1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Free Theme mit responsive Design für (Tennis-) Verein gesucht!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von erzsebeth, 31. März 2017.

  1. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsleser!

    Der Titel sagt eigentlich schon alles! Ich bin auf der Suche nach einem WP-Theme für Sport-Vereine, exakter, für einen Tennisverein. Ich betreue hier schon länger die Seiten mit einem in die Jahre gekommenen WP und WP-Theme (AdClerum mit WP 3.5.1) und wage mich jetzt zum ersten Mal selbst an eine Erstellung/einen Neuentwurf.

    Das Design sollte möglichst "Responsive" sein, da viele - vor allem die jüngeren - Mitglieder ja nur noch per Smartphone oder Tablet "unterwegs" sind.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Themes empfehlen könntet, mit denen Vereine im Speziellen vielleicht sogar Tennisvereine schon Ihre Websites gestaltet haben.

    Ich schreibe absichtlich zunächst einmal nichts zu meinen eigenen Vorstellungen, da ich mich a) noch von Euren inspirieren lassen möchte und ich b) Euch in Euren Vorschlägen erstmal nicht beeinflussen möchte.

    Vielen Dank schon mal an Alle, die sich die Mühe machen zu antworten und bis hoffentlich bald,

    Eure Erzsebeth :)
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Na ein paar Infos zu deinem Content könntest du schon abgeben, woher sollen wir wissen was die Website darstellen soll?
    Und vom Content hängts nunmal ab, welches Theme man wählt.
     
  3. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also es muss ein paar Seiten Vorstellung geben - Verein, Vorstand, Kontakt (mit Maps) Impressum, etc. Dann Bilder von der Anlage, den letzten Spielen, etc. Dann Mannschaftsaufstellungen und -Ergebnisse. Eine Seite mit "Aktuelles" wo von der ersten Seite hin gut sichtbar verwiesen wird. Rel. gut gefallen mir die Seiten, wo in der Mitte über den ganzen Bildschirm ein Bild geht, darüber das Menu in einem Streifen so ähnlich wie z.b. dieses: http://tennisclub.themerex.net/ . Das Design soll responsive sein, die Einbindung eines Wetterberichts/Vorschau wär schön. Es muss Seiten geben, auf denen regelmäßig über verschiedene Turniere verschiedener Mannschaften etc. berichtet wird (z.B. Herren 30, Herren 40, Jugend, Damen,...) Später einmal möchte ich gern über die Site Plätze reservieren können, Verweise auf Facebook etc. sind heute ja ein Muss. Nachrichten an den Webmaster müssen versandt werden können und es muss ein Archiv für Pressemitteilungen geben. Es wird keinen Chat, kein Forum, und zunächst keinen Content außer dem von mir eingestellten geben! Hilft das erstmal ? :)
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    121
    Das was du beschreibst, sollte im Grunde jedes Theme (ggf. + ein paar Plugins) können.

    Es gibt hier solche Anfragen häufiger. Ich verstehe aber immer nicht so richtig warum Leute nach einem Theme für einen "Verein" suchen. Oder nach einem Theme für eine "Games-Seite". Oder nach einem Theme für [beliebigen anderen Content].

    Letztendlich macht das Theme (überwiegend) Gestaltung. Und dem Theme ist es doch erstmal egal, welchen Inhalt man in die Seite einfügt. Deswegen ist die Frage irgendwie falsch gestellt/gedacht.

    Such dir doch einfach ein Theme, dass die gefällt und dann füll es mit dem gewünschten Content. Oder was ist deine konkrete Sorge?
     
  5. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann will ich mal - lieber Daniel - damit anfangen, Dir Deine Frage zu beantworten, die Du Dir ja anscheinend schon öfter gestellt hast: Die Leute suchen nach einem Vereins-Theme, einem Game-Site-Theme, oder, oder oder... weil sie Anfänger mit WP sind und daher einfach nicht wissen, dass Ihre Anforderungen heute von den meisten Themes erfüllt werden.
    Ich weiß z.B. nicht, ob das Theme, dass ich mir vielleicht rein nach "Gefallen" aussuche z.B. "responsive" ist. Ich weiß auch nicht, ob jedes Theme in der Lage ist einen Internetauftritt mit vielen Seiten abzubilden, statt vielleicht eines Blogs - denn ursprünglich kommt ja WP aus der Blog-Erstellung. Ich weiß nicht, ob jedes Theme Tabellen so unterstützt, dass ich Mannschaften und Spielergebnisse so darstellen kann, wie im Tennis üblich. Ich weiß nicht, ob jedes Theme, das mir gefällt, Einbindungen nach/in Facebook ermöglicht. Ich habe keine Ahnung davon, ob jedes mir gefallende Theme eine Bildergalerie und deren komfortable Verwaltung/Ansicht ermöglicht...Hinzu kommt die ganz große Unsicherheit bzw. Befürchtung aller nicht so Versierten, dass bei der Wahl des falschen Themes eine Unmenge von Arbeit beim Neuerstellen oder Umziehen entstehen würde!

    Ich könnte diese Liste jetzt mit weiteren 1000 "Ich weiß nicht..." füllen, hoffe aber, lieber Daniel, dass ich Dir damit Deine Frage beantwortet habe, warum "Leute" nach spezifischen Themes fragen - damit jeder weiß, was sie damit vorhaben und schon in dieser Richtung Empfehlungen gemacht werden können :)

    Um aber zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen, deren Beantwortung ich bisher noch nicht wirklich näher gekommen bin: Kennt jemand ein responsives Theme/kann jemand ein responsives Theme empfehlen, dass meine hier beschriebenen Anforderungen sicher erfüllt oder von dem er vielleicht sogar weiß, dass damit entsprechende Vereinsseiten schon gestaltet wurden?

    Danke Euch und bis bald, Eure Erzsebeth :)
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    121
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aus deiner etwas "schnippischen" Antwort entnehme ich, dass du dich irgendwie über meine Antwort geärgert hast. Das war so nicht meine Intention und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.

    Ok, das ist ja auch ok. Deshalb mein Hinweis, dass das Theme für die Gestaltung zuständig ist - nicht für die Funktionaliät. Zugegebenermaßen ist diese Grenze, vor allem bei Wordpress, etwas unscharf, weil viele (vor allem Premium-)Themes gern Plugins und Funktionalitäten bündeln. Das ist aber so eigentlich nicht gedacht und für die meisten Einsatzzwecke am Ende eh nicht passend. Deshalb würde ich das mal aussen vor lassen und dabei bleiben: Theme macht Gestaltung.

    Beide Fragen sind berechtigt, aber nicht spezifisch für eine Vereins-Seite. Diese Fragestellung ist ja für praktisch alle Webseiten, unabhängig von ihrem Inhalt, gültig. Und genau genommen, lässt sich diese Frage auch nicht aus deiner ursprünglichen Fragestellung ableiten.

    Praktisch ist es aber so, dass dies für die allermeisten aktuellen Themes so zutreffen sollte, vorrausgesetzt du suchst dir nicht ausgerechnet ein Theme aus, dass für einen ganz bestimmten Zweck designed ist (z.B. One-Page Themes). Beides lässt sich aber auch schnell herausfinden, in dem du die Beschreibung des jeweiligen Themes durchliest und dir die Demo zum Theme anschaust (die es in aller Regel geben sollte).

    Genau genommen betrifft keine dieser Fragen das Theme. Es gibt zwar Themes, die eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen, alles davon lässt sich aber auch in jedem beliebigen Theme über Plugins "nachrüsten".

    Das Thema Tabellen ist dabei aber ein Spezialfall, mit dem du generell noch ein bisschen "Freude" haben wirst, denn Tabellen sind generell erstmal nicht responsive. Dafür gibt es zwar verschiedene Workarounds, aber genau genommen leider keine Lösung.

    Genau genommen beantwortet es meine Frage nicht (siehe meine Erklärungen oben). Was aber nicht schlimm ist. Es ist nur so, dass die Info "Verein" eben nichts mit deinen eigentlich "Spezifikationen" zu tun hat. Jetzt haben wir ja die groben Spezifikationen und ich bleibe mal bei der Aussage: Such dir ein Theme, dass dir gefällt und leg los. Es wird aber vermutlich mit jedem Theme so sein, dass es an der ein oder anderen Stelle nicht exakt deiner Vorstellung entspricht.

    Vielleicht sagt dir aber ja jemand auch noch einen konreten Namen eines Themes...
     
    #6 danielgoehr, 2. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2017
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    1.212
  8. conrad469

    conrad469 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0

    Warum sollten sie das machen? Link gelegt und Ruhe ist es.
     
  9. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    erstmal @all: www.dasdass.de
    Grüße vom Grammarnazi :D

    @erzsebeth:
    1. Warum nimmst du nicht einfach das Theme das du recherchiert hast?
    2. Du könntest auch in Erwägung ziehen, jemanden zu beauftragen, der sich mit Webdesign auskennt.
    Denn deine Anforderungen sind dann doch nicht soo simpel. Gerade die Platzreservierung ist schon eher ne spezielle Sache.


    paranoid?
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Off Topic
    Nee, nur profilierungssüchtig.

    @conrad469: es nervt.
    /Off Topic

    Gruß
    helix
     
  11. erzsebeth

    erzsebeth Member

    Registriert seit:
    31. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Daniel: Danke für Deine ausführliche Antwort.

    @b3317133: Jup, war das Erste das ich gemacht hab schon bevor ich mich in diesem Forum angemeldet hab. Leider hat Tante Google dabei nur kostenpflichtige Themes gefunden

    @Conrad469: Danke, ich bin des Googeln mächtig - nur des WordPress nicht :)

    @am3: Weil das von mir Angegebene nicht FREE ist und zu 2 - das wäre sicher auch nicht free :)

    @ALL: Bitte nur noch Antworten auf dieses Posting, die namentliche Vorschläge zu FREE RESPONSIVE THEMES mit der Möglichkeit der Erfüllung der o.g. Anforderungen enthalten. Wenn nicht, dann bitte lieber keine Antworten, denn da ich ein höflicher Mensch bin, fühle ich mich sonst verpflichtet auf Posts zu antworten, die mich leider kein Stück weiter bringen und das verschwendet nicht nur Eure Zeit sonder vor allem auch meine! Danke ! :)

    Bis bald, Eure Erzsebeth :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden