1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frontend von Backend komplett trennen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von McDot, 5. November 2010.

  1. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe mehrere Blogs und überlege, diese zentral zu verwalten. Dafür würde ich gerne Datenbank und das komplette Backend auf einem dedicated Server zu betreiben und die Frontends jeweils auf shared Webspaces.

    Die Datenbank ist dabei kein Problem, da gebe ich die IP des zentralen Datenbank Servers an und fertig. Aber wie trenne ich die Installation?

    Ist sowas überhaupt möglich?
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Reicht nicht eine WP Installation, eine DB, trotz mehreren Domains ?
     
  3. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch schon, nur will ich die Frontends auf unterschiedlichen IP Adressen belassen, die Backendverwaltung hingegen zentral haben.
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell würde ich das mit einer Multisite Installation von WP und dem Domain Mapping Plugins versuchen ( http://wordpress.org/extend/plugins/wordpress-mu-domain-mapping/ )
    Allerdings wird das vermutlich nur eine IP für alle Domains geben. Ich hab mich mit diesem Fall noch nicht befasst und kann nicht sagen, ob es durch DNS Record Anpassungen funktionieren würde.
    Ich hab aber vergleichbares schon mit anderen Systemen (nicht WP) mittels Apache Reverse Proxy und Weiterleitung auf einen (mehrere) dedizierte Server gemacht (braucht einen Root Server). Und die Seiteninhalte müssen per reverse Proxy umschreibbar sein, damit man generierter URI's umschreiben kann in die URI's der entsprechenden Proxies.
     
  5. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Die Multisite Lösung samt Mapping habe ich schon durchgetestet. Ist eine Tolle Sache und ich komme damit auch gut klar. Jetzt geht es nur um die Abtrennung der Frontends.

    Grundsätzlich stehen doch alle Daten, die das Frontend braucht in der Datenbank, also ist die "Fremde Datenbank" kein Problem. So wie ich es sehe kann es doch nur "Path" Probleme mit Dateien aus dem wp-content Verzeichnis geben. Oder übersehe ich da etwas?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden