1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Einsatz von Multisite bei Ziel 3 Sprachen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Repters, 10. Mai 2015.

  1. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ziel: Meine Homepage in 3 Sprachen, der Content soll für jede Sprache anders sein.

    (Das GANZE Design der Seite selbst soll 100% gleich sein (das layout usw.). Der einzige unterschied für die Sprachen soll das Menü sein und die Seiten die daran hängen. Also z.B. als Menü-item 1 "Start" und da auf deutsch im Dropdown zwei Seiten "X" und "Y", dagegen auf Englisch gar keine Unter-Seite im Dropdown.)

    Als Lösungen wurden mir vorgeschlagen:

    1. Wordpress Multisite (d.h. eine Seite je Sprache anlegen)

    2. WPML-Plugin (kostet aber 200 Dollar und man macht sich von denen abhängig)

    3. Verschiedene Menüs in Wordpress einrichten, und dann mit einem Script-Befehl die Menüs switchen je nach Seiten-Subfolder. Jemand hatte hier ungefähr beschrieben, wie man das machen könnte: http://niklas-rother.de/artikel/wordpress-eigenes-menu-fur-bestimmte-seiten/

    ---------

    Meine Frage: Ich hatte das meinen Designern so geschrieben, und gesagt dass ich (ohne viel Kenntnis) erst mal Multisite favorisiere weil das ja kostenlos und einfach zu sein scheint.

    Sie haben geantwortet "Multisite is not recommended since that makes the performance for the website slower and Wordpress is no longer supporting WPMU as individual source for installing multisites. So we may have to go for many customizations in case we still use multisite installations. So would not suggest for this."

    Stimmt es, dass Multisite langsam ist und es aufwändig ist Unterseiten einzurichten (wenn das Layout gleich bleiben soll)?

    Welche der genannten 3 Optionen würdet Ihr wählen?

    Danke!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du eine Site in mehreren Sprachen anbieten magst, musst du das auch sehr genau für die diversen Suchmaschinen angeben...

    sonst kennt keine der Suchmaschinen, dass sie zb wenn jemand aus Deutschland sucht nur die deutschen Suchergebnisse eurer Site sieht,
    und sonst habt ihr sofort sogenannten doppelten Content

    https://plus.google.com/+JohnMueller/posts/Td88mEiQvcm
    der Mann ist von der bekanntesten Suchmaschine


    d.h. nur Multisite alleine reicht nicht, wenn das nicht stimmt.

    abhängig bist du immer, entweder von einem einzelnen Coder der es dir macht (außer du kannst es selbst) oder von einer Firma, die Plugins gecodet hat.

    du kannst WPML nutzen oder

    für eine Multisite(die den Vorteil hat, dass jede Sprache auch ihre Sprachendomain haben kann)
    also für Deutsch .de, für Englisch .com oder für xyz ,xyz.

    https://marketpress.de/product/multilingual-press-pro/


    das Argument, das Multisite sehr langsam macht kann ich nicht nachvollziehen, für jedes Blog dasselbe Layout ist auch keine Hexerei...
    Multisite bedeutet "nachdenken beim Einrichten", aber ich würde den Personen, die obige Antwort dir schrieben nicht mehr vertrauen, dass die am neuesten Stand der WP Entwicklung sind.


    Will ich pro Sprache eine eigene Domain => Multisite mit dem Plugin von Marketpress
    will ich das nicht => WPML
    das was WPML bietet kostet horrendes Geld, wenn es dir ein individueller Coder machen sollte und du brauchst es...

    also Mehrsprachigkeit geht nicht ohne Investition, wegen der Anforderungen der SUMAs und ist einfach komplex.
     
  3. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Bzgl. deines Nachsatzes "Mehrsprachigkeit geht nicht ohne Investition" - Ein Missverständnis ist entstanden, weil ich beim Ausgangspost an eine Stelle absichtlich kurz gehalten habe um nicht zu viel Text zu posten:

    Mir gehts nicht um die 200 Dollar für das WPML-Plugin, das ist ja nicht viel Geld. Insofern habe ich nicht die Situation - wie du wohl angenommen hast - dass ich WPML genau brauche aber sparen will. Sonder ich glaube, mein Bedürfnis ist eher ungewöhnlich für das Stichwort "Sprachversionen", und WPML passt glaube ich für mich nicht.

    Mein Problem mit WPML war, dass es so angelegt ist dass man quasi eine 1:1-Kopie der eigenen Seite erstellt. WPML hilft einem dabei nur, indem es die ganzen Unterseiten schön sauber sortiert und mit einem Widget verknüpft. Das hat dann den Vorteil, dass man wenn man eine spezifische Seite ansieht mit einem Klick auf das Widget auf die entsprechende Seite in einer anderen Sprache wechseln kann, ohne dass man da beim Programmieren mit Einzel-Links hantieren muss und total durcheinander kommt. Ich verstehe schon warum WPML da super ist, bestimmt ein tolles Plugin.

    Nur: Meine Seite ist glaube ich untypisch für das Thema "ich will Sprachversionen".

    Sie ist auf der einen Seite sehr unkomplex (navigation bar hat nur 5 Einträge mit je 2 Unterseiten, also 10 Seiten insgesamt).

    Gleichzeitig will ich aber den Content je nach Sprache SEHR anders haben - ganz anderer Navigation bar und ganz andere Seiten je nach Sprache.

    Meine "Sprachversionen" sollen also nicht 1:1 Kopien der gleichen Seite sein, und ich würde ein Plugin suchen was das effizient organisiert (da wäre WPML preis-leistungs-mäßig nicht zu schlagen wie du schon sagst).

    Sondern ich will im GRUNDE total getrennte Seiten machen, auf denen was ganz anderes steht. Die Sprachen sind halt auch anders, aber im Grunde ist das eher Zufall.

    Also eher 3 total verschiedene Seiten, die das gleiche Theme benutzen sollen, und ich wäre dankbar wenn ich nicht 3 Wordpress-Kopien hätte weil das dann zB getrennt geupdated werden muss.

    Nachdem ich mich eingelesen habe, kam ich zum Schluss dass WPML für mich nicht wirklich geeignet ist, und Wordpress Multisite genau das ist was ich brauchen würde. Alternative wäre, dass ich einfach drauf ******* und ganz einzelne Wordpress-Seiten aufsetze, die dann halt nur www.XYZ.de/de und www.XYZ.de/en heißen und in foldern liegen.

    --

    Ich hatte das schon fast entschieden, nur dass sich jetzt eben die Designer querstellen, und ich nicht 100% checke ob die sich querstellen weil Wordpress-Multisite so schlecht ist wie sie sagen und WPML so toll passt wie sie sagen.

    Oder - und das wäre meine Vermutung - sie haben entweder nicht genau gelesen/verstanden was ich will, oder haben Multisite noch nie gemacht und haben keinen Bock sich reinzuarbeiten. Aber WP-MU einzurichten scheint ja sehr einfach zu sein - APACHE-command einrichten und php und .htaccess ändern/erstellen würde ich sonst auch selbst hinkriegen. Verstehen könnte ich es nur, wenn die Angst haben dass sie beim Customizieren des Themes Fehler machen (keine Ahnung ob Multisite das schwieriger macht).
     
    #3 Repters, 11. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn alle Sites dieselbe Struktur haben sollten, steht ein und demselben Theme bei Mutlisite nichts im Wege,
    wenn nicht, dann macht man eben aus dem einen Theme drei ändert die wenigen Sachen...

    die Theme Options brauchen klare IDs...

    wegen etwaiger HeaderBilder etc...

    weil 1 Theme für alle Sites bedeutet eben auch 1 Headerbild für alle Sites ....

    was du eben magst und brauchst...
     
  5. Repters

    Repters Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke... ^.^
     
  6. enjoy

    enjoy Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Repters, ich bin in der gleichen Situation wie Du letztes Jahr: Gleicher Aufbau (einfache Struktur), 3 Sprachen, jeweils angepasste Inhalte, manuelle Übersetzung. Wofür hast Du Dich entschieden? Wie sind Deine Erfahrungen? Danke im Voraus, Enjoy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden