1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie Bilder unscharf - egal welches Ausgangsmaterial

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nullhorn, 11. September 2016.

  1. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuz,

    ich habe mir eine WP Seite angelegt und ein Enfold Theme installiert.
    Nun habe ich auf der Startseite eine großflächige Galerie erstellt um damit auf Unterseiten zu verweisen.
    Leider werden die Bilder immer unscharf dargestellt, egal wie groß die Ausgangsdatei ist.

    Wenn man hier die Startseite anschaut, sieht man es:
    http://feuerwehr-brendlorenzen.de/wp

    Die Frau wird aber "normal" ganz scharf dargestellt:
    http://feuerwehr-brendlorenzen.de/wp/wp-content/uploads/2015/12/ready_to_fall-wallpaper-1920x1080-1030x579.jpg

    Ich weiß nicht ob ihr mir hier überhaupt helfen könnt, ich denke fast dass das was mit dem Enfold Theme zu tun hat.

    Grüße
    Flo
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Die Fotos werden nicht dem Theme schlecht verkleinert sondern von WordPress und von der gd-lib.

    Es gibt Plugins für die Schärfe für WordPress.

    und evtl. einen Provider wählen, der das PHP Modul php imagick zur Verfügung stellt und hier dann die Qualität der Fotos optimieren...
     
  3. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo r23,

    das hört sich doch schon mal gut an, also dass es nicht am Theme liegt sondern am WP selbst.
    Welches Plugin soll ich da nehmen bzw. nach was suche ich für solche "Schärfeneinstellungen"?
    Und ich habe was von dem Programm ImageMagick gelesen. Da ich Grafiken vorher mit Photoshop bearbeite,
    gehe ich davon aus, dass ich ImageMagick nicht brauche oder für was ist das gedacht?

    //EDIT: Habe jetzt mal das Plugin [FONT=&quot]ImageMagick Sharpen Resized Images installiert.
    [/FONT]
    Allerdings befürchte ich, dass das Enfold Theme dafür sorgt, dass ich mit dem Plugin nichts anfangen kann.
    Ich sehe nirgends im BackEnd eine Möglichkeit, die Bilder in der Galerie zu sharpen.

    Grüße
    Flo
     
    #3 nullhorn, 11. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2016
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    ImageMagick ist eine Software, die u.a. auf Linux Servern installiert werden kann. Zusammen mit dem entsprechenden PHP Modul php-imagick kann diese Software von WordPress genutzt werden. Das musst du aber bei deinem Hoster erfragen.
     
  5. nullhorn

    nullhorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab grade bei den Serverprofis angefragt. Leider ist in meinem Tarif kein php-imagick möglich.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    So etwas sollte unabhängig vom Tarif angeboten werden. Ist einfach Standard. Bei welchem Hoster bist du denn?
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    beim Verkleinern verliert das Bild in der Regel an Schärfe und muss für das Web nachgeschärft werden.

    Den Verlust an Schärfe kann man reduzieren, indem die Bildinterpolation auf „Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion)“ in Photoshop verwendet wird.

    Diese optimal geschärfte Foto wird nun bei der Veröffentlichung von WordPress in die unterschiedlichen Formate _neu_ berechnet. Wenn nur die gd-lib vorhanden ist - wird die Datei genommen und verkleinert OHNE nachzuschärfen. Sieht halt dann schrottig aus, dafür war der Massenhoster halt billig.

    Wenn auf dem Server das PHP Modul imagick (WordPress bietet per se keinen Service für ImageMagick oder richtiger Bildbearbeitung mit PHP an) ist die Bildqualität etwas besser. Aber auch hier habe ich einige Änderungen für ein etwas besseres Ergebnis vorgenommen.

    je nach Provider gibt es die unterschiedlichen Wege für ein Schärfen. Wenn man nicht selber ein Plugin für ein Nachchärfen schreiben kann - sollte man fertige Plugins verwenden.
     
  8. flocco21

    flocco21 New Member

    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Flo,

    du hast das Problem gelöst oder? Ich finde die Bilder jedenfalls scharf

    Ich habe aber genau das gleiche Problem! Wie hast du das denn gelöst?

    Ich bastell an einer neuen Startseite - hier ist aber alles unscharf, egal was ich mache und auch das Plugin Simple Image Size bringt leider nichts. Ich nutze auch Enfold

    Hier ist das Problem

    http://phototravellers.de/rrrrrr/

    Grüße
    Flo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden