Tubedesigner mit dem kleinen Progrämmchen hat mir sehr geholfen. Ich konnte den Film auf 15 MB schrumpfen und habe immer noch ein super Ergebnis. Danke...Danke... Danke
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Fairerweise soll erwähnt sein, dass ihn Presskopp in diesem Thread schon vor mir nannte und ich das überlas...
     
  18. brandNeu

    brandNeu Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Lass es hosten statt alles selber verusuchen zu wollen.
    Wenn dir You Tube zu unseriös ist bzw die AGBs/Terms nicht zusagen, versuche Vimeo.
    Es gibt auch einige Video hosting services, die aber Geld kosten, dir jedoch Arbeit abnehmen was qualität und steaming angeht.
     
  19. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ..und welche Einstellung zum Encodieren hast du vorgenommen damit aus 120 eine nahezu perfekte 15 MB entsteht ? Handbrake nehme ich an ist dein Perfektionist oder ?
    --
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Oft genügen dafür schon die Standardeinstellungen für die Webausgabe, der Kompressionsfaktor schwankt dabei bedingt durch die eingesetzten Algorithmen je nach Bildinhalt sehr stark.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden