1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu h1, h2, h3 usw. (SEO)

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Neocon, 20. Oktober 2012.

  1. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich das Thema Monate vor mir hergeschoben habe, beschäftige ich mich in letzter Zeit mit SEO.

    Das führt mich jetzt zu den h1 bis h6 Tags und ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr wirklich durch. Im Netz kursiert so viel herum und ich weiß nicht, was stimmt. Daher mal ein paar Fragen an euch:

    1. Wordpress gibt bei mir den Titel des Artikels im TITLE-Tag wieder, also Name des Artikels + Domain. Als h1 wird der gleiche Titel des Artikels benutzt, nur ohne Domain.

    Beispiel für TITLE:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beispiel für h1:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist das aus SEO-Sicht schlecht, wenn TITLE und h1 sich, mit Ausnahme der Domain, aufs Haar gleichen?

    2. Wie macht ihr es? Ich habe festgestellt, dass so gut wie kein anderer Tech-Blog den ich kenne, mehr als h1 benutzt. Nach h1 ist Schluss, kein h2, kein h3, kein gar nichts.

    3. Im Netz kann man lesen, dass Google so gut wie nichts mehr auf h1 gibt, weil das in der Regel nichts mehr aussagt. Viel wichtiger seien h2, h3 usw. Stimmt das, könnt ihr es bestätigen?

    4. Kann man mehrere h2, h3 (aber kein h1) benutzen?

    5. Wie, falls ihr h2, h3 usw. benutzt, macht ihr das im Design? Wenn ich h2 benutzen will, dann sieht das sehr komisch aus, weil die Schrift einfach so viel größer ist.

    Wäre nett, wenn sich ein paar dazu äußern und ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen könnten. Gruß, Neo. :)
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also mein Wordpress-Theme und meines Wissens auch die WP-Standard-Themes verwenden h1 für den Blognamen und h2 für den Artikelnamen. h3 wird von WP für Widget-Titel verwendet. Bei längeren Artiklen füge ich selbst noch h3 zur Gliederung ein.

    h2 und h3 ohne h1 würde ich nicht benutzen, die h-Level sollten schon eine logische Hierarchie abbilden.

    Na und die Formatierung kann man ja per CSS anpassen.

    Gruß
    Ingo
     
  3. Neocon

    Neocon Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist das bei meinem Theme anders. Dort wird als h1 der Name des Artikels angegeben, h2 gibt es, sofern ich nichts manuell einstelle, gar nicht. Soll ich ab sofort auch h2 und h3 benutzen, um besser zu ranken?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Würde ich nicht sagen. Verwende h2 und h3 dann, wenn Du damit einen Artikel sinnvoll strukturieren kannst. Irgendwie jetzt auf biegen und brechen weitere h-Tags würde ich nicht verwenden. Wenn Du nachher fast mehr Überschriften als Text hast, kauft Dir das Google auch nicht mehr ab. :)

    Gruß
    Ingo
     
  5. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden