1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fremde Datenbankinhalte anzeigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von entenzaehlen, 14. Januar 2021.

  1. entenzaehlen

    entenzaehlen Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Bitte gleich mal als absoluter Anfänger um Entschuldigung, falls es unqualifizierte Fragen sind.

    Ausgangssituation
    Ich habe Wordpress 5.3.2 als Multisite auf meiner eigenen NAS am laufen.
    Ich habe zusätzlich auf der gleichen NAS noch zusätzlich eine MariaDB 10 am laufen.
    Ich habe die Notwendigkeit Daten aus MariaDB auf verschiedenen Wordpress-Seiten verschiedene Informationen darzustellen. Beispiel: Mitgliederliste oder Liste wer hat wieviel Mal die Probe besucht .....

    Fragen
    1.) Wie muß ich die MariaDB einbinden / connecten?
    2.) Gibt es Tools wo am die Ergebnisse in Listenform darstellen kann? Oder
    3.) Muß dies separat alles in PHP programmiert werden?
    4.) Gibt es hierzu vielleicht eine hilfreiche Dokumentation? Trotz wirklich umfangreichem Suchen habe ich nichts gefunden.

    Es wäre klasse, wenn jemand mir die ersten Schritte hierzu mitteilen könnte.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    1.) Theoretisch kann WordPress mit MariaDB 10.1 oder höher bereits "von Haus aus sprechen". Für Zugriffe auf andere Datenbanken nutzt man eine Instanz der Klasse $wpdb, mehr dazu hier, vereinfacht in etwa so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2.) Nein, da völlig unklar ist, was Du abfragen und anzeigen willst.
    3.) Ja, das wäre hier wohl der Weg.
    4.) Siehe Link bei 1.)
     
  3. entenzaehlen

    entenzaehlen Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal Danke für die spontane Antwort.

    Und nun eine (vielleicht) ganz dämliche Frage:

    Ich möchte wenn eine bestimmte Seite geöffnet wird, das Resultat anzeigen. Wo schreibe ich dafür die notwendigen php-Befehle hin? Öffne ich da ein Code-Modul oder bin ich da total auf dem Holzweg?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
  5. entenzaehlen

    entenzaehlen Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Recht herzlichen Dank. Ich werde dies mir mal über das Wochenende ansehen.
     
  6. entenzaehlen

    entenzaehlen Member

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zuvor noch eine Zusatzfrage:

    Ich hatte bisher bei einer html/php-Programmierung die Datenbankanbindung in eine separate Datei (z.B.: Datenanbindung.php) ausgelagert und diese dann in der eigentlichen Anwendung mittels "require_once ("datenanbindung.php") eingebunden. Geht das hier auch so? Falls ja, in welchem Verzeichnis muß dann diese Datei liegen?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden