1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fremdwerbung in mein Theme integriert!?!

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Grafixx, 9. Januar 2007.

  1. Grafixx

    Grafixx New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin folgende Email bekommen:

    "Hi,

    ich hab Ihr Bonsai-Thema heruntergeladen von <http://www.themesbase.com/?category=WordPress>
    Enthalten (im header und im style-sheet), versteckt, ein Link zu einer Pharmafirma (der in der Version, die Sie auf Ihrer Site bereithalten, naturgemäß nicht enthalten ist). Dasselbe (zu anderen Firmen) auch bei anderen Themes, die man von dieser Site herunterladen kann (habs gerade überprüft).
    Ich weiß nicht, ob man sich diesbezüglich irgendwie wehren kann. Aber Sie sollten das zumindest wissen.
    Mit herzlichen Grüßen"

    Hab das Ganze dann sofort kontrolliert und es stimmt tatsächlich. www.themebase.com hat mein Theme auf seine Seite zum Download angeboten (was bisher noch nicht sooo schlimm ist) und ihm einfach folgendes hinzugefügt:

    "<body><div id='spf'><a href='http://www.rxinfinity.com/kenalog.php' title='Order Kenalog Online'>Kenalog</a></div>"

    Meine Frage: Wie kann ich mich gegen diese Frechheit wehren???

    :evil:
     
  2. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Wenn ich mich nicht irre, bauen die tatsächlich einen ähnlichen Link bei sämtlichen Themes ein. Ich hatte 2 oder 3 Themes von dort, die allesamt so einen Link enthalten.

    Sich dagegen wehren, naja ich würde einfach mal eine email an den webmaster der seite schreiben und den sachverhalt schildern sowie erstmal um eine stellungnahme bitten... ich schätze das ist deren Methode, ihren Service zu finanzieren. Wobei ich mich frage wie man auf den Link klicken soll wenn man ihn nicht sieht.

    Hast du das Theme unter einer bestimmten Lizenz freigegeben? (zb GNU public license)

    LG, Angi
     
  3. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine in mehrerer Hinsicht schwierige Frage: Sowohl rechtlich als auch technisch. Ich bin kein Anwalt, aber ich kann Dir mal meine Meinung dazu mitteilen.

    Rechtlich gesehen ist es so, dass Du Deine Themes -- so weit ich gesehen habe -- unter der CC-BY-NC-SA lizensierst. Diese Lizenz erlaubt es, dass die Inhalte verändert werden und verändert weitergegeben werden. Wenn also jemand so gemein ist, Dein Theme mit Werbung zu versauen und dann weiterzuverteilen, dann ist das erstmal ok. Allerdings legt die von Dir gewählte Lizenz auch fest, dass die Weitergabe nichtkommerziell sein muss. Und da wiederum verstößt der Theme-Anbieter gegen die Lizenz, denn zum einen macht er AdSense-Werbung auf der Download-Seite, zum anderen wird er für den Einbau des Links sicherlich Geld von dem Inhaber der jeweiligen Website bekommen haben. Es liegt also m.E. klar ein kommerzieller Charakter vor.

    Technisch gesehen ist es allerdings schwierig, Dich gegen diesen Verstoß zu wehren -- vor allem, da der Anbieter nicht in Deutschland sitzt. Juristisch wirst Du also nicht viel machen können.

    Einige Möglichkeiten hast Du aber doch:
    - Du kannst natürlich den Anbieter auf den Verstoß hinweisen (siehe Hinweis ganz unten auf dessen Seite).
    - Du kannst an mehreren Stellen auf die Sauerei hinweisen und Dich mit anderen "geschädigten " Theme-Autoren verbünden. Massive schlechte Publicity könnte den Anbieter zum Einlenken bewegen.
    - Du kannst Google darauf hinweisen, dass der Anbieter auf einer zumindest teilweise rechtswidrigen Seite AdSense schaltet. (Zauberwort: DMCA)
    - Ansonsten mal nach "Bitacle" suchen; die machen ähnliche Sauereien mit Blog-Inhalten. Und da haben einige der Geschädigten schon sehr gute Gegenmaßnahmen erdacht.
     
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    #4 Jeriko, 9. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  5. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Okay mal stichprobenartig 40 Themes gezogen und nachgeschaut, schließlich ist eins von mir ja auch dabei:

    #spf ist in jedem Stylesheet vorhanden
    Der Link war in drei Fällen nicht da. Eigentlich reicht aber schon einer aus...

    Gruß Jeriko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden