1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Übersetzung von Themes mittels .po-Dateien

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von poppulus, 7. März 2007.

  1. poppulus

    poppulus Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir anhand der Anleitung Erstellen der Sprachdatei mit poEdit aus einem englischsprachigen Theme mittels poEdit eine .po-Datei erstellt. Muss ich den Inhalt dieser Datei jetzt mit der de_DE.po zusammenführen? (hier gelesen). Ergebnis wäre dann ja (nach Kompilierung mittels poEdit) eine "große" .mo-Datei, die für Wordpress und das Theme gilt.

    Oder ist es möglich, dem Theme direkt eine .mo-Datei "mitzugeben", so dass ich 2 getrennte Sprachdateien habe, eine für Wordpress und eine für das Theme? Erscheint mir irgendwie übersichtlicher, oder was meint Ihr? Frage wäre dann nur, wie ich Wordpress mitteile, das bei aktiviertem Theme diese Sprachdatei abgefragt werden soll?

    Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und mir ist zu helfen ;)
     
  2. mikrosenshi

    mikrosenshi Member

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst für jedes Theme eine eigene "Sprachdatei" anfertigen. Dazu kannst du hier im Forum per Suchfunktion etwas finden ("Theme lokalisieren") oder mal bei diesen beiden Links vorbeischauen. Das Zauberwort, mit dem man googeln muss heisst hier: "load_theme_textdomain" ;)
    Wordpress Themes lokalisieren /// ZyBlog
    WordPress, Themes und Mehrsprachigkeit » contactsheet.de
    Zweiten Link finde ich recht interessant, da der Artikel die Frage aufwirft, ob es Sinn macht ein Theme mit einer .mo Datei "einzudeutschen", da dies mehr Rechenleistung für den Server bedeutet oder das ganze einfach per Hardcoding zu erledigen.
    Die Beiträge hier im Forum (siehe obiger Hinweis auf die Suchfunktion mit Suchvorschlag) sind ebenfalls interessant und meiner Meinung nach aufschlussreich.
     
  3. poppulus

    poppulus Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Infos! Dachte mir doch, dass es auch so geht.

    Das mit der Serverperformance ist natürlich ein Argument, aber andererseits wird das Theme so natürlich einen breiteren Zuspruch erhalten (können). Diese Frage muss dann letztlich jeder Theme-Autor für sich selber beantworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden