1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Freie Platzierung von Beiträgen im Layout?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fangorn, 14. Juli 2006.

  1. fangorn

    fangorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe folgende Aufgabenstellung, mit der ich nicht klarkomme:

    Ich habe ein "Fluidlayout" ohne Sidebars erstellt, für das ich nun ein CMS basteln möchte. Das Layout hat auf der Startseite in der ersten Reihe zwei Spalten und in der zweiten Reihe drei... der Content soll also auf mehrere Felder verteilt. Ich habe mir nun gedacht, dass ich für jedes Feld eine eigene Kategorie anlege, in welche dann nur ein einziger Beitrag kommt. Mein Problem ist nun, dass ich mit dem folgenden Code natürlich immer alle Beiträge aller Katgorien angezeigt bekomme:

    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <h2 id="post-<?php the_ID(); ?>"><?php the_title(); ?></h2>
    <div class="storycontent">
    <?php the_content(__('(more...)')); ?>
    <div><?php edit_post_link(__('Edit This')); ?></div>
    </div>
    <?php endwhile; else: ?>
    <p><?php _e('Sorry, no posts matched your criteria.'); ?></p>
    <?php endif; ?>

    Wie kann ich eine Kategorie direkt anwählen und im Layout platzieren?

    Allgemeine Infos noch: WP v2.0.3 läuft momentan testweise lokal in XAMPP. PHP-Wissen nur rudimentär vorhanden.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem so darstellen, dass es nachvollziehbar ist, auch wenn das Projekt nicht im Web einsehbar ist.

    Danke im Voraus für Eure Mühe!
     
  2. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    das findest du mit ein wenig suche wahrscheinlich sehr schnell heraus. http://coggy.de/ z.B. ist so aufgebaut (nur nicht von mir).
     
  3. fangorn

    fangorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche schon seit Tagen und habe auch etliche Tutorials durchgelesen. Mir fehlt quasi der entscheidende Hinweis. Gib mir doch bitte wenigstens einen Tipp, wonach ich genau suchen soll.

    Ja genau, etwas in der Art soll das werden :smile:
     
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  5. fangorn

    fangorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Oha... ich hatte mir das ganze wohl etwas zu einfach vorgestellt und werde jetzt wohl erstmal ein wenig an meinen PHP-Kenntnissen arbeiten.

    Trotzdem danke erstmal :)
     
  6. wpx37c

    wpx37c Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier ein Hinweis

    "Ich suche schon seit Tagen und habe auch etliche Tutorials durchgelesen. Mir fehlt quasi der entscheidende Hinweis. Gib mir doch bitte wenigstens einen Tipp, wonach ich genau suchen soll."

    Hallo. coggy.de ist meine Seite. Ich habe vier Tabellenspalten als Grundlayout. Geht wahrscheinlich aber auch mit divs, ist mir aber zu viel Zeitverschwendung, aber egal

    Ich kopier dir hier mal den code der ersten spalte rein, bei den anderen ist das identisch. Manche Sachen (wie z.B.) die Bilder, sind auch manuell mit html Tags integriert.

    Frag einfach, wenn du magst. Mika.


    <td valign="top" width="220px" style="height:586px;text-align:left;">
    <--- KATEGORIE TOP-THEMA 1 EINTRAG --->
    <ul>
    <?php
    $posts = get_posts('numberposts=1&offset=0&category=7');
    foreach($posts as $post) :
    ?>
    <li style="text-align:left;"><a style="text-align:left;" href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a>
    <span class="auszug"><?php the_excerpt(); ?></span><?php endforeach; ?>
    </li>
    </ul>
    <--- KATEGORIE THEMA max 4 EINTRAEGE --->
    <ul>
    <?php
    $posts = get_posts('numberposts=4&offset=0&category=3');
    foreach($posts as $post) :
    ?>
    <li style="text-align:left;"><a style="text-align:left;" href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a> <span class="auszug"><?php the_excerpt(); ?></span>
    </li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

    </td>


    ---

    http://www.coggy.de
     
    #6 wpx37c, 31. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nimm das ;)

    http://www.texto.de/texto/kategorien-startseite-trennen-get-posts/

    aber bitte den code nicht einfach kopieren, da kann es Probleme geben,

    Fangorn
    ich habe eine Bitte an Dich:
    mit welchen Suchwörtern hast Du nach der Lösung dieses Problems gesucht,
    weil dies suche viele und ich weiß nie, ob sie 'mich' dann auch finden,
    damit tätst mir helfen , Danke
    lg
     
  8. fangorn

    fangorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    zunächst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems nochmal angenommen habt und für Eure Hilfsbereitschaft. Ich hatte mit dem Thread eigentlich schon abgeschlossen.
    Ich habe zwischenzeitlich etwas rumprobiert und habe momentan folgendes Konstrukt in dem Test-Theme, das ich gebastelt habe (das ist aber immer noch nicht online). Aus Zeitgründen bin ich noch nicht weiter gekommen, aber das hier ist der Code, den ich momentan verwende:

    <div class="rowcontainer">
    <div class="halfcolumn" >
    <?php query_posts('cat=2'); ?>
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <h2><?php the_title(); ?></h2>
    <div class="storycontent">
    <?php the_content(__('(more...)')); ?>
    <div><?php edit_post_link(__('Edit This')); ?></div>
    </div>
    <?php endwhile; else: ?>
    <p><?php _e('Sorry, no posts matched your criteria.'); ?></p>
    <?php endif; ?>
    </div>

    <div class="halfcolumn">
    <?php query_posts('cat=3'); ?>
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <h2><?php the_title(); ?></h2>
    <div class="storycontent">
    <?php the_content(__('(more...)')); ?>
    <div><?php edit_post_link(__('Edit This')); ?></div>
    </div>
    <?php endwhile; else: ?>
    <p><?php _e('Sorry, no posts matched your criteria.'); ?></p>
    <?php endif; ?>
    </div>
    </div>

    Ob das jetzt im Detail "richtig" ist, weiß ich auch nicht, aber es scheint (zumindest lokal) zu funktionieren.
    Was ist jetzt der Unterschied zwischen meinem Konstrukt, dem von Mika und dem von Monika?

    @Monika
    Auf Deiner Website war ich schon einmal. Allerdings bin ich über Google dorthin gelangt. Da ich mich mit PHP nicht wirklich auskenne und auch mit Wordpress noch relativ am Anfang stehe, konnte ich hier im Forum nicht nach speziellen Befehlen suchen, weil ich die einfach nicht kenne. Also habe ich es mit Stichworten wie "CMS", "Contentmanagement" usw. versucht und da findet man leider nicht viel. Die Anleitungen zur Verwendung von Wordpress als CMS die man im Web so findet ( http://www.perun.net/2005/06/03/wordpress-als-cms-ein-beispiel/ oder http://sw-guide.de/wordpress/wordpress-als-cms/ ) setzen aber auch wieder einiges an Wissen voraus. Ach wenn doch nur mal einer ein richtig gutes Buch über WP schreiben würde, das auch die Möglichkeiten das als CMS zu benutzen abhandelt. Das Buch von Stephan Lamprecht finde ich recht dürftig und mittlerweile auch schon wieder überholt. Ich denke ein solches Buch würde sich ziemlich gut verkaufen.

    Danke für Eure Mühe!
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du hast mir viel geholfen

    Danke :)

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden