1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Für Bandmitglieder passwortgeschützter Downloadbereich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von musikus, 28. August 2012.

  1. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin absoluter Neuling und habe in den letzten Wochen mehr schlecht als recht eine Website (jj-music.net) für unsere Band erstellt. Ich habe unter Wordpress 3.4 das Theme „Twenty Eleven“ verwendet.
    Was mir noch fehlt ist eine Seite, auf die nur Bandmitglieder nach Eingabe eines Passworts zugreifen können. Auf dieser Seite sollen sie dann in der Lage sein, z.B. MP3-Dateien von der letzten Bandprobe herunterzuladen. Auf keinen Fall sollen sie ins Backend gelangen, um nicht versehentlich Schaden an unserer Site anzurichten.
    Hab schon im Forum gesucht und bin auf „Download Manager“ bzw. „User Access Manager“ gestoßen.
    Meine Frage: Ist mein Problem ohne Plugins zu lösen und wenn nicht, welches Plugin eignet sich dann am besten.
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
  3. Hi, wir nutzen in unserer Band Dropbox. Es gibt m. E. keinen echten Grund "File-Sharing" über WordPress zu realisieren. Alternativ kann man auch mit GoogleDrive arbeiten, da hat man gleich zu Beginn 5 GB Speicherplatz. Und das Synchronisieren der Daten auf den lokalen Rechnern ist mehr als praktisch. Ehrlich: aus meiner Sicht für eure Zwecke ist WP das falsche Tool.
     
  4. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir den Link über .htaccess angesehen. Muss gestehen, dass die Erläuterungen mich mit meinen minimalen Wordpresskenntnissen überfordern.
    Außerdem: wie lädt man Dateien in eine Seite hoch?
     
  5. Kuulari

    Kuulari Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo musikus,

    ganz easy! Erstelle eine Seite - da kannst du die mp3 Files alle verlinken. Oben rechts findest du einen Punkt Sichtbarkeit. Dort wählst du Passwortgeschützt aus, gibst das Passwort ein - fertig.

    Hoffe das hat dir geholfen.

    Bis dann.
     
  6. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab inzwischen eine Seite "Login" erstellt und konnte sie mit einem Befehl durch ein Kennwort schützen. Außerdem habe ich festgestellt, dass man MP3-Dateien genauso hochladen kann wie Fotos (hätte ich gleich draufkommen können).
    Allerdings sind unsere MP3-Dateien zum Hochladen zu groß. Gibt es dafür eine Lösung?
     
  7. Kuulari

    Kuulari Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    per ftp hochladen
     
  8. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuulari,

    danke für deine Tips. Wohin muss ich die MP3-Dateien per ftp hochladen?
     
  9. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Um meine letzte Frage zu konkretisieren. Ich arbeite mit FileZilla. In welches Verzeichnis muss ich die Dateien schieben?
    Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich nach Eingabe des Passwortes grundsätzlich beim Aufrufen unserer Seite Zugriff auf die passwortgeschützte Seite habe. Kann man das ändern?
     
  10. Kuulari

    Kuulari Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Passwort dürfte mit einem Cookie zusammenhängen. Wenn du einmal auf der Seite warst, darfst du auch immer wieder rein.
    Versuch mal auf die Seite mit einem anderen Browser zu gehen. Alternativ kannst du auch von einem anderen Rechner das testen, oder mal Cookies und Cache vom Firefox löschen - sofern du den nutzt.
    Da solltest du dann nicht reinkommen. Die anderer Browser-Lösung ist dafür wohl am sinnvollsten.

    Schau mal in den Ordner wp-content/uploads
    Da werden in der Regel alle hochgeladenen Dateien von Wordpress gespeichert. Im Prinzip kannst du da deine mp3s hochladen und dann mit
    http://www.deinedomain.tdl/wp-content/uploads/filename.mp3
    ansteuern.
     
  11. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Ordner "Temporary Internet Files" vom Internet Explorer gelöscht und musste danach das Passwort wieder eingeben. Wäre trotzdem schön, wenn man sich grundsätzlich jedesmal neu einloggen müsste. Mal schaun vielleicht gibts ja dafür eine Lösung.
    Das Hochladen von Dateien in den Ordner wp-content/uploads werde ich am Wochende probieren, wenn ich mehr Zeit habe.
    Vorerst vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  12. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Hochladen und Ansteuern der Datei hat super geklappt. Danke für den Hinweis.
    Die Datei wird aber nicht in der Mediathek angezeigt. Kann man das ändern? Ich hoff, ich nerv nicht zu sehr mit meinen Fragen.
     
  13. musikus

    musikus Member

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Thread entdeckt, der das Problem löst, dass per FTP hochgeladene Dateien nicht in der Mediathek auftauchen : http://forum.wpde.org/allgemeines/98145-bilder-dateiupload-mediathek-2.html
    Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem Problem, vor allem an Kuulari!

    Um herauszufinden, wie man es schafft, dass man nach Eingabe des Passwortes einer "unsichtbaren" Seite nicht grundsätzlich angemeldet bleibt, werde ich wahrscheinlich einen neuen Thread starten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden