1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Multiblog-Funktion

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von newbie007, 22. August 2010.

  1. newbie007

    newbie007 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu der Multiblog-Funktion, da ich keine Ahnung davon habe.

    1) Wo findet man diese Funktion in WordPress überhaupt?
    2) Muss ich x Blogs installieren und kann die anschließend über eine Oberfläche verwalten oder kann ich (auch) mit einer Bloginstallation Blogs auf dieversen Domains betreiben und pflegen?

    Danke im voraus!
     
  2. newbie007

    newbie007 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich so mehrere Blogs in einer Installation verwalten, muss aber trotzdem z. B. die 15 Blogs vorher einzeln installieren. Oder wieso steht bei Punkt 7 ein Link zu einem Unterblog? http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-domainmapping/

    Edit: Wenn es so sein sollte, dann kann ich mir das ganze auch sparen.

    P.S.: Danke für die Links.
     
    #3 newbie007, 23. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was verstehst du unter "installieren"?
    Nein, du musst die Blogs nur anlegen. Das ist keine Installation. Mit nur einer physischen Installation von WordPress kannst du beliebig viele neue Instanzen erzeugen.
    Mit Unterblogs sind eben die Instanzen gemeint, die du anlegst.
     
  4. newbie007

    newbie007 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb: Alles klar, das spart viel Platz. Besteht dann die Möglichkeit unterschiedlicher Themes oder müssen sich alle Blogs ein Theme teilen?
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst sogar einstellen, welches Blog welche Themes nutzen dürfen. Also ja, kein Problem, jedes Blog sein eigenes Theme. Wie gesagt, im Backend der einzelnen Blogs merkt man eigentlich nix davon, dass es nur ein "virtuelles" WordPress ist.
     
  6. newbie007

    newbie007 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb: Bei den Plugins müsste es aber Probleme geben, vor allem bei WP-o-Matic. Bei WP-o-Matic ruft Feeds automatisch ab und da gibt es keine Funktion drin, um außer der Kategorie auch noch ein Blog zu dem Feed zuzuweisen, das stelle ich mir sehr problematisch vor. Das dürfte mit der Multiblog-Funktion nicht funktionieren, oder?
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ausprobieren. Die meisten Plugins funktionieren. Hängt auch davon ab, wie sauber sie gecoded sind und ob sie die APIs von WP nutzen.
     
  8. newbie007

    newbie007 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb: Danke für die zahlreichen Tipps, mal sehen, ob das mit dem Plugin reibungslos klappt.
     
  9. TanNoz

    TanNoz Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muss ich nochmal etwas fragen. Ich stehe nämlich momentan vor dem gleichen Problem und ziemlich auf dem Schlauch.

    Ich wollte heute einen zweite Blog anlegen, was augenscheinlich auch funktioniert hat. Der zweite Blog wurde angelegt und ich wollte loslegen mit den ersten Einstellungen. Allerdings kann ich ihn weder aufrufen, noch in den Administrationsbereich. Als Fehlermeldungen wird mir immer gesagt, die Subdomain wurde noch nicht weitergeleitet.

    Nunja, prinzipiell weiß ich schon was das bedeutet, allerdings bin ich davon ausgegangen, das WP alles Notwendige erledigt. Außerdem weiß ich nun auch gar nicht, wohin ich was weiterleiten müßte, wenn ich das denn manuell machen soll.

    Gibts da irgendetwas, was ich jetzt übersehen habe, oder worauf ich achten muss? :confused:
     
  10. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Tannotz:

    Ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen neuen Blog angelegt und kann diesen auch schon über die zugewiesene Domain aufrufen.

    Leider komm ich beim Anmelden nicht weiter. Scheint dort irgendwie zu hängen. Das Backend zeigt sich aber nicht. ;-(

    gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden