1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 4.9 Fragen zu Plugins (u. a. Tabellen etc.)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von HeikoS, 27. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusaammen,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Menge von Fragen ... Aber der Reihe nach.
    Meine bisherige mit PHP selbst gebastelte Homepage (http://www.neunkirchen-triathlon.de) möchte bzw. muss ich auf WordPress umstellen. Sie soll in Zukuft responsive und von anderen Personen leicht zu bearbeiten sein. Da schien mir WP sehr geeignet.

    Für den Anfang hätte ich folg. konkrete Fragen:
    1. Mit welchem Plugin kann ich ein responsive Tabellen erstellen ? TablePress, TableMaker und TinyMCE Advanced scheiden m. E. aus (alle nicht responsive). Ich benötige die Tabellen u. a. zur Darstellung der Sponsoren (http://www.neunkirchen-triathlon.de/sponsoren.php). Zukünftig möchte ich eine 2-spaltige Tabelle haben - in der linken Spalte das Logo, in der rechten Spalte den Namen mit URL.
    2. Mit welchem Plugin kann ich Daten von Personen (z. B. von Vorstandsmitgliedern) erfassen, verwalten und responsiv anzeigen ? Die Daten müssen sortierbar sein. Wie sie später angezeigt werden (Layout), möchte ich selbst mitentscheiden.

    Ist WP überhaupt das richtige CMS für diesen Zweck ? Ich bin schon seit Wochen am Probieren und bin noch nicht zu 100% davon überzeugt. WP nimmt mir viel Arbeit (Layout, Administration, Benutzerverwaltung etc.) ab, engt mich aber bei den restlichen Gestaltungsmöglichkeiten erheblich ein.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.
    Heiko
     
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Zu1) Mit TablePress kannst Du serwohl responsive Tabellen erstellen
    Zur Sponsoren-Verwaltung und -Darstellung gibt es sexy Plugins – z.B. GS Logo Slider

    Zu2) Mit TablePress, sofern Dir eine tabellarische "Verwaltung" ausreicht.
    Du könntest dafür aber ebenfalls GS Logo Slider nutzen.

    Es gibt natürlich auch Themes, die out of the box solche Möglichkeiten bieten.

    Die Suche nach dem richtigen Theme kann schonmal zeitaufwendig sein, wenn man keine genaue Vorstellung hat, wie das Endprodukt aussehen soll.
    Und ja, WP ist für Dein Thema genau richtig – auch, weil es Dich eben NICHT in der Gestaltung einengt.

    Schau Dir mal das Betheme an. Die WP-Spezialisten werden dabei laut aufschreien, aber gerade für den ambitionierten Einsteiger, der nicht zum WP-Spezialisten werden will, ist es schon recht geil. ;) Da hast Du über 300 Vorlagen, die Du recht einfach anpassen kannst und nützliche Shortcodes wie z.B. "Teamlist" (für Deinen Vorstand) oder "Clients" (für Deine Sponsoren) sind schon enthalten.
    Musste Dich mal durchwühlen! ;)

    Gruß
    Sophie
     
    #2 Slowmo, 27. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  3. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
  4. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
  5. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sophie ,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

    zu 1.) TablePress ist meiner Meinung nach nicht responsive (oder ich weiß nicht, wie und wo man es einstellen kann).
    Hier eine kleine Beispielseite mit Testdaten: http://schmid-schulz.de/wordpress/test-tablepress/. Zieht man das Browserfenster kleiner oder schaut sich die Seite auf dem Smartphone an, bleiben die Spalten nebeneinander bzw. verschwinden aus dem sichtbaren Bereich. Diese Darstellung ist nicht responsive. Die einzelnen Spalten müssten untereinander angeordnert werden.

    zu 2.) Ich möchte die Daten nicht in einer Tabelle verwalten (ist für mich auch keine redundante Datenhaltung). Ich bin es eigentlich "gewöhnt", die Daten in einer (Datenbank-)Tabelle wie z. B. mySQL abzuspeichern, also zu verwalten und anschließend in einer beliebigen Art und Weise anzuzeigen.

    Grundsätzlich bin ich noch nicht von WP überzeugt. Die Suche nach dem geeigneten Plugin ist sehr zeitaufwendig. Oft merkt man erst im x. Schritt, dass diese Plugin nicht den Wünschen entspricht und somit ungeeignet ist.
    Dummerweise weiß ich sehr genau , wie meine Seite aussehen soll - finde aber hierzu nicht das geeigente Handwerk.
    Übrigens: grundsätzlich möchte ich nur mit kostenlosen Plugins arbeiten.

    Gruß Heiko
     
  6. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte hier um 13.02 eine Antwort veröffentlichen wollen. Angeblich müsste sie noch freigeschaltet werden.
    Dumm nur, dass ich meine Antwort nicht mehr finde und auch nicht veröffentlich wurde. Wo ist meine Antwort ??
    Gruß Heiko
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    223
    Wie du schon geschrieben hast, sie musste erst noch freigeschaltet werden.
     
  8. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuche ich meine Antwort nochmals aus dem Gedächstnis zu rekonstruieren (was allerdings nicht der Normalfall sein sollte) ...

    Hallo Sophie,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    zu 1.) TablePress ist meiner Meinung nach nicht responsiv. Auf der kleinen Testseite http://schmid-schulz.de/wordpress/test-tablepress/ habe ich mal eine kleine Testtabelle zusammengebastelt. Zieht man das Browserfenster kleiner oder schaut sich die Seite auf dem Smartphone an, verschwindet ein Teil der Tabelle bzw. ist viel zu eng. Responsiv bedeutet für mich, dass die Tabellenspalten untereinander angeordert werden, so dass alle Daten auf dem Bildschirm/Smartphone sichtbar sind. Oder habe ich die entsprechende Einstellung zum Thema responsiv übersehen ? Oder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von responsiven Tabellen ?

    zu 2.) Nein, ich möchte keine Daten in einer solchen "Tabelle" hinterlegen. Solche Daten gehören m. E. in eine mySQL-Tabelle, damit sie dort verwaltet, geändert und anschließend ausgelesen und angezeigt werden können. Zudem sollen die Daten natürlich redundant abgelegt werden (d. h. die Person 1 kann im Vorstand und im Sportausschuss sein. Sie würde bei mir nur 1 x angelegt werden).

    Übrigens: ich weiß genau, wie meine Seite aussehen soll - finde aber hierzu nicht die geeigneten Werkzeuge. Ich bin zudem noch nicht davon überzeugt, ob WP wirklich meine Probleme löst. Gerade für die dynamische Verwaltung von Daten sehe ich noch keine befriedigende Lösung. Viele Plugins lösen die Probleme nur teilweise , und dies nur mit vielen Kompromissen. Meist merkt man dies erst nach Stunden des Probierens und Testens. Ziemlich frustrierend bisher.

    Hoffe nun, dass dieser Eintrag auch wirklich veröffentlicht wird.

    Grüße
    Heiko
     
  9. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Halle Maxe, und wer gibt die Antwort wann frei ?
     
  10. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    schade, meine Antwort war eigentlich "dringend". Nun wird sie noch nicht einmal veröffentlich. :roll:. Warum muss ich zuerst auf eine Freigabe warten ?
     
  11. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Natürlich, mit der Extension "Responsive Tables".

    Hä? – Wie soll das denn aussehen?

    Wenn PHP und MySQL kein Problem für Dich ist, könntest Du Dir das mit Hilfe des WP-Codex ja selbst ein Plugin bauen.
    Ansonsten gibt es kostenpflichtige ... – ah nee, willste ja nicht. ;)

    Ja die Suche nach kostenlosen Plugins kann sich schonmal schwierig gestalten, zumal das immer so eine Sache mit der Aktualität ist.

    Als geeignetes Handwerkszeug könntest Du Dir auch mal Custumizr anschauen.
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    223
    Sämtliche Moderatoren hier im Board können die Posts, die auf Freischaltung warten, freischalten.
    Die Ironie daran, es gibt momentan nur einen aktiven hier, Olaf scheint daran nichts ändern zu wollen.
    Und der eine macht es in seiner Freizeit ehrenamtlich und hat auch noch andere Interessen bzw. ein Privatleben.
     
  13. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Slowmo,

    .

    Eine responisve Tabelle schiebt sich meiner Meinung nach bis zu einem bestimmten Moment zusammen, danach bricht sie um. Die Spalten stehen untereinander.

    Beispiel: https://saarvv.de/service/der-saarvv/verkehrsunternehmen-im-saarvv/
    Verkleinerst Du den Bildschirm (oder Ansicht auf einem Smartphone) werden die Verkehrsunternehmen untereinander angeordnet. Damit wird vermieden, dass ein Teil der Tabelle am rechten Rand des Bildschirmes verschwindet.

    ABER: mit TablePress (ohne kostenpflichtige Erweiterung) ist dies offensichtlich nicht möglich.
    Wie könnte ich eine Darstellung wie beim SaarVV erreichen ?

    Gruß Heiko
     
  14. HeikoS

    HeikoS Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    ich bin gerade etwas verwirrt. Ein Forum , in dem die Beiträge zunächst in einer längeren Warteschleife auf eine Veröffentlichung warten, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Das kann meiner Meinung nach so nicht funktionieren. Da wartet man ja viel zu lange auf eine Veröffentlichung.

    Gruß Heiko
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    6.744
    Zustimmungen:
    628
    Teste die Erweiterung doch einfach, wie auf der Seite beschrieben. Dann weisst Du, ob dies/was damit möglich ist. Wenn es danach dann nur an den als Spende vorgeschlagenen 9€ scheitert, nunja, dann ist das eben so, muss man als Aussenstehender ja nicht verstehen.

    Mit CSS Media Queries.
     
    #15 b3317133, 31. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
  16. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Eine echte Tabelle tut das nicht. Wäre ja völlig sinnfrei.

    Jetzt weiß ich, was Du meinst. Das sieht optisch zwar aus wie eine Tabelle, ist aber keine. ;) Siehe Antwort von b3317133.

    Gruß
    Sophie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden