1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frontend - Login fuer Nutzer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Asta, 6. März 2011.

  1. Asta

    Asta Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich gebe zu, ich bin neu in Wordpress und habe hier eine Grundlegende Frage: Gibt es die möglichkeit, ein Frontend-Login zu haben, so dass gewisse Funktionen nur registrierten Nutzern zur verfügung stehen?
    Konkret geht es um eine Vereinshomepage, auf der die Bilder und auch Infos von internen Veranstaltungen nur den Mitgliedern zur Verfügung stehen. Es sollen dabei aber nicht alle Mitglieder das recht habe, Sachen ändern zu können. Ich muss also verschiedene Rollen festlegen können.

    Bisher habe ich schon mit Joomla und Drupal gearbeitet, nur sind diese beiden Systeme eigentlich überdiemsioniert für die Website und auch für die, die sie am Schluss betreuen werden wohl fast zu komplex.

    Deswegen nun meine Frage, ob das mit wordpress machbar ist, den ansonsten würde Wordpress die Anforderungen super erfüllen, gerade weil die Bedienung nicht sehr kompliziert ist.

    Danke und schöne Grüße
    Asta
     
  2. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Plugin Adminimize z.B. kannst du die unterschiedlichsten Rechte vergeben. Wenn du grundsätzlich Artikel auf „privat“ setzt, können nur eingeloggte Benutzer diese speziellen Artikel lesen.

    Gruß. Petra ;)
     
  3. Ralley46

    Ralley46 Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Über den Role Manager kannst du weitere Benutzer Rollen erstellen und darüber verschiedene Berechtigungsstufen einrichten.

    Dann kannst du dir unterschiedliche Menüs erstellen, abhängig vom Login-Status/Berechtigungsstatus.

    Grundsätzlich funktioniert das über wp_list_pages(&exclude) das du in eine PHP-Abfrageschleife in deine functions.php setzt und Seiten für bestimmte Benutzergruppen von der Anzeige ausschliesst. (abhängig vom verwendeten Theme ob das Theme wp_list_pages() zur Menüanzeige nutzt).

    Für die eigentliche Seite kannst du dir dann ein Template erstellen der vor dem loop eine Abfrage nach dem Status beinhaltet und für nicht berechtigte dann z.B. eine Grafik "Nur für Mitglieder" ausgibt. Das ist eine zusätzliche Absicherung damit man nicht über die Driekteingabe der Seiten-Url doch auf die Seite als Unberechtigter user kommt.
     
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich nutze für das Frontend Login das Plugin Sidebar Login. Um Benutzer in verschiedene Benutzergruppen einzuteilen, und diesen dann verschiedene Rechte zu geben, nutze ich User Access Manager.

    VG
    Philip
     
  5. sprinre1

    sprinre1 Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo flipps, danke für den Tipp mit dem "Sidebar-Login" und dem "User Access manger". Genau das habe ich gesucht! Ob es funktioniert kann ich nicht wirklich beurteilen, da ...

    ... Um überhaupt auf meine WP-Page (Testphase) ins Frontend zu gelangen, muß (auch schon vor der Installation der von Dir empfohlenen Plugins) immer eine Registrierung erfolgen. OK, ich bin Admin und kann mich einloggen, aber ich möchte gern, dass User ungehindert auf die Page können und nach der Registrierung weitere Informationen sehen können.

    Wo hackt das da bei mir im System und im Kopf? Würde mich echt über Hilfe freuen. Beschäftige mich mit WP seit einer Woche 8)

    Danke vorab, René
     
  6. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hast Du die Seite(n) auf "privat" gesetzt.
     
  7. sprinre1

    sprinre1 Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hedu,
    danke für Deinen Tipp, leider ist das Problem noch vorhanden. Alle Artikel und Seiten sind "öffentlich".

    Die Seite ist meinerseits neu erstellt und ich arbeite erst neu mit WP. Kann es sein, dass ich etwas ganz Banales einfach vergessen habe? Den berühmten Schalter um zu legen? Ich habe die Page bei bplaced.net gehostet, da kann ich aber auch nicht´s finden.

    Ich würde mich über wietere Anregungen freuen.

    Herzlichst
    René
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ist es ein WordPress Login der erforderlich ist, oder einer vom Server? Bei letzterem dürfte eine htaccess Datei die Ursache sein.
     
  9. sprinre1

    sprinre1 Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,
    es handelt sich um ein WP-Login, welches aber nicht erforderlich ist. Es soll kein Login zum Lesen der Page notwendig sein.

    Danke für Deinen Tipp.

    René
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Der Login kommt normalerweise nicht beim Aufrufen der Seite. Dazu gibt es auch keine Einstellung. Ist es vielleicht ein Wartungsmodus oder ein Plugin, was dies verursacht? Einfach mal alle deaktivieren. Ansonsten bitte einen Link zum Blog posten.
     
  11. sprinre1

    sprinre1 Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,
    Wartungsmodus? Wo kann ich erkennen, ob der Blog im Wartungsmodus ist bzw. der Status "in Wartung" ist. Gibt es dazu ein Setting?

    Den Link würde ich gern senden, ist aber mein erster Blog-Aufbau-Versuch ... das sieht alles ziemlich peinlich aus.

    Nachtrag: Ich habe nicht bewußt einen Wartungsmodus aktiviert und/oder ein Plugin für den Wartungsmodus installiert. Langsam dreh ich durch.
     
    #11 sprinre1, 10. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2011
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du denn nun mal alle aktiven Plugins deaktiviert (falls überhaupt welche im Einsatz sind)?

    Jeder hat mal angefangen... Ein Link könnte bei der Lösung vielleicht behilflich sein.
     
  13. sprinre1

    sprinre1 Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,
    ich habe jetzt alle Plugins deaktiviert, na toll ... und ich komme als "normaler User" auf die Page. Der Link: http://www.sprinre1.bplaced.net/wordpress/

    Sollte ich vielleicht alles noch einmal neu installieren? Falls ja, überspiele ich ich die vorhandenen Daten auf dem Server oder was kannst Du mir empfehlen.

    Fazit: Ein Plugin macht da Probleme? Ich kann doch nur mit testen herausfinden, welches das sein sollte, oder?

    Vermutung: Die Plugins Sidebar Login und User Access Manager machen mir Probleme.

    Ziel: Ich möchte gewisse Inhalte der Page (ca. 90%) nur angemeldeten Usern zugänglich machen. Hast Du da evtl. eine Empfehlung für mich?

    Herzlichst
    René
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das sollte mit dem User Access Manager Plugin machbar sein. Vermutlich hast Du es nur falsch konfiguriert?!

    Ansonsten die hauseigene Methode mit passwortgeschützten Artikeln/Seiten verwenden und den registrierten Usern das PW zukommen lassen.
     
  15. sprinre1

    sprinre1 Member

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

    Was ist die hauseigene Methode?
    Was könnte bei den Setting´s des "User Account Manager" falsch gelaufen sein?
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kurz gegoogled: http://www.myblogtrainer.de/passwortgeschuetzte-artikel-schreiben-mit-wordpress/

    Kann ich Dir nicht sagen, ich nutze das Plugin nicht und weiß nicht, was dort wie einzustellen ist. Ich bezog mich bei meiner letzten Aussage auch nur auf die Pluginbeschreibung...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden