1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Copyright Rechten in Bezug zu Spielerezensionen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Handsome Nick, 9. Februar 2016.

  1. Handsome Nick

    Handsome Nick New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten Abend,

    da ich leider keine Hinweise Bezüglich Copyright Richtlinien bezügliche Videospielrezensionen finden konnte
    und auch nicht Opfer irgendwelcher Abmahnwellen werden möchte, wollte ich mich mal im vorab informieren.

    Ich habe letzens angefangen einen Blog zu erstellen und zur Beginn aus Spaß ein Review für ein nicht mehr aktuelles Spiel erstellt um mal Fuß zu fassen.
    Um meine Rezension auch fürs Auge ansprechend zu machen, habe ich mehrere Screenshots aus dem Spiel in dem Fall Halo 5 mit meiner Xbox One erstellt wie auch ein Video aufgenommen, es bei Youtube hochgeladen und hinzugefügt um paar Beispiele auszuführen. Dann zusätzlich am Ende erwähnt das die Screenshots von mir stammen.
    Ist das so okay oder könnte man mich dafür schon belangen? Habe da Leider überhaupt keine Ahnung und möchte mich da auf die Erfahrung der Erfahrenen stützen.

    Passend dazu veröffentliche ich gerne ab und zu mal News bezüglich verschiedener Spiele und binde einen Offizielen Trailer/Teaser von Youtube dazu mit ein.
    Ist das Okay?

    Worrauf muss ich pauschal noch so achten wenn ich blogge?

    Schöne Grüße und vielen dank :)
    Euer Nick
     
  2. borusse

    borusse Gast

    Auf den Webseiten der Spiele gibt es meist eine Rubrik Medien, dort befinden sich oft Screenshots und Youtube Videos drin. Frage einfach offiziell beim Gamebetreiber an ob du davon etwas auf deiner Seite veröffentlichen kannst.
     
  3. trebax

    trebax Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das verhält sich leider ganz unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller. Für die meisten ist es ja Werbung und über Werbung hat sich bisher kaum jemand beschwert abgesehen von Nintendo. Dazu ein netter Artikel. http://winfuture.de/news,85612.html
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ganz allg. sollte die Veröffentlichung solcher Screenshots im beschriebenen Rahmen nicht nur in D. durch das Zitatrecht gedeckt sein, das betrachten die internationale Urheberrechtsmafia und ihre Schutzgeld eintreibenden Laufburschen leider oft anders, selbst wenn der Veröffentlicher mit besten Absichten und getreu gesetzlichen Richtlinien handelt und genau das ist das Problem, ohne gut gefüllte Streitkasse ist man als kleiner Krauter mit so einem Projekt mal ruckzuck mit einem Bein in der Privatinsolvenz und darüber hinaus noch justiziabel im Strafrecht.

    Hier hilft für diesen präventiv leider nur den unterwürfigen Lakaien zu geben und vorab um Absolution zu bitten, da mir persönlich sowas nicht liegt und der zu erwartende pekuniäre Vorteil von wenigen Ausnahmen abgesehen, meist nur aus weniger als Krümeln besteht, lasse ich einfach die Finger von solchen Projekten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Das sollte aktuell wohl selbst im Abmahnwunderland D. unbedenklich sein, aber morgen kann sich das Blatt auch dafür schon ändern, wenn sich mal wieder ein Richter findet, der fortan lieber den Büttel für den Geldadel geben mag, als sich Recht und Gesetz verpflichtet zu fühlen...
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    diese Frage hat mit WP nichts zu tun, ich schieb daher in die Netzwelten
     
  6. Handsome Nick

    Handsome Nick New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.
    Ich habe heute noch selber einen Artikel zu gefunden der dieses ganze Wisch-Wasch halbwegs beleuchtet bzw eine negative Zukunft vorrausdeutet: http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3032441/urteil_des_bundesgerichtshof.html#comments

    Also wie ich das mit meinem Laienverständniss rauslese, sieht das tendenziel sehr schlecht aus in dieser Richtung zu agieren. Um auf der sicheren Seite zu sein bleibt mir also letzendlich nur alles vorerst rauszulöschen und bei den offiziellen Betreibern anzufragen. Natürlich ganz toll wenn man ein Blog ist der eh kaum Aufmerksamkeit verdient/hat bis auf die Wertschätzung von paar Bekannten.

    Naja dann vllt noch Podcasts über Soundcloud einbinden um Aufmerksamkeit zu generieren, da meine Rezensionen für jemanden der das alleine aus Spaß macht, neben Studium und Nebenjob eh schon immer lange dauert, jetzt noch zusätzlich durch Anfragen Verlängert wird.

    Man traut sich heute ja schon gar nichts mehr, man liest ja von Kolumnen die für ihre Kritik an bestimmten Videospielen oder Spielpraxissen abgemahnt werden, obwohl Sie kein zusätzliches Bildmaterial oder sonstiges benutzt haben. Da wird ja einem schon die freie Meinungsäußerung genommen. Schrecklich hier
     
    #6 Handsome Nick, 10. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden