1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu FGallery

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von catwalk, 1. September 2006.

  1. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meinem Blog http://www.pfotenspuren.de/catblog/wp-content/plugins/fgallery/fim_photos.php zu Testzwecken mal FGallery installiert, was soweit auch problemlos funktioniert hat.

    Ich möchte nun den Text "Current Albums" und "Meine Katzen" entsprechend der Überschriften meiner Beiträge formatieren und habe versucht die edit.css entsprechend zu verändern.
    Eine Änderung der Schriftart und des Schriftschnittes klappt problemlos bei "meine Katzen", nicht aber bei "Current Albums", die Schriftfarbe bekomme ich überhaupt nicht verändert, da hätte ich gern dieses blau : #006699.

    Hier mal die Edit.css mit den Änderungen, die ich schon vorgenommen habe :

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So war es im Original:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann möchte ich gerne die Fotos der zweiten Reihe, in diesem Fall das Bild von Madi, weiter nach oben verschieben, der Abstand zwischen den Fotos ist mir zu groß.

    Ist es möglich ein Album mit einem Passwort zu schützen?

    Wenn ich das Vorschaubild anklicke und sich das große Bild mit Lightbox öffnet, erscheint bei mir rechts unten anstatt des schwarzen Kreuzes zum schliessen das rote Kreuz auf weißem Grund, ist das bei euch auch so und wie bekomme ich das weg?


    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt hier wirklich niemand FGallery?
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sieht nicht so aus. Habe vor geraumer Zeit auch ne Frage zu diesem Plugin gestellt und bis jetzt keine Antwort erhalten. Benutze es leider auch nicht, sonst würde ich mich Deinem Problem mal annehmen.
     
  4. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt du denn jetzt ein anderes Plugin für deine Fotos, das du empfehlen kannst und das einfach zu installieren/benutzen ist (bin Anfängerin)?
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Benutze im Moment noch die Lazyest Gallery. Ist eigentlich recht einfach zu handhaben, aber erfüllt leider auch nicht zu 100% meine Ansprüche. Kannst Dir das Plugin HIER herunterladen. Leider ist die Entwicklerseite häufig nicht zu erreichen.
     
  6. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, ohne es jetzt ausprobiert zu haben, verstehe ich da in der Anleitung leider so einiges nicht.

    Anlegen eines Gallery-Ordners z.b. /wp-gallery/ - wo muss ich diesen Ordner anlegen?
    Einbinden über Admin - Import - Lazyest Gallery - ??????
    Kurze Konfiguration in den Optionen - ???????
    Erstellen einer neuen Seite mit Seiteninhalt “[ [ gallery ] ]” (Ohne Anführungs- und Leerzeichen) - Eine Seite erstellen und dort dann den o.g. Text eingeben? Wie benenne ich diese Seite?
    Kannst du mir vielleicht den Link zu deinem Blog schicken, damit ich mir die Lazyest Galerie mal angucken kann?
     
  7. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    mygallery hast du dir aber schonmal angeschaut, oder?
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @\0: Ich hatte auch so meine Probleme bei MyGallery. Weiss nicht ob dieses Plugin unbedingt einfacher ist. Aber das liegt auch immer an demjenigen der vorm Rechner sitzt :). Ich bin damit nicht zurecht gekommen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich auch noch nicht so lange bei Wordpress bin. Wer weiss...

    @catwalk: Also wie in der Anleitung steht legst Du einen Ordner für Deine Galerien an. Dieser soll im Root Verzeichnis Deines Blogs liegen (also im gleichen Verzeichnis wie z.B. der Ordner wp-admin). Den Ordner kannst Du meines Wissens nach nennen wie Du möchtest (wp-gallery oder wie auch immer...). Danach das Plugin in den Wordpress-Plugin Ordner schieben und im Admin Bereich unter Plugins aktivieren. Danach müsste eine Option Lazyest Gallery im Admin Bereich erscheinen. Dort trägst Du den Namen des Ordners ein, den Du eben erstellt hast (mit / am Ende). Danach erstellst Du eine neue Seite. Dieser kannst Du einen beliebigen Titel geben (z.B. Fotos). Im Textfeld fügst Du
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein. Nach dem Speichern der Seite dürfte diese irgendwo in Deiner Sidebar oder Topnavigation (abhängig vom Theme) erscheinen.

    Klicke darauf und kopiere den Link zur Seite. Diese Adresse musst Du nämlich in den Optionen des Plugins noch eintragen (sollte etwas so aussehen: http://www.deinehomepage.de/?page_id=85). Danach kannst Du weitere Einstellungen in den Optionen vornehmen... Wenn Du jetzt einen neuen Ordner mit Bildern in den Ordner wp-gallery kopierst, sollte dieser als neue Galerie auf der angelegten Seite erscheinen.

    Wenn Du mit diesem Galerie-Plugin nicht zurecht kommst, probiere MyGallery aus. Zu diesem Plugin findest Du hier im Forum eine Menge Tipps! Ach ja, HIER kannst Du Dir noch meine Galerien ansehen.
     
    #8 mfitzen, 5. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2006
  9. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @infected: Vielen Dank für deine Erläuterungen, die Installation hat problemlos geklappt :D !

    Ich habe jetzt aber noch ein paar Fragen/Probleme:

    Das Öffnen der "Lazyest Gallery 0.9.5 Options" Seite dauert bei mir fünf Minuten!!!!

    Wie bekomme ich diesen hässlichen blauen Ordner "Folders" weg http://www.pfotenspuren.de/catblog/?page_id=14 und wie diesen Banner "Powered by Lazyest Gallery ..., darf man den überhaupt entfernen?

    Meine Thumbs haben auch keinen Rahmen, so wie bei dir, und wenn ich in der großen Ansicht auf "Next" klicke, ruckeln die Bilder hin und her, so wirklich will mir das nicht gefallen.

    An MyGallery habe ich mich bis jetzt nicht herangetraut, ich bin, wie gesagt, Anfängerin und verstehe bei der Installationsanleitung bzw. dem PDF von MyGallery wirklich nur Bahnhof; gibt es noch weitere einfach zu bedienende Galerie-Plugins mit möglichst deutscher Benutzeroberfläche, mein Englisch ist nämlich sehr schlecht, das kommt noch erschwerdend dazu?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hm... Komisch bei mir geht´s ratz fatz. Wüsste jetzt nicht woran das liegen könnte.

    In den Optionen unter den Thumbnail Options steht" Image to show for each album:" Dort kannst Du den Ordner deaktivieren und stattdessen ein Bild aus dem Album oder gar nichts anwählen.

    Nun, dass ist so eine Sache... Normalerweise würde ich sagen nein, aber der Autor selbst bietet dem Benutzer in der Datei lazyest-style.css (Datei findest Du im PluginOrdner lazyest-gallery) die Möglichkeit den Footer auszublenden. Irgendwo bei Zeile 183 steht drin
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier einfach das /* vor display und das */ hinter dem Semikolon wegmachen. Datei speichern und neu in den Plugin Ordner hochladen.

    Das mit dem Rahmen wird wahrscheinlich eine Sache der CSS Datei Deines Themes sein. Was Rahmen um Bilder angeht habe ich hier im Forum aber schon irgendwo einen Thread gesehen. Musst mal die SuFu bemühen. Das die Bilder hin und her springen dürfte aber nur beim ersten Aufruf passieren, nämlich dann wenn die Thumbnails erstellt werden. Probiere mal die Option "Use Cache System for Thumbnails:" aus. Vielleicht geht es dann besser?!

    Gruß

    infected
     
  11. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Egal, welche der drei Optionen ich dort anklicke, der blaue Ordner verschwindet nicht :?: .

    Vielen Dank, das versuche ich dann morgen mal.

    Ich hab auch schon mal was über Rahmen um Bilder hier gelesen, es bis jetzt aber leider nicht wieder gefunden.

    Die Bilder springen ständig hin und her, nicht nur beim ersten Aufrufen, dein Tipp hat leider nicht geholfen.

    Jetzt bekomme ich noch im "Options-Fenster" folgende Fehlermeldung :
    WordPress database error: [Lost connection to MySQL server during query]
    SELECT ID FROM wp_posts WHERE TRIM(to_ping) != '' LIMIT 1

    Was bedeutet das? Hat das vielleicht mit dem unendlich langsamen Aufbau dieser Seite zu tun?

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  12. Nadine79

    Nadine79 Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also bei mir hat das nichts gebracht! Es ist weiterhin dieser "Banner" mit dem Copyright da! :roll:
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @catwalk:
    Bist Du sicher, dass Du nach Deiner Auswahl auch den "Update Options" Button angeklickt hast? Also das würde mich doch sehr wundern wenn das nicht funktioniert.

    Was Deine anderen Probleme angeht: Vergleiche nochmal in den Optionen den Ordner mit dem, den Du auf dem Server angelegt hast. Hast Du den Ordnern der einzelnen Alben Schreibrechte gegeben? Ich hoffe Du weisst wie Du das machen musst. Setz die mal auf 777, also alle Rechte. Was das Springen der Bilder angeht, da versteh ich nicht so recht wie Du das meinst. Poste doch mal den Link zu Deiner Galerie, dass ich mir das mal ansehen kann. Zu der Fehlermeldung fällt mir im Moment nichts ein. Ist das alles was er an Fehlern ausspuckt, oder gibt er noch eine Adresse in der eine Datei und eine Zeilennummer genannt wird? Wenn ja bitte mal posten.

    Wenn ich Dir jetzt nicht wirklich helfen konnte, tut´s mir Leid. Bin auch noch nicht sooo lange dabei. Das wären so die ersten Sachen, die ich nachschauen würde. Aber vielleicht gibt´s ja hier im Forum noch jemanden, der weiterhelfen kann?!

    @nadine79: Das ist komisch. Sollte so eigentlich funktionieren. Datei gespeichert und wieder auf den Server geladen? Bei mir funktionierts einwandfrei. Ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir den Code der lazyest-style.css mal per PN zukommen lässt oder den Code hier postest. Dann vergleiche ich den mal mit meinem.

    EDIT: Hab gerade gesehen, dass ich geschrieben habe "Datei speichern und neu in den Plugin Ordner hochladen." Damit meinte ich natürlich den Ordner des Plugins lazyest-gallery (/wp-content/plugins/lazyest-gallery/). Vielleicht war das der Fehler

    Gruß

    infected
     
    #13 mfitzen, 5. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2006
  14. Nadine79

    Nadine79 Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    also ich hab mal auf dummfang ein kleinen Test gemacht und siehe da, es ist genau das passiert was ich geahnt hab!
    Ich hab einfach mal die .css vom Server gelöscht um so zusehen was passiert! Tja und trotz das sie ja weg war, wurde alles normal angezeigt! Somit geh ich davon aus, das die .css nicht aktiv ist!

    Aber hier mal mein Code

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hi Nadine79!

    Hab bis auf eine Sache nichts anders. Kopiere einfach mal den Code und ersetze den aus der lazyest-style.css damit:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also wenn´s damit nicht klappt weiss ich auch nicht weiter. Poste dann mal den Link zu Deinem Blog. Bei mir funktionierts einwandfrei (siehe hier). :roll:
     
  16. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Jungs benutzt doch die Mygallery die ist super und eigendlich auch sehr einfach zu handhaben und dabei erfüllt sie bis auf einen bildervote so ziehmlich alle wünsche...
     
  17. Nadine79

    Nadine79 Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Und es klappt! Selbst der blaue Ordner ist jetzt weg!

    Tja und ich weiß sogar was mein Fehler war! Nur werde ich den nicht öffendlich sagen, denn der ist richtig peinlich! :oops: :oops: :oops:

    So ich bin erstmal wunschlos glücklich mit der Galerie! (Ok deutsch könnte sie noch sein im Adminberein*fg)
     
  18. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @infected : So, Banner ist weg und dank deiner style.css nun auch der blaue Ordner :D !

    Allerdings baut sich die Options-Seite immer noch unendlich langsam auf und noch immer steht ganz unten auf dieser Seite folgende Fehlermeldung :

    WordPress database error: [Lost connection to MySQL server during query]
    SELECT ID FROM wp_posts WHERE TRIM(to_ping) != '' LIMIT 1

    Wie hast du deine Ordnerbenennung in der Galerieübersicht neben die Bilder bekommen, bei mir werden sie darunter angezeigt?

    Hier mal der Link zu meiner Testgalerie : http://www.pfotenspuren.de/catblog/?page_id=14

    Beim Klicken auf "Next" ruckeln die Bilder bei mir ganz übel nach links und dann wieder nach rechts
     
  19. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @catwalk: Also ich hab mir Deine Galerie gerade mal angeschaut. Wo ruckeln die Bilder den hin und her? Hab ein paar Mal auf Next geklickt, aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Hab auch mal nen anderen Browser benutzt. Das gleiche Bild. Wenn Du diese ganz kurze Bewegung am Anfang des Bildes meinst (die bei mir kaum messbar ist, weils wirklich nur ein Augenzwinkern dauert), dann wird das mit der Skalierung des Bildes zu tun haben. Ein anderes hin und her springen kann ich leider nicht feststellen.

    Was die Namen der Ordner und deren Position angeht, so wird das eine Einstellung Deines Themes sein. Da müsstest Du was in der style.css Deines Themes ändern. Hat also nichts mit dem Plugin zu tun. Weiss ja nicht wie die Datei jetzt aufgebaut ist, aber beim Img Attribut müsste dann irgendwo
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingebaut werden. Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass der Hovereffekt von Links auch bei verlinkten Bildern angewandt wird. Dadurch entsteht ein grauer Balken wenn Du mit der Maus über ein Bild fährst, der nicht so toll aussieht. Dies wäre auch eine Sache, die Du in der style.css des Themes ändern könntest.

    Zur Fehlermeldung: Diese wird mit Sicherheit auch der Grund für das lange Aufbauen der Seite sein. Habe mich mal bei Google umgeschaut und hier im Forum einen Eintrag mit der gleichen Fehlermeldung gefunden. Hast Du ein Plugin geupdatet oder neuinstalliert, ohne die alten Dateien vorher zu löschen? Beispielsweise die Lazyest Gallery? Also Plugin installiert, hat nicht geklappt, nochmal drüber installiert und dann klappte es? Solltest Du nicht machen... Dies könnte "vielleicht" den Fehler verursachen. Da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt. Würde das Gallery Plugin nochmal sauber deinstallieren (über die "Delete Options" Funktion in den Optionen des Plugins, danach Plugin deaktivieren wenn noch aktiv, Gallery vom Server löschen) und neu installieren. Ansonsten musste Dich mal mit dem Fehler an einen der Cracks hier wenden.

    Gruß

    infected
     
  20. catwalk

    catwalk Active Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe!

    Bei mir ruckeln die Bilder ständig hin und her, egal ob ich mit der Maus draufgehe oder mit der Maus auf "Next" gehe, sie bewegen sich ständig hin und her.
    Das mit dem grauen Rahmen um die Bilder habe ich auch gesehen, sieht furchtbar aus, allerdings hätte ich das schon gerne beibehalten für den Rest vom Blog und weiss nicht, ob ich das nur für die Links zu den Bildern irgendwie ändern kann?

    Ich habe vorher nichts geupdated oder neu installiert ohne die alten Dateien zu löschen, ich habe jetzt alles noch mal deinstalliert und neu aufgespielt, allerdings habe ich leider die gleiche Fehlermeldung wieder und es dauert wieder ewig, bis sich die "Options" Seite aufbaut :sad: , also werde ich mich wohl auf die Suche nach einem anderen Plugin machen müssen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden