1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

FTP-Verbindungsdaten bei lokaler Installation unter OSX mit XAMPP

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von webpfleger, 31. Juli 2013.

Schlagworte:
  1. webpfleger

    webpfleger Member

    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich probiere seit fast einer Woche, eine lokale WP-Installation unter OSX zum laufen zu bringen. Heute ist es endlich mal gelungen eine Installation ohne Fehlermeldungen hinzubekommen. Ich bin übrigens absoluter DAU was programmieren angeht und tue mich mit den meisten Google Ergebnissen zum Thema allein schon beim durchlesen schwer.

    Aktuelles Problem: Ich möchte ein Theme installieren und WP möchte von mir FTP-Zugangsdaten haben. Pffft...! Ich habe aber keine Ahnung, wo ich die herbekommen soll. Ich habe in der XAMPP (1.8.2-1) Anleitung zwar etwas gefunden aber das funktioniert nicht. Bzw. fängt es schon damit an, dass ich nicht weiß ob der Hostname überhaupt stimmt, den ich da verwende. Es wird leider ein Grundwissen vorausgesetzt, welches mir unheimlich ist. Vielleicht muss ich auch erstmal den Zugang einrichten. Bloss wie und wo? Ich komme nicht weiter...

    ProFTPD unter XAMPP ist aktiviert. Ich finde aber keine Einstellmöglichkeiten. In der Anleitung steht der Benutzer 'daemon', das Passwort 'LAMPP' und beim Host bin ich mir wie gesagt nicht sicher was dahin gehört. Ich habs mit 'localhost' probiert. Aber auch mit mit der Adresse zu meiner WP-Installation, die ich im Browser verwende. Nix geht..!

    Wer weiß Rat ?

    P.S. In irgendeinem Thread wurde MAMPP als die bessere Variante, für eine lokale Mac-Instalation genannt (in Zusammenhang mit diesem Problem). Es war mir aber leider nicht möglich, WP unter MAMPP zu installieren. Aber das ist eine andere Geschichte...
     
  2. webpfleger

    webpfleger Member

    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, mittlerweile habe ich anscheinend die richtige Kombination herausgefunden. Das Theme wird aber trotzdem nicht installiert. Fehlermeldung: 'wp-content konnte nicht gefunden werden'. Hhm...

    Ich habe keine Ahnung woran das nun wieder liegt!
     
  3. Horttcore

    Horttcore Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In die config.php
    define('FS_METHOD', 'direct');

    Dann brauchst du keine FTP Daten und kannst alles über WP installieren.
    Ansonsten musst du mal deine Schreibrechte überprüfen.
     
  4. webpfleger

    webpfleger Member

    Registriert seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ..und ich habe tagelang threads gewälzt !!! Ja, super. Vielen Dank. Es hat geklappt.

    Die Sache mit den Schreibrechten ist schon etwas merkwürdig und wird wahrscheinlich wohl noch öfters auftauchen. Kann man das nicht global einstellen? Ich musste eben jeden Ordner, Stück für Stück von Hand freigeben.
     
  5. WP-Dummie

    WP-Dummie New Member

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nur schnell mal Danke sagen für den Tipp mit der WP-Config. Hilft mir auch gerade ungemein! *freu*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden