1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Designanpassung (Breite/Hintergrundbild)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Delphi, 1. Juni 2009.

Schlagworte:
  1. Delphi

    Delphi Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin normalerweise immer ziemlich beschäftigt was meine Arbeit angeht.
    Auf meiner Suche nach einem CMS bin ich dann auch bei Wordpress gelandet. Meine Prioritäten waren dabei die Möglichkeit es in ein bestehendes Design möglichst ohne Schmerzen einbinden zu können
    und Möglichkeiten zu haben neue Beiträge auch vom Windows Mobile-Handy oder dem Iphone schreiben und mit Bildern hochladen zu können.

    Die Installation ging, wie "beworben", ja wirklich in weniger als 5 Minuten von statten. Allerdings harpert es jetzt an der weiteren Anpassung des Designs, vor allem weil ich nicht der Größte in PHP bin. :)

    Ein paar Fakten:

    Domain: www.delphin-homepage.de
    Wordpress: www.delphin-homepage.de/wordpress
    Theme: Concrete Avenue
    Version: WordPress 2.7.1.

    Ich hätte ganz gerne entweder den Hintergrund oder aber den Tabellenhintergrund mit einem Bild versehen. Und natürlich sollte die Seite sich von der Breite an das Frameset anpassen.

    Achja, das Verlinken der einzelnen Kategorien mit den Grafikbuttons in der selbstgebauten
    Navigation ist doch kein Problem, oder? Aber gibt es da einen Weg eine Kategorie einzurichten, die nicht verlinkt ist und nur mit einem direkten Permalink aufzurufen ist
    z.B. für ein Blog das nur für Freunde ist die den Link kennen, oder muss ich für den
    Fall nochmal in ein 2. Verzeichnis Wordpress neu installieren und konfigurieren?

    Das ist doch bestimmt zu machen? Nur wie/wo? :)

    Gruß!
     
    #1 Delphi, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  2. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    viele Fragen auf einmal:mrgreen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit würde die Kategorie mit der id 10 nicht angezeigt. Du kannst auch mehrere ausschließen exclude=10,12,13 usw. Der functionsausruf wp_list_categories ist normal in der sidebar.php zu finden.

    Du kannst dann mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eine Kategorienliste ausgeben die nur für eingeloggede user sichtbar ist.

    Warum arbeitest du mit einem frameset, sinnvoller wäre das theme an deine Webseite anzupassen
     
  3. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    So weit, so gut.

    Wie das? Ich dachte, damit wird dann eben nur Kategorie 10 aufgelistet?!

    Wenn Du Kategorie 10 ausschließlich für eingeloggte User zugänglich machen willst, fehlt noch ein
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings wollte er ja gleich einen ganzen Blog nur einem erlesenen Kreis zugänglich machen.

    Das nicht besonders geschickt aufgesetzte Frameset (mit Scrollbalken im Header) stört mich auch. Noch nerviger finde ich die JavaScript-Navigation, die mitunter einfach nicht funktionieren will.

    Bego
     
  4. Delphi

    Delphi Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dafür bin ich hier. :)

    Das ist halt das olle Design, wie gesagt... ich wollte mir jetzt mit Wordpress das ständige rumprogrammieren ersparen.

    Also, wenn ich den Code eingebe (wo genau? header.php?) wird die entsprechende Kategorie nicht geführt, aber ich kann dennoch über
    einen Permalink auf die einzelne Kategorie zugreifen? Mehr brauch
    ich garnicht, also von wegen Nur angemeldete User.

    Äh, nein? Es kann von mir aus das gleiche Design haben, diese eine
    Kategorie soll einfach nicht im Blog verlinkt sein, siehe oben. Also angenommen Kategorie 10 ist "persönliches Blog", da kommt privates Zeug einfach ein: www.delphin-homepage.de/wordpress ist das Blog, http://www.delphin-homepage.de/wordpress/?cat=10 wäre, sofern mit dem Code weiter oben ausgeblendet doch dann noch immer direkt erreichbar, oder? Das reicht mir doch schon.

    Das Scrollen hab ich fürs Bugfixen umgestellt, das wird später wieder
    geändert. Bin halt ein WYSIWYG-Mensch. Und du meinst mit "nicht funktionieren" links die Verknüpfungen auf javascript:void(0) ? ;)
    Das ist extra, das sind die Standardziele für ins leere laufende Links in
    Frontpage. "Bilder" sollte zumindest eine bis aufs Hintergrundbild leere
    Anzeigen. Und Startseite sollte dann auch die ehemalige erste Seite holen.
    Hier funktioniert das in Firefox wie auch IE wunderbar. Mein Hauptproblem ist im Moment nur das sich die Wordpressseite nicht an die Framesetbreite anpasst... Ideen?

    Ansonsten: gibts nen HowTo fürs Theme-Ändern für Nicht-PHP-Programmierer? Wenn man das Frameset dadurch ablösen oder zumindest besser umsetzten kann immer her mit.

    Danke soweit!
     
    #4 Delphi, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  5. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    grmml frontpage:mrgreen:

    die meisten WP themes haben ein fixe Seitebreite, von daher ändern die dein content frame.

    Man muss eigentlich kein großer php progger sein um ein einfaches WP theme zu erstellen. alle erforderlichen php Aufrufe sind in den default themes enthalten. Der Rest ist html und css.

    Du müßtest also erstmal dein jetziges Layout in html umsetzen ohne Frames und dann sehen das in die entsprechenden Bereich die WP php Befehle reinkommen. Keine Ahnung ob du das kannst, mit frontpage hmm eher nicht
     
  6. Delphi

    Delphi Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, damals[TM] bin ich mit Dreamweaver so WYSIWYG-mäßig absolut
    nicht klar gekommen. Frontpage hat, abgesehen von so manchem Müll
    Im Sourcecode, aber schon ganz gute Dienste geleistet.

    Hm, da ich immer versuche den Weg des geringsten Widerstands zu gehen: gibts kein Default-Theme in dem man die Seitenbreite im Adminmenü ändern kann? :)

    HTML ist kein Thema, aber bei CSS wirds schon wieder haarig.

    Ich hatte gestern nochmal mit Wordpress Theme Generator rumexperimentiert. Leider habe ich es nicht geschaft das Hintergrundbild auszutauschen... sonst wäre das Layout
    auch schon okay. Wenn in dem Theme-Generator nun auch noch die
    Möglichkeit bestünde Hintergrundbilder statisch zu verlinken wär ich
    glücklich... hm.

    Das reine Umsetzen ist nicht das Problem, nur eben dann zu definieren an welcher Stelle der Content kommt... wird das einfach z.B. über eine Tabelle realisiert das in einer Zelle dann die Platzhalter fürs PHP-Script kommen, oder passiert das dann schon direkt auf CSS-Ebene ohne
    Tabelle?
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Puh, Du machst da aber viele Baustellen auf: ein wenig Dreamweaver, etwas Frontpage, noch ein bisschen WP Theme Creator, aber alles mit möglichst wenig Aufwand ....

    Mach doch Dein vorhandenes Layout wp-tauglich. Es gibt diverse Tutorials, wie man ein eigenes Theme schreibt. Lies da mal ein wenig, dann weisst Du auch, wie die Posts auf die Homepage kommen.

    Bego
     
  8. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    in WP wird alles über css gesteuert, also Seitenbreiten usw. um ein Hintergund bild in WP einzufügen brauchst du nur im css deines themes, den body tag zu suchen

    sieht dann etwa so aus
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    #fff ist der Farbcode für die Hintergrundfarbe, no-repeat mußt du nicht setzen, nur wenn das Bild nicht wiederholt werden soll.

    Die themes sind eigentlich recht einfach gestrickt, die kann man schnell an eigene Wünsche anpassen. Da solltest du den Tutorial Link von bego verwenden. Man muss sich in die Materie schon einlesen. WP ist ja erstmal ein blogsystem, dafür kann man das eben schnell und ohne große Änderungen verwenden. Will man mehr kostet das schon etwas Arbeit ohne Aufwand geht da nichts
     
    #8 bangolo, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  9. Delphi

    Delphi Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ähm, wieso mache ich viele Baustellen auf? Ich habe nur klargestellt
    wieso da diverse Sachen sind, wie sie sind. Falls es dich beruhigt, mein
    einziger Editor ist im Moment Notepad++.

    Jo, jetzt auf die Schnelle CSS für so eine Lapalie wie die Seitenbreite zu lernen, dafür fehlt mir die Zeit. Diverse Sachen kann ich bereits, aber
    den duseligen Tag zu finden der genau die Itembreite steuert... bin
    wohl zu doof.

    Ja, HTML ist an und für sich kein Problem. Ich habe jetzt auch mal den Item-Hintergrund geändert:

    Delphin-Homepage.de

    Ein 250px breites Bild damit ich auch ein wenig die Größe einschätzen kann. Ich habe so an 700-750px für die Themenboxen gedacht. Nur
    wo wird das gesetzt? Auch in der style.css? Und was ist em für eine Größeneinheit? Exameter?

    Ja, schon, in Notepad++ wird das ja Syntax-entsprechend farblich makiert und auseinander gedröselt, aber da ich jetzt nichtmal die Variable für die
    Itembreite finde...

    Gruß!
     
  10. Delphi

    Delphi Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich weiß jetzt zwar immer noch nicht wieso der soviel Rand noch lässt rechts, aber ich hab jetzt folgenes gemacht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das margin-right: 250px; hat dann doch gereicht. Ich war mir den Kopf
    am Zermartern wieso da keine Breite steht wenn eigentlich alles in dem
    Aufruf definiert wird für Inhalt... Hirnfrost. :cry::mrgreen:
     
    #10 Delphi, 3. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  11. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ja es wird eigentlich alles in der style.css definiert. Wobei einige themes noch zusätzliche css einbinden und darüber dann das layout steuern.

    Nur an diesem code schnipsel kann man schlecht sagen was da nicht klappt, ich blicke auch nicht mehr durch was du eigentlich vorhast. Du wolltest doch deine alte Navi mit WP kombinieren?
     
  12. Delphi

    Delphi Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber fürs erste hab ich es erstmal so gelöst das Wordpress nur
    ins Frame geladen wird. Das klappt jetzt so wie ich das wollte, war
    eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie. :)

    Nur eines wundert mich: man kann ja "Seiten" hinzufügen im Admin-Menü.
    Das habe ich auch auch gemacht, aber scheinbar sind dann zwar die Seiten auf der 1. Seite oben in der Tabelle verlinkt, aber haben dann keine Links zum Kommentieren. Hat das einen näheren Grund oder ist das jetzt wieder Theme-abhängig? Oder sind die "Seiten" nur für statischen Inhalt wärend die Kategorien für dynamisches zuständig ist? Also z.B. ein Impressum o.ä. auf das sowieso keiner Antworten brauch?

    Und ich muss noch den Ort finden an dem der weiße Text "Delphin-Homepage.de" oben
    gespeichert ist. Ein einfaches Suchen in den Themedateien nach genau diesem brauchte
    es nicht zu Tage...


    Gruß!
     
    #12 Delphi, 3. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  13. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  14. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    der steht nicht in den themes, sondern im WP admin interface unter Einstellungen:)
     
  15. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ähm. Seiten sind für statische UND dynamische Inhalte zuständig. Wenn Du zB eine neue Seite anlegst und einfach mit dem WYSIWYG-Editor irgendwas eingibst, ist die Seite statisch. Wenn Du aber ein Template (ähnlicher Deiner index.php oder archives.php) darüber legst, kann sie schon dynamisch werden: zB rufst Du die aktuellsten 10 Artikel der Kategorie "Klopapier" auf.

    Prinzipiell sieht die WP-Struktur folgendermaßen aus: Artikel & Seiten. Seiten können Templates haben und Artikel dafür Kategorien und Tags. Schau Dir einmal die "query/query-posts" aus dem Codex und die Einträge zu "Category" und "Tag" an. Das hilft Dir sicher beim Verstehen.

    Gutes Gelingen!

    EDIT: <?php bloginfo('name'); ?> ist in deiner header.php oder ev. der index.php (ganz oben) für dein "delphin.de" zuständig und gibt den im admin -bereich eingegbenen seiten-titel aus >(hast du beim installieren angegeben).
     
    #15 kaiser, 3. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden