1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Einstieg

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NFII, 2. Dezember 2025 um 13:50 Uhr.

1. NFII

NFII New Member

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Netzwerk eine Homepage mit WP erstellen. Habe mich hierzu in den letzten Tagen versucht einzulesen, doch um so weiter ich in die Tiefe gehe, um so mehr Fragen tauchen auf. Eventuell kann mir ja hier weiter geholfen werden bitte?

Thema 1:
    Über den Host der Hompepage (HP) habe ich Zugang zu WP erhalten. Ich habe dort im BackEnd verschiedene Themes angeschaut und ausprobiert, nur leider sagt mir hier nichts zu. Soweit ich das verstanden habe, geht es auch nicht ohne Pro-Versionen hier alles auf eigenen Wunsch anzupassen. Oder gibt es hier doch eine Möglichkeit und ich habe es einfach nicht gefunden? Welches Theme wäre passend? Benötigt wird:
    - Titelbild + übersichtliches Menü (gerne auch links)
    - Aufteilung der Seite in 3/4, 1/4
    - Newsletter-Anmelde-Möglichkeit
    - Übersicht Veranstaltungen (muss kein Kalender sein)
    - Archiv
    - Bildergalerie

Thema 2:
    Alternativ habe ich heraus gefunden, dass es auch sogenannte Theme Builder gibt. Also die Möglichkeit, dass ich selbst visuell mit einem dieser ein Theme erstellen kann, genau so, wie ich das möchte/brauche.
    • Welche Builder sind hier zu Empfehlen?
    Ich habe z.B. Elementor gefunden. Allerdings werde ich hier nicht so ganz schlau draus.
    • Sind die Kosten "nur" für den Zeitraum der Erstellung der HP, oder sind diese so lange zu zahlen, wie das Theme verwendet wird?
    • Wie bringe ich das erstellte Theme in das WP-Backend?
    Fragen über Fragen...würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, vielen Dank schon mal!

2. uha

uha Well-Known Member

Das ist falsch. Es gibt sehr viele Themes, die du auch gut ohne die Pro-Version verwenden kannst.

Das hängt ganz von deinem Geschmack ab. Die aufgeführten Punkte lassen sich mit vielen Themes oder mit Plugins einbauen.

Ich denke, dir fehlt einfach noch etwas Übung bzw. Verständnis von der Funktionsweise von Themes und Plugins.

3. NFII

NFII New Member

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich hatte mich bei einigen durchprobiert. Verwenden ja, aber nicht so individualliseren, wie ich es benötige.

Welche könntest du empfehlen?

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Nenne am besten mal ein konkretes Beispiel, am besten mit Link zur Theme Demo und entspr. Screenshots was Du meinst.

Bei welchem Theme wolltest Du was genau individualliseren und es war nicht möglich?

Eine generelle Empfehlung ist anhand der aktuellen Beschreibung noch völlig unmöglich.

5. NFII

NFII New Member

Da ich diese Themes mittlerweile wieder gelöscht hab, ist das leider nicht mehr möglich. Logopositon, Menüpostition, individuelle Farbe je nach Bereich, leider alles nicht möglich gewesen.

Welche BEschreibung benötigt es denn noch für eine Empfehlung?

6. uha

uha Well-Known Member

Logo- und Menü-Position ist selten flexibel, da musst du dir ein Theme aussuchen, dass die Positionen deinen Vorstellungen entsprechen.

Das ist mit jedem Theme zu 99,9% möglich, allerdings dann mit CSS-Anpassungen.

NFII gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden