1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frontend-Content im Backend zeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ekevu, 3. November 2017.

  1. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte angelegte Wordpress-Seiten im Backend unter eigenen Menüpunkten zeigen. Für statische Seiten geht das gut mit dem Admin Menu Editor, jedoch suche ich eine Lösung für dynamischen Content. Beispiel: https://wordpress.org/plugins/flow-flow-social-streams/

    Hier erstelle ich eine Seite mit einem Shortcode und im Frontend funktioniert die Seite normal, ich kann sie direkt über einen Link aufrufen. Jedoch möchte ich die Ausgabe-Seite eines solchen Plugins im Backend dargestellt haben. Hier bekomme ich nur den Shortcode selbst ausgegeben.

    Was muss ich tun? Ich bin offen für Plugin- und Konfigurations-Lösungen.
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Im Backend werden aus gutem Grund keine Shortcodes ausgeführt.
    Wenn du das dennoch möchtest, dann erstelle eine Page-Template für den Adminbereich, binde dieses via einem Menüpunkt ein und füge den Shortcode direkt in der Templatedatei mittels "do_shortcode("[mein_lustiger_shortcode]")" ein.

    Alternativ kannst du auch den Inhalt eines bestimmten Backend Screens durch einen Filter jagen und dabei shortcodes ausführen lassen.
     
  3. hidbsbdw

    hidbsbdw New Member

    Registriert seit:
    9. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Vorgehen hier analog zu Frontend-Pagetemplates? Wie z.B. hier beschrieben.

    Mit "Admin Menu Editor Pro" habe ich bereits einen Menüpunkt erstellt. Wie verknüpfe ich diesen mit dem Page-Template?

    Danke!
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich bitte dich dazu mal Google zu bemühen.
    Es gibt ganz ganz viele Tutorials dazu.
     
  5. ekevu

    ekevu Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Würdest du dir die Mühe machen, mal eines davon zu verlinken? Wenn es so einfach wäre, dann würden wir nicht hier fragen, sondern es einfach machen.
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/add_menu_page/
    Und dabei dann den Parameter $function, denn hier kannst du eine Funktion definieren die den Output für diese Seite generiert.
    In deinem Fall dann etwas wie
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bzw. schau dir da gleich das erste Beispiel an, da siehst du beide Methoden.
    Einmal die mit einem eigenen Page Template das per Slug definiert wird und das andere mal die Contentgenerierung via Funktion.
     
    #6 pixselig, 10. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden