1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Programm

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefan2204, 12. Mai 2021.

  1. Stefan2204

    Stefan2204 Member

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich wollte heute meine Test-Installation von Wordpress einmal richtig testen, da ich ja über 4000 Seiten einpflegen will. Per https://github.com/seanvfs/HTML-Import-2 habe ich erst einmal rund 1000 Seiten ohne Bilder in Wordpress geladen und dann ins Menü eingepflegt und veröffentlicht.

    Mein Webpaket hat
    4096 Ram
    100 GB Speicher
    Scriptlaufzeit 360 Sek.

    Sobald ich eine neue Seite einpflegen will ins Menü, dauert das ewig, bestimmt gefühlte 2 Minuten und Firefox zeigt die Warnung das die Seite verlangsamt.... das macht mir etwas Panik in Richtung meines Ziels: 4000 Seiten....

    Wer kann etwas dazu sagen? Habe das ganze mal gefilmt unter https://hidrive.ionos.com/lnk/HCgCqZq5

    Viele Grüße Stefan
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Warum möchtest du soo viele Seiten in ein Menü einpflegen?! Kann man das nicht anders lösen?
    Das Problem wird sein dass du einfach zu große Menüs pflegen willst, dass hat erstmal nichts mit dem Import zu tun
     
  3. Stefan2204

    Stefan2204 Member

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Design > Menüs Seite lädt lt. Video normal schnell. Sehe da keinen Teil, der auch nur ansatzweise 2 Minuten dauert.
    • Was genau ist der langsame Teil?
    • Kannst Du erst nicht links auf die Seiten klicken?
    • Ist es der Speichervorgang?
    Wie man das etwas (seitens Browser) eingrenzen könnte:
    • Verwende einen anderen Browser, ändert das etwas?
    • Sind Browser Add-Ons aktiv? Deaktiviere diese, ändert das etwas?
    • Sind am PC irgendwelche extra Antiviren oder Firewall o.ä. "Schutz" Programme aktiv, deaktiviere diese temporär.
    Wie man das etwas (seitens WordPress) eingrenzen könnte:
    • Deaktiviere das Advanced Menu Manager Plugin, ändert das etwas?
    • Deaktiviere temporär das Elementor Plugin (im Filmbeispiel wird Gutenberg zum Erstellen von Seiten verwendet), ändert das etwas?
    • Deaktiviere/entferne das Jetpack Plugin, das ist ohnehin nicht DSGVO konform einsetzbar, egal wieviele GDPR/DSGVO Plugins genutzt werden (da sind ein aktives "Ninja GDPR" und ein weiteres aktives "Cookies" im Film sichtbar, solche Dinge nicht parallel nutzen)
    • Deaktiviere alle sonstigen Plugins, die nicht zwingend nötig sind.
    Wie man das weiter eingrenzen könnte:
    • Was erscheint in der Browser Konsole im Konsole Tab beim langsamen Bearbeiten des Menüs?
    • Was erscheint in der Browser Konsole im Netzwerk Tab beim langsamen Bearbeiten des Menüs?
     
  5. Stefan2204

    Stefan2204 Member

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe alles deaktiviert. Die komplette Menü-Seite lädt kaum... zufügen dauert ewig und das Speichern ebenfalls.
     
  6. Stefan2204

    Stefan2204 Member

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt mein Webhoster dazu

    "ich komme auf etwa 20 Sekunden pro Speichervorgang.
    Allerdings kann ich das nicht richtig an irgendwas festmachen, da passiert im Hintergrund relativ viel, aber nichts was irgendwie lange unter Last braucht. Weder PHP ist stark ausgelastet (läuft aber die komplette Zeit unter geringer Last), noch in MySQL stehen jetzt Abfrage oder Updates relativ lange. Ich habe probiert an einigen Schrauben zu drehen und auch von PHP 7.3 auf PHP 7.4 gewechselt, was ja auch nochmal etwas performanter ist. Aber ich habe nicht eine Sekunde von der Ladezeit wegbekommen."
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Und jetzt möchtest du in *ein* Menü 1000 Links zu den importierten Seiten einfügen? cool... Warum, wenn man fragen darf, möchtest du das?

    Oh.. dann läuft dein PHP Script 360 Sekunden! Also kannst du auch mal 360 Sekunden auf einen Abbruch warten...(bei einer Schleife die nicht abbricht, bei einer Socket-Verbindung, die nicht antwortet..) 360 Sekunden... also 6 Minuten.. da sind deine 2 Minuten zurzeit noch ein Witz oder etwas sportlich.

    Wenn du 4000 Links per Html Formular pflegen möchtest, muss du 4000 Mal x Variablen (css- klasse, Name, usw) als Post-Variablen annehmen können. (Ob da 20.000 Post Variablen ausreichen, bezweifle ich zurzeit) Wie viele Variablen ($_POST) darf dein WebServer annehmen? Und Was steht in der error log Datei von PHP?


    Ach da gibt es sicherlich noch viele weitere DSGVO Plugins und vor allem Cache Plugins. Unbedingt noch viele weitere Plugins installieren.
     
  8. Stefan2204

    Stefan2204 Member

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du das dein Beitrag irgendwie eine Hilfe ist? Ich lese daraus sehr viel... naja.... Ich möchte 4500 Seiten und 23.000 Bilder einpflegen, da ich meine Seite seit 18 Jahren habe und diese 1:1 in Wordpress bringen möchte, versteht mancher halt nicht.
     
  9. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Du kannst dein Glück mal mit Advanced Menu Manager versuchen. Laut Beschreibung ist dies auch für große Menüs gedacht. Ansonsten wirst du mit dem Standard WordPress Menü ganz ganz schnell an die Grenzen stoßen & dein Ziel sehr sicher nicht erreichen.

    PS: Nur weil eine Seite schon 18 Jahre existiert, ist dass nicht die Berechtigung das sie heute auch noch so existieren muss/sollte - du solltest ernsthaft über eine Restrukturierung nachdenken.
     
  10. Stefan2204

    Stefan2204 Member

    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    "Nur weil eine Seite schon 18 Jahre existiert, ist dass nicht die Berechtigung das sie heute auch noch so existieren muss/sollte - du solltest ernsthaft über eine Restrukturierung nachdenken."

    Was soll das für ein Hammer-Spruch sein? Dann kann Wikipedia, Wordpress und Co also schließen... gibt ja keinen Anspruch darauf.
     
  11. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe nicht gesagt dass du deine Seite schließen sollst, sonst restrukturieren. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist ja garnicht böse gemeint - nur wirst du es mit Wordpress Boardmitteln nicht so machen können wie du es vorhast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden