1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Blocksy, Elementor, Gutenberg, Envato und Provider

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Scoon, 22. November 2021.

  1. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich komme aus der traditionellen Webgestaltung via HTML- und CSS-Coding und habe über die Jahre bestimmt um ein gutes dutzend Webseiten geschrieben (also nicht wirklich viel). An CMS-Seiten habe ich mich Mangels Erfahrung in php und mysql nie heran gewagt. Nun will ich für einen Kunden eine Webseite mittels Wordpress erstellen, welche er dann später um diverse Elemente selber erweitern kann. Dies ist mein erstes Projekt mit WP.

    Ich nutze die Version WP 5.8.2 (war oben nicht eingebbar)

    Meine Fragen:
    1. Der Kunde hat bereits eine Seite, welche er bei web.de hostet. Diese soll so lange die neue Seite nicht fertig ist online bleiben. Deswegen baue ich die Seite erst einmal auf dem eigenen Server auf und möchte sie dann auf die neue (alte Adresse, welche zum neuen Provider portiert wird) umziehen. Sehe ich es richtig, dass der Umzug, so wie ich ihn plane (egal ob manuell oder per Plugin) möglich ist?
    2. Um die Sache einfach und kostengünstig zu halten, hatte ich eigentlich vor, ein gutes Template zu nutzen und die Inhalte darauf anzupassen. Nun musste ich feststellen, dass die Themes nicht diese Designs sind, wie ich annahm, sondern eher unterschiedliche Bearbeitungsoberflächen. Zwar gibt es die 17 Starterkits, aber so richtig passend ist keines von denen. Bevor ich mich jetzt also daran mache, diese händisch auf meine Vorstellung anzupassen, wollte ich Fragen, ob es doch irgendwo fertige Layouts gibt.
    3. Solche fertigen Layouts hatte ich bei Envato gesehen. Da scheint man aber wiederum an ein Abo bei Envato Elements gebunden zu sein. Oder kann man ein solches Layout aus einem 1-Monats-Abonnement heraus nehmen?
    4. Wie sieht das mit den Pro-Versionen von Blocksy und Elementor bzw. Gutenberg aus? Reicht es eine Proversion für das Bearbeiten einer Seite zu holen oder brauche ich dafür sowohl die für Blocksy und die für z.B. Elementor?
    5. Bei Elementor habe ich schon gesehen, dass ich die Pro-Version nur zum Erstellen brauche. Bei Blocksy habe ich keine Angabe dazu finden können. Funktioniert meine Webseite dann auch noch, wenn das Abonnement ausgelaufen ist?
    So, ich hoffe die vielen Fragen haben niemand verschreckt. Anfänger-Wald-vor-lauter-Bäumen-Effekt halt. =D

    Scoon
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Allgemeiner Hinweis zu den Fragen 3, 4, 5:

    Bei Kaufthemes und -plugins bezahlt man in der Regel für zukünftig nötig werdende Updates, das sollte einkalkuliert werden.
     
    Scoon gefällt das.
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    1. klar kannst du problemlos die Website auf die Zieldomain portieren, wenn sie fertig ist
    3. Themes kannst du bei Envato einmalig kaufen und ewig nutzen. Je populäte ein Theme, desto wahrscheinlicher sind regelmäßige Update-Zyklen, die du immer kostenlos bekommst, so lange das Theme angeboten wird. Die Probleme fangen an, wenn das Theme vom Markt verschwunden ist.
    5. Eine Website mit Elementor Pro läuft und funktioniert normal weiter, wenn das Abo nicht fortgesetzt wird, du wirst aber bestimmte Pro-Funktionen nicht mehr nutzen können, wenn du etwas ändern willst, weshalb du idR ewig das Abo weiterzahlen wirst.
     
    Scoon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden